![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo
ich habe mir vor wenigen Tagen einen neuen 1GB-Speicherriegel gekauft. Seit dieser im Rachner ist habe ich nur noch Probleme. z.B. startet der PC nicht sofort nach dem ich den Knopf drücke, sondern bleibt bei dem Siemens-Fujitsubild stehn. Nach mehrmaligen aus und an startet er dann. z.B.#2 Ich verwende meinen PC grösstenteils für Spiele. Wenn ich den FSX starte dauerts nicht lange bis irgendeine Meldung kommt "Programm xxxbla blaxxx" muss beendet werden. "Sched" hies das letzte Programm dass beendet wurde. Ähnliches auch bei Armed Assault. Will ich es starten, springt wie gewohnt das DVD Laufwerk mit der original-DVD an. Kurz darauf heisst es einfach "ArmA kann nicht gestartet werden". Dann klicke ich diese Meldung weg und versuche es erneut, plötzlich gehts. Mein PC: Zusammengefasst durch Everest Home Edition AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ Motherboard: Asus A8NE-FM (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394) Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer Es gibt 4 Speicherslots zwei sind durch 2x512MB belegt. Slot 4 ist durch den neuen 1 GB Speicher belegt. Slot 3 ist leer, da ich die Probleme bemerkt hatte als der 1GB Riegel dort drin war. Hier die Speicher: Gerätebeschreibung DIMM1: Samsung M3 68L6523CUS-CCC DIMM2: Samsung M3 68L6523CUS-CCC DIMM4: Samsung M3 68L2923DUN-CCC <----DUN? SPEICHERSLOT :1 Arbeitsspeicher Eigenschaften Modulname Samsung M3 68L6523CUS-CCC Seriennummer F105CC70h Herstellungsdatum Woche 51 / 2005 Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks) Modulart Unbuffered Speicherart DDR SDRAM Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz) Modulbreite 64 bit Modulspannung SSTL 2.5 Fehlerkorrekturmethode Keine Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh Speicher Timings @ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) Speichermodulbesonderheiten Early RAS# Precharge Nicht unterstützt Auto-Precharge Nicht unterstützt Precharge All Nicht unterstützt Write1/Read Burst Nicht unterstützt Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt Differential Clock Input Unterstützt Redundant Row Address Nicht unterstützt Speichermodulhersteller Firmenname Samsung Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semi...DRAM/index.htm SPEICHERSLOT :2 Informationsliste Wert Arbeitsspeicher Eigenschaften Modulname Samsung M3 68L6523CUS-CCC Seriennummer F102CC6Dh Herstellungsdatum Woche 51 / 2005 Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks) Modulart Unbuffered Speicherart DDR SDRAM Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz) Modulbreite 64 bit Modulspannung SSTL 2.5 Fehlerkorrekturmethode Keine Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh Speicher Timings @ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) Speichermodulbesonderheiten Early RAS# Precharge Nicht unterstützt Auto-Precharge Nicht unterstützt Precharge All Nicht unterstützt Write1/Read Burst Nicht unterstützt Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt Differential Clock Input Unterstützt Redundant Row Address Nicht unterstützt Speichermodulhersteller Firmenname Samsung Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semi...DRAM/index.htm SPEICHERSLOT :4 <--- neuer 1GB RIEGEL Informationsliste Wert Arbeitsspeicher Eigenschaften Modulname Samsung M3 68L2923DUN-CCC Seriennummer 061FF673h Herstellungsdatum Woche 22 / 2007 Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks) Modulart Unbuffered Speicherart DDR SDRAM Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz) Modulbreite 64 bit Modulspannung SSTL 2.5 Fehlerkorrekturmethode Keine Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh Speicher Timings @ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) Speichermodulbesonderheiten Early RAS# Precharge Nicht unterstützt Auto-Precharge Nicht unterstützt Precharge All Nicht unterstützt Write1/Read Burst Nicht unterstützt Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt Differential Clock Input Unterstützt Redundant Row Address Nicht unterstützt Speichermodulhersteller Firmenname Samsung Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semi...DRAM/index.htm Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Besten Dank im voraus. Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Lade Dir mal memtest und brenne es auf CD oder Diskette und teste damit den Speicher.
http://www.memtest.org/ Grüße Reik |
![]() |
![]() |
![]() |