WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2007, 08:45   #11
copper
Veteran

Standard

Liegts vielleicht daran, dass der FS mit Leerzeichen in seiner Pfadbeschreibung aufwartet?

Das ist auch so ein Tip.
Win regelt das schon ganz gut von alleine, man kann dabei eingreifen, doch ist es nicht nötig. Teilweise kann es zu Geschwindigkeitssteigerungen kommen, so wie es auf der Seite steht, doch muss es nicht so sein und damit kann ich die ganze Sache auch gleich sein lassen und somit möglichen Problemen vorbeugen.
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 08:52   #12
747jet
Veteran

Standard

http://www.windows-tweaks.info/html/...e_dienste.html

Wenn ich das so mach, wie es beschrieben ist, also auch die Winlogon.exe (An- und Abmeldung) deaktiviere, wie kann ich den PC dann neu starten, oder herunterfahren?? Muss man winlogon.exe wirklich deaktivieren, die eine exe macht doch nicht so viel an der Leistung, oder??

Mark
747jet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:10   #13
klausdonath
Elite

Standard

Als ich kann es immernoch nicht verstehen... Und wenn Du Windows bis auf die Unterhose ausziehst, das wird nicht viel bringen!

Antivirenprogramm ausschalten bringt was
Defragmentieren bringt was

Rest ist Spielerei, der im schlimmsten Fall in einem instabilen System endet...

Zitat:
Original geschrieben von 747jet
http://www.windows-tweaks.info/html/...e_dienste.html
die eine exe macht doch nicht so viel an der Leistung, oder??
Ich kann Dir ne klitzekleine exe programmieren, die Deinen Arbeitsspeicher zumüllt und die CPU aller Kerne um 100% auslastet... Da Du wirklich nicht viel Ahnung von Computern hast, lass diesen Tuning Misst lieber sein. Der wird von Computerzeitschriften zwar immer gehypt, aber die leben ja auch davon

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 15:42   #14
holu
Veteran

Standard

mojn,

also mit folgenden Tools kann man den Rechner schön aufräumen. Ob die Leistung allerdings spürbar besser wird, wage ich zu bezweifeln

Sweppi (Freeware)
Das Tool ist bei mir im täglichen Einsatz und läuft tatsächlich einwandfrei. Beim Ersteinsatz sollte man sich nicht wundern wenn es etwas längert dauert. Bei all meinen Rechnern hat Sweepi nie etwas gelöscht was noch von nöten gewesen wäre und ich gehe da nur über den Wizard via "Komplett bereinigung" und lass dem Tool die freie Wahl. Im zweifelsfall kann man das auch konfigurieren.

danach

jv power tools (shareware). Damit kann man übersichtlich beurteilen, welche (ünnötigen) Dienste / Programme beim Windows Start ausgeführt werden. Hier auf zu räumen kann schon was bringen. Danach mit dem Tool die Registry cleanen. Man darf sich aber nicht wundern was alles in der Registry an Datenmüll steht. Das Tool ist eigentlich narrensicher und hat bei mir auch noch nie was kaptt gemacht

danach

O&O Defrag (Payware aber jeden Cent wert!). Mit O&O kannst Du den ganzen Defragmentierkram komplett vergessen. Installieren, Jobs einrichten und nie mehr an Defragmentieren denken. Das Tool macht das alleine und das mit verschiedenen Methoden verdammt gut.

Danach dürfte der Rechner immer noch so laufen wie vorher. Und das ist mal das wichtigste Aber evtl. hast Du hier und da ein bischen mehr Leistung dank freier Systemressourcen. Wenn dem nicht so ist hilft wohl nur der Gang zum (Hardware)händler

Holger Ludwig
German Lockheed L1011 Information Center
Mail : Webmaster@L-1011.de
Web : http://www.L1011.de

Lockheed L1011 TriStar! Alles andere ist tinnef!
holu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:15   #15
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von klausdonath
---schnipp---

Antivirenprogramm ausschalten bringt was
Defragmentieren bringt was

Rest ist Spielerei, der im schlimmsten Fall in einem instabilen System endet...

Klaus hat´s mal wieder auf den Punkt gebracht - Alles andere ist Tuningquatsch...

Ein PC ist wie ein Lastzug, wenn Du da die Rückbank oder Liege und den Beifahrersitz rauswirfst bringt dich das auch nicht nach vorn...

Defragmentieren bringt sehr viel, vor allem das 2. Defragmentieren sofort nach dem 1. Defragmentieren kann einiges zusätzlich verbessern

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 22:27   #16
FL350
Veteran

FL350 eine Nachricht über AIM schicken FL350 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Um den PC bzw die regestry zu beschleunigen kann ich dir dieses Programm empfehlen: Link

wirkt manchmal wunder, bei mir zumindestens. Hast 30 tage testzeit bei voller funktionalität!!!! vorallem system optimierung -> super!

naja viel glück!

Wichtig ist nur wennst die optimale einstellung vom system gefunden hast ein image zu erstellen weil dann musst dir das alles nicht nochmal antun fallst mal einen virus hast oder ein update falsch läuft und weiß der hugo was da noch alles sein könnte Also immer merken: alles zu sichern!

Peter
FL350 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 23:55   #17
holu
Veteran

Standard

@ superburschi
Es ist mitnichten Tuningquatsch sein System aufzuräumen!

Die Windows Registry ist ein wichtiger Teil des Betriebssystems. Im normalen Gebrauch des Rechners wird die mit veralteten und ungültigen Daten voll gemüllt. Heise hat in diesem Zusammenhang Performanceeinbußen einwandfrei festgestellt.

1. macht es Sinn, die alten Daten aus der Registry zu entfernen
2. macht es Sinn, über z.B. "jv power tools (shareware)" zu überprüfen, welche Dienste über die Registry beim Windows Start ausgeführt werden. Denn einige dieser Dienste sind nicht notwendig (Realplayer Schnellstart usw.) und beeinflussen zudem auch noch die Performance. Macht doch Spaß, wenn gerade beim Endanflug der Adobe Reader wieder mal ein Update vorschlägt, man sich dabei kurzfristig auf dem Desktop wiederfindet und sich der Flieger in den Boden rammt oder?

Holger Ludwig
German Lockheed L1011 Information Center
Mail : Webmaster@L-1011.de
Web : http://www.L1011.de

Lockheed L1011 TriStar! Alles andere ist tinnef!
holu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 02:44   #18
andromeda
Jr. Member

Standard

Hallo!

Zitat:
Original geschrieben von holu
Es ist mitnichten Tuningquatsch sein System aufzuräumen! Die Windows Registry ...voll gemüllt
...welche Dienste über die Registry beim Windows Start ausgeführt werden.
Ich kann holu nur zustimmen. Die Registry wird im Laufe der Wochen und Monate extrem zugemüllt. Beobachtbar; Blick in den Windows-Explorer (XP. Bei Vista heißt er jetzt ja anders) reicht: Die MB Größe der Registry geht zum Höhenflug über. Und zwar mit jeder temporären Installation der kleinsten Testversion eines Programms, mit jedem BrowserplugIn oder Programmupdate. Jedes Programm verewigt sich zigfach in der Registry und nur in Ausnahmefällen (Den 2 % der Programmierer gebührt ein Preis!) entfernt eine Deinstallationsroutine die Einträge wieder. Und eine überbordende Registry drückt sehr wohl die Leistung.

Noch mehr gilt das für die TSR Programme (Die Dienste und Programme, die mit Systemstart hochgefahren werden und im Hintergrund ständig mitlaufen).

Und schlanke und saubere Systeme sind nicht nur schneller, sondern vor allem viel weniger absturzgefährdet. Zumindest machte ich diese Erfahrung ausnahmslos durchlaufend über die letzten 8 Jahre (Von Win 98SE bis XP SP2).

Das beantwortet aber jetzt nicht die Einstiegsfrage des thread. Ich kann zur Systemoptimierung nicht mit einer Patentantwort aufwarten, da ich zu denen gehöre, die keine Dienstprogramme für die Systemoptimierung nutzen, sondern sich über Fachzeitschriften zumindest ansatzweise in die Tiefen des OS vorwagen und ich optimierte mein System händisch. Und diese Maßnahmen sind eben nur für mein System, mit exakt den Programmen, die ich benutze und bei meinem speziellen Anwenderverhalten optimal.

Z.Bsp. möchte ich nach dem Booten außer dem Kern des OS rein gar nix im Hintergrund laufen haben. Zero! Daher löschte ich ALLE Einträge aus dem Registry-Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Run", außer die des Windows Kerns. Aber derartige manuelle Detailmaßnahmen lassen sich hier nicht auflisten. Da müßte ich vor dem jeweiligen PC sitzen und den/die BesitzerIn fragen: "Wie nutzt du ihn?".

Grüße, andromeda
andromeda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort