WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche

Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2007, 09:22   #51
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

jetzt sollten wir noch 2 teilaspekte einpflegen, dann sind wir auch schon d´accord:

1, es gibt callcenter für inbound und outbound, intern wie extern; ich rede streng genommen vom querschnitt.
ich bin ganz sicher, daß das (outbound) verkaufen von popo-pomade weder besondere körperliche, noch geistige anwesenheit erfordert - das kann auch von irgendwo sein. ob du allerdings nebenbei zeit und möglichkeit zur fortbildung hast usw. mag man dann auch kritisch hinterfragen.
ob dasselbe nun bei inbound callcenter für z.b. verkauf gilt - wo du kontakte zu leuten brauchst, auch mal in archiven kramst oder einen techniker frägst - wage ich zu bezweifeln.

2, in meinem fall it: glaub nicht alles, was du über bukarest zu wissen meinst. die arbeitsmoral ist - politisch korrekt formuliert - zumindest "fragwürdig"; die kosten für hiesige firmen liegen allerdings mittlerweile auf guten 80 %. das heisst: ob der aufwand für aufbauen der infrastruktur, migration, anheuern, anlernen (oder wie auch immer) die 20% unterschied wert ist, muss sich erst zeigen. ich persönlich glaube es beispielsweise nicht.
eine mir bekannte - recht grosse, globale - firma hat vor 3 jahren angefangen, so ziemlich alles dorthin auszulagern. seitdem sind die projektkosten stetig am steigen, und das bei anfangs sehr mauer leistung und horrender personalfluktuation. das führte wiederum dazu, dass sie die leute dort vielfach anstellen mussten - statt sie zu leasen (anstellungen/headcounts fürchten us-manager mehr als der teufel das weihwasser).

so, *aufdiefingerklopf*, war bissle lang...

p.s.:breitband ist nicht gleich symmetrisch, und ILO ist besser als vnc (braucht kein OS)
ich gehe übrigens nach lust und laune auch mal zu fuss zur arbeit.
ingomar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 22:20   #52
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ingomar
ob du allerdings nebenbei zeit und möglichkeit zur fortbildung hast usw. mag man dann auch kritisch hinterfragen.
Wieso nicht ?
Wenn man bereit ist genug Leute anzustellen und in die Ausbildung der Mitarbeiter zu investieren, dann ist das möglich.
Wenn man seinen Mitarbeitern keine Fortbildung gönnen will, dann haben sie keine.

Zitat:
ob dasselbe nun bei inbound callcenter für z.b. verkauf gilt - wo du kontakte zu leuten brauchst, auch mal in archiven kramst oder einen techniker frägst - wage ich zu bezweifeln.
Hängt von der Organisation und vom Geschäft ab.
Wenn alle Mitarbeiter über Chat erreichbar sind und jegliche Doku Online ist, kann man schon ganz gut dezentral arbeiten.

Zitat:
2, in meinem fall it: glaub nicht alles, was du über bukarest zu wissen meinst.
Ich brauche nichts glauben, ich habe selbst 2 Mitarbeiter in Bukarest und stelle in Kürze den 3. Mitarbeiter ein.
Man muss nur aufpassen daß man die richtigen Leute einstellt.
Und natürlich darf man sich keinen Illusionen hingeben.
In einem Land mit extrem hoher Inflation und einem sehr kompetitiven Arbeitsmarkt bei qualifizierten Kräften kommst du mit Null-Lohnrunden nicht weit.
Die Leute verhungern dir ja, wenn sie die 10% Inflation selbst schlucken müssen bei deren minimalen Gehältern.
Wer A sagt muss auch B sagen.
Damit meine ich, daß du dir dort keine konstanten Gehälter erwarten darfst, das ist unrealistisch.
Und natürlich nähern deren Gehälter sich langfristig unseren an, weil unsere eher sinken als steigen.
Und weil dort ein extremes Wirtschaftswachstum herrscht.
Das muss man berücksichtigen, da kann sich doch niemand erwarten, daß die Kosten gleich bleiben.

Zitat:
ich gehe übrigens nach lust und laune auch mal zu fuss zur arbeit.
Ja, das mache ich auch.
Aber wie gesagt, wir müssen auch Verständnis für andere Menschen haben.
Nur ganz wenige Menschen haben das Glück den Arbeitsplatz vor der Haustüre zu haben.

Ich denke als Vorgesetzter hat man sogar die Pflicht sich um seine Mitarbeiter zu kümmern.
Ich meine, mit der Peitsche kann man doch keine Menschen motivieren ?

Mann muss zwar was fordern, aber man muss seine Leute auch unterstützen und ihnen zeigen, daß man sie schätzt.
Mit Aussagen wie "ich gehe zu Fuss und was ihr anderen macht interessiert mich nicht" kann man kein moderner Arbeitgeber sein, bei dem die Leute gerne bleiben.

Und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die Leute die zahlreichen Möglichkeiten zu wechseln gerne annehmen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 11:08   #53
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

"Ich denke als Vorgesetzter hat man sogar die Pflicht sich um seine Mitarbeiter zu kümmern.
Ich meine, mit der Peitsche kann man doch keine Menschen motivieren ?"

Du sprichst grosse worte gelassen aus. allein, allzu viele handeln nicht so - obwohl meine chefs beileibe nicht die schlechtesten waren.

Ist halt immer frage der firmenkultur, wie auch erhalt der arbeitskräfte "gelebt" wird. anyway...

ich denke, daß persönliche erfahrung bei _meinem_ feld, der it, weit wichtiger ist als das durchlesen eines quickspecs. in der realität kommts halt immer 1, anders und 2, als man denkt.
bei anderen feldern magst du durchaus recht haben - da können vpns oder von mir aus (in F machens das gern) lokale zentren durchaus mehr sinn machen als eine grosse "legebatterie", zu der jeder 3h hinpendelt...

p.s.: darf man genaueres über dein treiben erfahren ? am liebsten per pn, da spammen wir den thread nicht zu...
Alt 20.07.2007, 11:45   #54
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

LoM verrät grundsätzlich nichts über sich

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 11:53   #55
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

dann soll er halt nicht

ich bin 25 und verheiratet, einige aus dem forum kennen mich, und nächstes wochenende mach ich mit nem freund eine spansau. weiters ist mir ziemlich warm... so what
Alt 20.07.2007, 12:14   #56
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Du sprichst grosse worte gelassen aus. allein, allzu viele handeln nicht so - obwohl meine chefs beileibe nicht die schlechtesten waren.
Hängt von der Situation ab.
Nicht immer kann man gelassen bleiben, weil man ja letztendlich verantwortlich ist.

Aber bedenke, daß es sowas wie die "optimale Performance" niemals geben wird.
Die Menschen sind verschieden und entsprechen eben nicht unserem eigenen Idealbild.

Man muss die Leute dort einsetzen, wo sie am besten reinpassen.
Und ihnen auch die Möglichkeiten geben, sich weiterzuentwickeln.

Und natürlich kann man mit der entsprechenden Beurteilung einiges zum guten wenden.
Das funkioniert aber nur dann, wenn die Beurteilungen objektiv richtig und fair sind.
Dann hat man ja noch die Möglichkeiten mit entsprechenden Gehaltserhöhungen zu belohnen oder eben nicht zu belohnen.
Alt 20.07.2007, 12:14   #57
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
LoM verrät grundsätzlich nichts über sich
Ich glaube daß Forum ist nicht der richtige Ort um zu viele persönliche Details zu verraten.

Wenn jemand Interesse an persönlichen Dingen hat, kommt er am besten zu einem Treffen.
Alt 20.07.2007, 12:36   #58
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und das wirds in nächster Zeit nicht geben wie ich sehe
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 13:02   #59
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

mich täts schon mal interessieren - hab aber bis jetzt immer (zutreffendes ankreuzen)

[ ] den termin verpennt
[ ] im ausland geschafft
[ ] an andere sachen gedacht

[X] eine mischung aus alldem..
Antwort