![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.02.2002
|
Bin für eine Bekannte auf der Suche nach einer günstigen (bis 100€) Digicam. Um den Preis klarerweise keine Ansprüche - ist nur für Urlaubsbilder (also vermutlich großteils Außenaufnahme mit ausreichend Sonnenlicht).
Nach kurzem Geizhalsstudium hätte folgende in der engeren Auswahl: HP Photosmart E427 HP Photosmart M547 Samsung D60 Samsung S630 Fujifilm FinePix A610 Kodak EasyShare C613 Auf den 1. Blick alle recht ähnlich: alle 6MP, alle laufen (auch) mit SD-Karten, alle nehmen (auch) AA-Batterien (wichtig für unterwegs), alle (außer HP E427?) haben 3fach opt. Zoom... Hat jemand damit (gute/schlechte) Erfahrungen? Zu welcher ist zu raten? Oder sind mir besser Modelle dieser Preisklasse entgangen? PS: ist die 1. Digicam für die Person, insofern wäre einfache Bedienung wünschenswert |
|
|
|
|
|
#2 |
|
11110110001
![]() |
Nikon L10
http://geizhals.at/a239935.html Hab die für meinen Sohn gekauf und sie macht tolle Bilder - sofern genug Licht vorhanden
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Thx Zonediver - hat aber leider im Gegensatz zu allen von mir angedachten (6MP)Modellen "nur" 5MP. Ohne da auf (sinnlose) Pixeljagd gehen zu wollen - wenn ich für den selben Preis 1MP mehr bekomme, warum nicht?
![]() |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
Weil´s unter denselben Kriterien schlechtere Bildergebnisse liefert ? Weil´s länger zum Abspeichern braucht bei denselben langsamen Prozessoren? etc siehe auch meinen und Mendaxx´s Beitrag erst vor kurzem im richtigen Unterforum ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
11110110001
![]() |
fredf bringt's auf den Punkt...
Die 1/2.5" (10mm) CCD der "Billigknipserln" haben ein furchtbares Rauschmaß >> je wenige Pixel, desto geringer das Rauschen >> je mehr Pixel, desto größer sollte der CCD sein, oder warum glaubst, haben DSLRs mit 6MP CCDs von 23.7 x 15.6mm (z.B. Nikon D40)? Mit der D40 z.B. kannst noch mit ISO800 rauschfreie Bilder bei jeder Belichtung schießen - sogar Nachtaufnahmen werden gestochen scharf! Sayonara
|
|
|
#6 | ||||
|
Jr. Member
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() nachdem die empfohlene Nikon L10 genau wie die anderen Modelle auch nur einen 1/2.5"CCD hat - bleibt sie trotzdem euer Favorit? (ist der CCD von der verarbeitung her besser?) thx, RogerG |
||||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
http://geizhals.at/a235889.html kenn ich aus der Preisklasse. Natürlich etwas langsam, halbwegs Auslöseverzögerung etc. Brauchbarer Weissabgleich vorhanden und bis ISO200 annehmbare Bilder. (Bei vielen 10Mpix-Modellen kannst die ISO100 Bilder nicht mehr anschauen)
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|