![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Offenbar wissen nicht viele Leute (leider auch Händler), daß es den Kühler mit vier verschiedenen Lüftern gibt.
Díe stärkste Variante hat einen Delta-Lüfter, und ist dementsprechend laut. Dann gibt es noch drei verschiedene YS Tech-Lüfter mit unterschiedlicher Drehzahl. Danach richtet sich natürlich die Lautstärke. In Österreich habe ich bisher nur die Variante mit Delta-Lüfter gesehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Elite
![]() |
![]() Hab meinen vom CW Soft, und er hat einen Delta.
![]() |
#23 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() @Anfänger:
Alle Lüfter aus (außer CPU und Netzteillüfter), Gehäuse geschlossen: nach 30min CPU-Burn3 CPU - Temp 58°C Mainboard - Temp 41°C Alle Lüfter an (vorne 12cm, hinten 2x8cm, CPU, Netzteil), Gehäuse geschlossen: nach 30min CPU-Burn3 CPU - Temp 53°C Mainboard - Temp 32°C @dings: Die Temperaturen meß ich mit ASUS Probe und SiSandra, beide zeigen genau das gleiche an. Wenn ich Neustart mach und ins Bios direkt zum Hardware-Monitor geh krieg ich auch die gleichen Temperaturen. Auf dem Kühler sitzt ein Delta-Kühler bei 5000 U/min und sehr hoher Lautstärke. Ich hab jetzt mal den Jumperless-Mode am Mainboard deaktiviert und alles manuell eingestellt. Hab auf 3,3 V gestellt (default 3,45V) und 1,7V VCore. Jetzt hat das Ding lustigerweise 5°C weniger (!!!), aber ich weiß nicht ob die Spannung noch hoch genug ist. Wie weit kann ich denn die Spannung normalerweise runterdrehen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Elite
![]() |
![]() Dann hast ohne Last eh unter 50°,das müßte dann passen.
Motherboard über 40° ist allerdings üppig, da war wohl noch Hochsommer in der Wohnung, wie? @ VCore: Wenn er stabil läuft,dann paßt das mit der Spannung schon.
![]() |