WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2001, 14:24   #11
chris@801
Master
 
Registriert seit: 09.03.2001
Alter: 46
Beiträge: 587


Standard

@Valo: Wenn ich mit einem flachen Plastiklineal über die CPU streiche damit das zuviel an Leitpaste entfernt wird ist das dann Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaanz dünn? (So hab ichs bis jetzt gemacht)
chris@801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 14:30   #12
dleds
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2000
Beiträge: 1.563


dleds eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von chris@801
@Valo: Wenn ich mit einem flachen Plastiklineal über die CPU streiche damit das zuviel an Leitpaste entfernt wird ist das dann Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaanz dünn? (So hab ichs bis jetzt gemacht)
wenn der Cooler bei sowas net 99.8%ig(bei 100% würde man die beste Kühlleistung ohne Paste haben) aufliegt dann ist das zu
weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenig
dleds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 15:32   #13
chris@801
Master
 
Registriert seit: 09.03.2001
Alter: 46
Beiträge: 587


Standard

O.k dann werd ich etwas meeeeeehr Leitpaste draufschmiern .
Liege ich richtig wenn ich sage: 1mm ist zu viel, hauchdünn ist zu wenig? Jetzt hab ich nur soviel drauf das man die CPU durchscheinen sieht. Wieviel ist jetzt wirklich notwendig?
chris@801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 15:54   #14
valo
Inventar
 
Registriert seit: 15.11.2000
Alter: 43
Beiträge: 7.684


Standard

passt so...!

die paste soll nur die unebenheiten zwischen prozzi die und kühlkörper ausgleichen, damit da keine luftblasen drin sind, das wirkt nämlich genau dem entgegen, zu was ein kühler sonst eigentlich gut is....
____________________________________
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files.
Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2001, 17:52   #15
dleds
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2000
Beiträge: 1.563


dleds eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mal ganz dumm

was passiert wenn du den Tower hinlegst??????
dleds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2001, 21:33   #16
chris@801
Master
 
Registriert seit: 09.03.2001
Alter: 46
Beiträge: 587


Standard

Den Tower hinlegen? Ist ein Big-Tower mit Standfuß, 65cm hoch, soviel Platz hab ich nicht unterm Schreibtisch. Nur so nebenbei ... was soll das bringen wenn ich ihn hinlege?
chris@801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2001, 22:54   #17
dleds
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2000
Beiträge: 1.563


dleds eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von chris@801
Den Tower hinlegen? Ist ein Big-Tower mit Standfuß, 65cm hoch, soviel Platz hab ich nicht unterm Schreibtisch. Nur so nebenbei ... was soll das bringen wenn ich ihn hinlege?
war nur so ne idee

da du so wenig Paste darauf hast und der Swiftech doch sehr schwer ist und ja immerhin 700g der schwerkraft....
dleds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2001, 23:37   #18
chris@801
Master
 
Registriert seit: 09.03.2001
Alter: 46
Beiträge: 587


Standard

Hab den Lüfter mittlerweile wieder runtergebaut und mit Alkohol so gut es geht gereinigt (seltsamerweise geht nicht alles runter, anscheinend ist in die Schrift auf dem Prozessor etwas Wärmeleitmasse "eingebrannt"?!). Dann wieder Arctic Silver 2 drauf und neu eingebaut. Jetzt hab ich ca. 1°C weniger als vorher (48°C Leerlauf, 53 °C nach 1 Stunde CPU-Burn3).

Die Mainboard-Temp. ist auf ~32°C.

Also gut, das muß ja an irgendwas liegen, ich schreib noch mal alles her was eine Rolle spielen könnte:

- CPU wird einfach so heiß (auch mit diesem Monsterkühler?), (Temperatur bleibt auch nach mehrmaligen Ein- und Ausbau relativ heiß.)
- Zu wenig Luft von außen (sehr unwahrscheinlich, hab überall
Lüfter installiert)
- Eine oder mehrere andere Komponenten heizen das System so stark auf (z.B. Festplatte - wird sehr heiß, Netzteil (Enermax 350W), Grafikkarte (GeForce2 GTS), CD-ROM (50x ASUS)
- Der Mainboard-Monitor ist defekt (das würd mich wirklich wirklich ärgern)
- Geräuschdämmung (hab Kork-Gummi-Matten rundherum, noch vom original eingebauten System)?
chris@801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2001, 23:51   #19
dings
Elite
 
Registriert seit: 17.01.2001
Alter: 61
Beiträge: 1.232


dings eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Womit mißt du die Temperatur? MBM 5?
____________________________________
signatursux
dings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2001, 00:07   #20
dleds
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2000
Beiträge: 1.563


dleds eine Nachricht über ICQ schicken
Idee Wieder ne Idee

Was passiert wenn du das gehäuse aufmachst und alle Lüfter ausmachst???
dleds ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag