![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 25.03.2002
|
Zitat:
Ich habe im Moment auch MyTraffic, da es das einzige AI-Programm im Moment für den FSX ist. Ich meine damit nicht, dass es keine andere Möglichkeit der Traffic-Erstellung im FSX gibt. Man kann ja z.B. den Traffic von UT vom FS9 übernehmen. Nur bei MyTraffic handelt es sich bei den Fliegern mittlerweile um "echte" FSX-Flieger und nicht FS9-Flieger. Gut, die Optik ist noch eine andere Sache, das Interface von UT ist auch unerreichbar...aber es soll ja eine neue Version von UT irgendwann erscheinen.
|
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.12.2006
|
servus,
ich komme eigentlich gut zurecht mit der performance nach dem sp1. alle schieber auf rechts, ausser wasser auf 1 und generierte dichte auf dicht. in KORD habe ich um die 15fps bei 100% atc und entsprechend vollgestelltem platz. das ganze aus der luft beobachtet waren es sogar noch ein paar mehr.
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Zum Thema AI-Traffic allgemein: da stelle ich folgende Anforderungen: Ich will viel, realistisch muss er sein, darf nicht potthässlich sein und er darf sich nicht negativ auf die Performance auswirken. Genau das hatte ich bisher mit meinem FS9-Ai-Traffic von WOAI und PAI, aber ich will nun richtigen FSX-Traffic, sodass mir weiterhin der GA- und Schiffstraffic erhalten bleibt. |
|
|
|
|
#14 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
Da ich im Urlaub war und die Antwort etwas ausführlicher ausfällt, hat die Antwort auch etwas länger gedauert...
Hier ist der Veruch einer Anleitung zum Erstellen des AI-Traffics mit Hilfe des TrafficDatabaseBuilders am Beispiel eines WoAI Paketes. Bei Verwendung des TrafficDatabaseBuilders bleibt der MS-Traffic erhalten. Teil 1: Als erstes sind einige vorbereitende Arbeiten zu erledigen: a) FSX SDK installieren (SDK Service Pack 1a, wenn Service Pack 1 für den FSX installiert ist!!!) Das Traffic Toolbox SDK liegt unter ..\Microsoft Flight Simulator X SDK\SDK\Environment Kit\Traffic Toolbox SDK vor. b) Datei C:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX \dll.xml um den folgenden Eintrag ergänzen/modifizieren/prüfen: <Launch.Addon> <Name>Traffic Toolbox</Name> <Disabled>False</Disabled> <ManualLoad>False</ManualLoad> <Path>..\Microsoft Flight Simulator X SDK\SDK\Environment Kit\Traffic Toolbox SDK\traffictoolbox.dll</Path> </Launch.Addon> Die Path-Variable ggf. anpassen. c) Anlegen eines Ordners für die wichtigsten Tools und den zu bearbeitenden Dateien, hier "AI Werkstatt" genannt d) Nach dem Installieren des FSX SDK und dem Eintrag in die dll.xml sollte im FSX nun ein neuer Menü-Eintrag sichtbar sein (Extras/Traffic Toolbox) Dort ist die Funktion Dump Airport List zu starten. Diese Airport-List soll FS10.Airports.dat heißen und im Verzeichnis "AI Werkstatt" erstellt werden. Alternativ, falls keine zusätzliche Airports im FS10 hinzugefügt wurden, kann mann auch die Datei FS10.Airports.dat aus dem Traffic Toolbox SDK kopieren e) Die folgenden Tools und Dateien in den Ordner "AI Werkstatt" kopieren: - TTools.exe (avsim), zum dekompilieren der bgl-Files - FSX Flightplan Converter.exe (avsim), zum Umwandeln des Flightplans in FSX-SDK-Syntax - TrafficDatabaseBuilder.exe (Traffic Toolbox SDK), zum Kompilieren des Flightplans in das bgl-Format - fs10.AircraftTypes.csv (Traffic Toolbox SDK), als Vorlage hilfreich - countries_regions.csv (Traffic Toolbox SDK) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Senior Member
|
Teil 2:
Nun kommen die Schritte, die für jedes Airline-Paket zu wiederholen wären: 1) WoAI-Package im FSX normal installieren (hier z.B. Airtran Airways) 2) BGL-Datei "..\Microsoft Flight Simulator X\Scenery\World\Scenery\Traffic_32_WoA_AirTran Airways_Wi05.bgl" nach "AI Werkstatt" verschieben. Diese Datei muss aus dem Scenery-Verzeichnis entfernt oder die Endung .bgl muss geändert werden. 3) Mit TTools.exe das Traffic File Traffic_32_WoA_AirTran Airways_Wi05.bgl decompilieren. Nach dem Decompilieren gibt es drei neue Dateien: Aircraft-Datei: Aircraft_32_WoA_AirTran Airways_Wi05.txt Airport-Datei: Airports_32_WoA_AirTran Airways_Wi05.txt Flightplan-Datei: FlightPlans_32_WoA_AirTran Airways_Wi05.txt 4) Die Flightplan-Datei FlightPlans_32_WoA_AirTran Airways_Wi05.txt nach fp_fs9.txt umbenennen 5) FSX Flightplan Converter.exe starten. Das Ergebnis ist die Datei FP_FSX.TXT. In dieser Datei liegen die Flugpläne in der FSX SDK Syntax vor. Diese Datei noch in FP_FSX_Airtran.txt umbenennen. 6) Für den TrafficDatabaseBuilder muss nun noch eine spezielle Aircraft-Datei erstellt werden. Hierzu am besten eine Kopie von Aircraft_32_WoA_AirTran Airways_Wi05.txt unter einen neuen Namen erstellen (hier: "Aircraft_AirTran.txt). In dieser Datei findet man Zeilen in der Form: AC#1,200,"WoA_AIA_B717_AirTran NC". In jeder Zeile ist nun die Zahl (cruise Speed) hinter dem ersten Komma zu entfernen und die Anführungszeichen um den Flugzeugnamen. Anschließend ist jede Zeile um den folgenden Text zu erweitern: ,477,250,350,200,2400,5600,HARD,18,GATE,100,yes,no Die Zeilen sehen dann exemplarisch so aus: AC#1,WoA_AIA_B717_AirTran NC,477,250,350,200,2400,5600,HARD,18,GATE,100,yes, no und die Bedeutung der einzelnen Elemente ist: typeKey,Title,Cruise,minAlt,maxAlt,minRange,maxRan ge,minRwyLen,runwayTypes,radius,parkingTypes,IFR%, AutoRoute?,TouchAndGo? Ich habe bisher nicht untersucht, welche Parameter für die Erstellung der Traffic-bgl-Files nach festen Flugplänen tatsächlich notwendig sind. Ich nehme daher immer Zeilen für ungefähr vergleichbare Flugzeuge aus der fs10.AircraftTypes.csv. Für die B717 und die B737 passen die MD83 und 737-800 Daten vom FSX. Die Datei Aircraft_AirTran.txt sieht bei mir dann so aus: AC#1,WoA_AIA_B717_AirTran NC,438,250,350,250,2647,6549,HARD,17,GATE,100,yes, no AC#2,WoA_AIA_B717_AirTran NC No Eyebrow Windows,438,250,350,250,2647,6549,HARD,17,GATE,100 ,yes,no AC#3,WoA_AIA_B717_AirTran OC,438,250,350,250,2647,6549,HARD,17,GATE,100,yes, no AC#4,WoA_AIA_B717_AirTran OC No Eyebrow Windows,438,250,350,250,2647,6549,HARD,17,GATE,100 ,yes,no AC#5,WoA_AIA_B737_TRS-AirTran Airways,477,250,350,200,2248,6426,HARD,18,GATE,100 ,yes,no AC#6,WoA_AIA_B737_W_TRS-AirTran Airways,477,250,350,200,2248,6426,HARD,18,GATE,100 ,yes,no 7) Nun kann der TrafficDatabaseBuilder gestartet werden. Hierzu ist es wegen der vielen notwendigen Parameter sinnvoll, eine Batch-Datei zu erstellen. Einfach mit einem Texteditor eine Datei z.B. unter dem Namen Airtran.bat speichern mit dem Inhalt: TrafficDatabaseBuilder /Airports=FS10.Airports.dat /Countries=countries_regions.csv /AircraftTypes=Aircraft_AirTran.txt /Schedules=FP_FSX_Airtran.txt /AutoSchedule=No /Log=Logfile.txt /StatsDir=Statistic.txt /Output=FSX_Airtran.bgl Um eventuelle Fehlermeldungen gleich zu sehen, ist es sinnvoll, den TrafficDatabaseBuilder im "DOS-Fenster" zu starten. Nach "erfolgreichen" Durchlauf des Programmes, kann man alle Fehlermeldungen im Logfile.txt wiederfinden. In diesem Beispiel treten zwei Typen von Fehlermeldunge auf: - FP_FSX_Airtran.txt(53) : error: "" is not a recognized airport identifier und - FP_FSX_Airtran.txt(558) : error: Unable to find available parking at KBMI for "WoA_AIA_B717_AirTran OC" Die erste Fehlermeldung tritt durch einen Fehler im konvertierten Flugplan auf. Die Ursache habe ich nicht erforscht. Zur zweiten Fehlermeldung: Die B717 bnötigt ein Gate mit 17m Radius. In KBMI gibt es nur Ramp-Positionen. Manchmal ist dieser Art des Fehlers sehr ärgerlich, da es z.B. in EDDF im FSX kaum Parkpositionen für die 747 gibt. Die Parkposition darf auch nicht nennenswert größer sein, als vom Flugzeug gefordert. Häufig treten auch Fehlermeldungen auf, weil sich die Airport-Codes im FSX geändert haben. Diese fehlerhaften Flüge werden nicht in das Traffic-File konvertiert und finden somit nicht statt. Da es hier nur eine begrenzte Zahl betrifft, am besten ignorieren. 8) Die erzeugte bgl-Datei FSX_Airtran.bgl in den Ordner "..\Microsoft Flight Simulator X\Scenery\World\Scenery" kopieren oder verschieben. Das war's. Nun sollte AirTran auch den FSX beleben. Ich hoffe, ich habe nicht allzuviele Fehler in die Beschreibung eingebaut. Ob man sich dies alles antun möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung! Habe inzwischen ein Tool gefunden, das meinen Ansprüchen genügt, aber ich werde es auch mal "von Hand", nach deiner Methode, probieren, um zu sehen, was wirklich gemacht wird. |
|
|
|
#17 |
|
Senior Member
|
Welches denn?
Andreas |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Senior Member
|
Ja, scheint gut zu funktionieren und ist etwas einfacher als die "von Hand" Methode.
Danke für den Hinweis. Andreas |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|