![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.06.2004
|
![]() Hi Ulf,
also üblicherweise geht die Apu immer an. Nur bringt sie ab gewisser Höhe einfach nicht mehr genug Leistung um Bleedair zur Verfugung zu stellen. Es kann nur der Generator benutzt werden. Das gilt insbesondere für Etops-Flüge. Mit einer defekten APU darf ein zweistrahler keine Etops Strecke fliegen, da die APU als elektrischer Bakup dient, wenn ein Motor ausfällt. Ein Step des Proceedures ist es, die APU ein zu schalten, wenn ein Motor ausfällt. Zum Hotstart: Wenn ich mal mein Wissen über einen Hotstart zum besten geben darf ist dieser Begriff ledeglich mit dem Motor Start am Boden in Verbindung zu bringen. Dabei handelt es sich um Restsprit in der Brennkammer, der sich entzündet, wenn man beim Start die Cutoff Switch in Run legt. Dann werden ein paar Flammen hinten rauskommen. Der am Headset Mitlaufende wird das ans Cockpit melden. Der Cutoff Switch geht wieder in off, der Starter belibt aber drin um den Motor aus zu blasen. Das kommt hin und wieder ganz gerne bei Rolls Royce RB211 vor. Der Engine Restart im Flug läuft dann so ab wie ich es oben beschrieben habe. Auf dem Eicas wird die Geschwindigkeit, die erreicht werden muss, angezeigt. Die wird aber auch nur in bestimmten Flughöhen erreicht. (meist unterhalb des momentanen FL). Sollte es nicht möglch sein durch den Wind den Motor schnell genug zu drehen, kann man auch Crossbleed von einem anderen Motor nehmen. Oder man sinkt halt tief genug, das die APU wieder Bleed bringen kann und nimmt diese. Diese Aussagen gelten für die B757/B767. Ich nehme mal stark an das sich das bei der 747 grundsätzlich nicht viel anders verhält. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruss Nils