WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2007, 16:59   #1
uemit.ince
Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2007
Alter: 43
Beiträge: 2


Standard Maddog2006 Engine-Start

Tag zusammen,

seit einigen Tagen darf ich mich glücklich als Besitzer der neuen Maddog2006 und dem Manual von Jens-Albert Schenk schätzen.

Da ich mich recht gut im Cockpit auskenne, fällt die einstellungen der Systeme nicht schwer, bis auf den Triebwerksstart.
Jedes mal steht mein Triebwerk in flammen!

Wach mache ich:
- Alle Fuel-Pumps: ON
- Galley PWR: OFF
- IGN auf: SYS A (Abwechselnd mit SYS B)
- METER SEL an HEAD: CAPT
- Hydraulik: ON
- PNEU X-FEEDS: Beide OPEN
- Start Engine 1
- Bei 15%-20% N2 Fuel leaver 1: On
..und Feuer!

Was mache ich falsch?
Ist eventuell einer der nicht erwähnten Schritte daran verantwortlich?

MfG
Ümit
uemit.ince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 17:06   #2
ThomasT
Senior Member
 
Registriert seit: 05.07.2002
Alter: 62
Beiträge: 198


Standard

Also ich habe zwar nicht gerade alle Schritte im Kopf, vermute aber das Du den Fuel-Leaver zu schnell nach ob schiebst.
Ich benutze dazu immer das mittlere Mausrad und bewege den Fuel-Leaver ganz langsam in die On-Positon (so bei 45-50% N2). Ist mir aber auch beim ersten Mal passiert.
____________________________________
British Airways Virtual
Die graue Flotte

ThomasT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 17:10   #3
uemit.ince
Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2007
Alter: 43
Beiträge: 2


Standard

Guter Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren und gebe anschließend bescheid.

Gruß
uemit.ince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 17:37   #4
Holly
Inventar
 
Registriert seit: 12.12.2000
Beiträge: 1.699


Standard

Zitat:
Original geschrieben von ThomasT
Also ich habe zwar nicht gerade alle Schritte im Kopf, vermute aber das Du den Fuel-Leaver zu schnell nach ob schiebst.
Ich benutze dazu immer das mittlere Mausrad und bewege den Fuel-Leaver ganz langsam in die On-Positon (so bei 45-50% N2). Ist mir aber auch beim ersten Mal passiert.
Bei 45-50% N2, bist Du Dir da sicher

Also wenn ihr keinen Triebwerkbrand wollt, solltet ihr N2 bis mindestens 22% hochfahren (ich mach immer 23%), dann Fuel dazu und wichtig, dass ihr den Start-Switch bis N2 40% haltet und erst dann loslaßt.
____________________________________
Gruß Holger
Unterwegs auf
Boeing 737/757/767/MD82
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 18:00   #5
schindl1
Senior Member
 
Registriert seit: 09.12.2004
Alter: 56
Beiträge: 167


Standard

Kann Holger nur zustimmen!
Immer bis 22-23 hochfahren sonst gibts Triebwerksbrand.
Das mit dem Startswitch halten ist bei mir nicht so wichtig, kurzer Klick und mit gedrückter Maustaste aus dem kleinen Startpanel nach unten rausbewegen und der Schalter hält sofort.

LG Harry
____________________________________
VOR FMD
schindl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 18:17   #6
Holly
Inventar
 
Registriert seit: 12.12.2000
Beiträge: 1.699


Standard

Jo Harry,

wie man den Start-Switch hält ist natürlich egal. Hauptsache man hält ihn bis N2 40%.

Ich halte ihn immer mit der linken Maustaste fest, weil er real ja auch nicht automatisch gehalten wird. Bei der etwas neueren MD90 ist das im Übrigen so.
____________________________________
Gruß Holger
Unterwegs auf
Boeing 737/757/767/MD82
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 22:21   #7
ThomasT
Senior Member
 
Registriert seit: 05.07.2002
Alter: 62
Beiträge: 198


Standard

Also, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:

1. Start-Switch halten
2. Bei ca. 21% N2 den Fuel-Leaver langsam nach oben schieben, so dass er aber erst bei ca. 45% N2 ganz oben ist.
3. Jetzt kann man den Start-Switch wieder loslassen.

Funktioniert bei mir so problemlos.
____________________________________
British Airways Virtual
Die graue Flotte

ThomasT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 10:02   #8
CB-Airline
Master
 
Registriert seit: 10.02.2004
Alter: 65
Beiträge: 783


Standard

Also das langsame Hochschieben der Fuel-Leaver hat keinen Einfluß auf Ümit sein Problem (Triewerksbrand). Ich stelle sie sofort hoch, Triebwerk startet problemlos.

Den Start-Swich stelle ich übrigens erst zurück, wenn die Stromversorgung des jeweiligen Triebwerksgenerators angesprungen ist (zu hören durch einen kurzen Pling und zu sehen durch ein kurzzeitiges - nur Sekundenbruchteile - Verlöschen der Bildschirme).
Das entspricht dann in etwa den von Holger genannten N2-Werten.

Gruss
____________________________________
Jürgen
CB-Airline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag