![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
![]() Hallo Tino999,
Deine CPU-Temperaturen interessieren mich. Was für eine Kühlung hast Du? Hast Du die Temps mal unter 3D-Last gemessen? Ich habe ebenfalls eine E6700 CPU (Stepping 6) und habe wesentlich höhere Temperaturen: CPU: E6700, Kühler: Zalman CNPS 9500 AT, Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 2D-Modus: 38-40°C ; Kühler 1500-1600 UPM; Vcore: 1,15V 3D-Modus: 48-51°C ; Kühler 2000-2100 UPM; Vcore: 1,29V (Kühlerdrehzahlen und Vcore stellen sich automatisch ein und scheinen o.k.) Das ist zwar alles noch im grünen Bereich, bietet aber nicht soviel Übertaktungspotential wie bei Dir. Ich frage mich jetzt: 1) habe ich eine „schlechte“ CPU bekommen? 2) taugt der Kühler nichts? Ist zwar sehr leise aber Kühlleistung?? 3) Die AS5 Wärmeleitpaste war gegenüber den weißen Standardpasten, die ich sonst verwende, extrem zähflüssig und nur mit sanfter Gewalt gleichmäßig und dünn auf der CPU zu verteilen. Habe ich eine „eingetrocknete“ Tube bekommen? Hat jemand Erfahrung mit der Arctic Silver 5 Paste und kann mir sagen ob das Zeug wirklich so zäh ist? Vielen Dank im voraus Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Zitat:
(Heißt übrigens Delphi) ![]()
![]() |
![]() |
#24 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.06.2007
|
![]() Hallo Norbert, cool das du die Frage stellst:=)
Ja ich wollte mir auch erst einen Zalmann Kühler holen, aber habe mich dann für das Thermaltake Armor LCS Gehäuse mit integrierter Wasserkühlung entschieden und bin soweit ganz zufirenden, da ich ja niedirge Temperaturen habe jetzt nach 15Minuten im Desktop 32Grad Celsius und ich hatte noch nie über 40Grad, auch im 3D Modus unter FSX nicht, aber bisschen gewagt ist das mit der Wasserkühlung ja immer, wenn mal was ausläuft und so, und ganz leise ist mein PC auch nicht, das liegt vielleicht auch am Aluminium Gehäuse oder der Wasserpumpe ![]() Ja die Wärmeleitpaste muss man ja immer dünn aauftragen, da hab ich auch immer Angst, die zu dick aufzutragen und dadurch eine schlechte Wärmeleitung zu haben, Mit freundlichen Grüssen Tino
![]() |
#25 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.11.2006
|
![]() @ Tino
Thermaltake hab ich auch, aber sooo niedrige Temps nicht. Die liegen bei mir unübertaktet bei idle 37 und mit Prime 55 Grad. jetzt hab ich ein bissel übertaktet (hatte langeweile ![]() Ist mir eigendlich schon etwas zu warm, aber ich hab einen schlecht übertaktbaren Prozessor erwischt, und brauch da etwas mehr Vcore als üblich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
![]() Danke Tino und VFRKalle für die Temperaturangaben.
@ Tino herzlichen Glückwunsch zu Deinen "CPU-Traumtemperaturen". Da ich mich an Wasserkühlung noch nicht herantraue und mit der niedrigen Geräuschentwicklung meiner Komponenten sehr zufrieden bin, werde ich wohl mit den 50°C leben müssen. Wenn ich mir die Temps von VFRKalle ansehe, scheinen meine gar nicht so schlecht. Übertakten will ich eigentlich nicht aber wenn es im Sommer mal 30°C warm wird, dann sieht es schlecht mit den Reserven aus. Ich werde wohl den Kühler noch mal abnehmen und versuchen, die Wärmeleitpaste noch dünner aufzutragen, was bei der zähen Arctic Silver nicht so ganz einfach ist. Und die habe ich mir wegen der guten Testberichte extra gekauft. Deshalb noch einmal die Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Arctic Silver 5? Ist die immer so zäh? Oder hat hier jemand im Forum gute Erahrungen mit der weißen Standardpaste von Zalman zusammen mit einem 9500er Kühler? Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Einfach mit eine Kreditkarte (oder ähnliches!) drüberstreichen! Was auch geht, ist Küchenrolle
![]()
![]() |
#28 |
Jr. Member
|
![]() @ VFRKalle: Hmm, das kann schon sein, dass die ein oder andere CPU sich besser übertakten lässt, ja wenn ich die VCore erhöhen würde stark bis 1,5Volt, höher wäre ja nicht so gut, dann steigen meine Temperaturen auch bisschen an, so war das bei meinen Athlon 3700+ früher:=)
Deshalb möchte ich auch die VCore nicht so stark ausreizen, und lieber den FSB höher schrauben, zum Beispiel statt 266Mhz bis 400Mhz oder so, aber gleichzeitg muss ich ja den Ram auch noch beachten, dda muss man immer ganz schön viel spielen, daamit das alles klappt:=) Ja mit meinen Temps bin ich wirklich zu frieden, und ich hab nocch ne interne TV Karte drinne, die tribet ja auch noch bisschen die Temps in die Höhe Nobby Crash: mit der Kreditkarte ist keine schlechte Idee, wenn du Erfahrungen mit deinen Lüfter lesen möchtest, dann ließ doch mal unter Alternate bisschen nach, da stehen ja immer Erfahrungsberichte zu den Produkten von Usern, da hab ich auc bisschen gelsen und mich informiert:=) Grüsse Tino
![]() |
#29 |
Jr. Member
|
![]() Hey klausdonath, wir haben ein Jahr nur Delphi gemacht:=) ,und dann 1/1/2 Jahre C++, das is garnicht so kompliziert, wenn mn da erstmal einige Infos zu hat und wie man was programiert:=)
MFG Tino
![]() |