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Alt 28.05.2007, 21:22   #1
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard EPR-Anzeige

Hallo Flusifreunde,
bei meiner Fokker 100 gibt es neben den Lesitungsanzeigen für die Triebwerke eine Anzeige, die mit "EPR" bezeichnet ist. Die Skala reicht von 0,9 bis 2,0.
Kann mir jemand erklären, was sich hinter diesen Daten verbirgt?

Ich bin sicher, dass es kompetente Antworten geben wird.

Günni
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Alt 29.05.2007, 09:11   #2
hauptchr
Veteran
 
Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 276


Standard

Hallo,

Das Triebwerkdruckverhältnis (EPR - engine pressure ratio) ist der Parameter mit dem der Schub des Triebwerks gemessen wird. Es ist das Verhältnis zwischen dem Druck im Nebenstromkanal des Triebwerks und dem Pitotgesamtdruck (Aussendruck).


Christian
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Alt 29.05.2007, 09:43   #3
kefali
Veteran
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 465


Standard Pitotgesamtdruck ?

Ja, aber welchen Druck mißt man mit PITOT?
Ist das nun der dyn. Druck oder der
stat. Druck, oder willst du mit "Pitotgesamtdruck" andeuten,
dass es sich um die Summe dieser Druckmessungen handelt?

Ich gebe dir recht, der Fragesteller
wollte das sicher nicht so genau wissen,
sondern nur was sich hinter der Abkürzung EPR verbirgt.
Insofern hast du die Frage ja beantwortet.

kefali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 10:13   #4
Hoca
Veteran
 
Registriert seit: 31.07.2004
Alter: 40
Beiträge: 400


Standard

Hi,

mit dem Pitot tube wird der Gesamtdruck gemessen.
____________________________________
LG Erkin
Hoca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 11:42   #5
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Zitat:
Es ist das Verhältnis zwischen dem Druck im Nebenstromkanal des Triebwerks und dem Pitotgesamtdruck (Aussendruck).
Leider daneben
EPR ist das Verhältniß zwischen P 4.9 und P2. Also P 4.9 geteilt durch P 2

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 12:23   #6
Frank_IVAO
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Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


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Standard Re: Pitotgesamtdruck ?

Zitat:
Original geschrieben von kefali
der Fragesteller
wollte das sicher nicht so genau wissen,
sondern nur was sich hinter der Abkürzung EPR verbirgt.
Insofern hast du die Frage ja beantwortet.
Nur die Ausschreibung der Abkürzung ist noch lange keine erklärung.

Allerdings dürfte Claus seine für die meisten zu hoch sein*g*
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 12:41   #7
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Zitat:
mit dem Pitot tube wird der Gesamtdruck gemessen.
Kleine Anmerkung, mit der Pitot Probe wird Staudruck gemessen
Auch wird sie Pitot Probe nicht für EPR verwand sondern der P2 Sensor und der ist vor dem Fan angeordnet. Beim V2500 z.B. in der Nose cowl, oder beim JT8 im nose dome.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 12:55   #8
Frank_IVAO
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Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


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Claus, dann is das beim V2500 der 2.0 und 5.0, right?

EDIT nagut, steht auch dran P5.0 (4.9)
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 13:29   #9
AOG
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438


Standard

Hi!

EPR hat mit pitot eigentlich gar nichts zutun wurde aber eh schon erwähnt.

Das EPR ist wie schon gesagt in etwas das Druckverhältnis am Triebwerkseingang und am Ausgang. Der vorteil von EPR gegenüber N1 ratings ist dass es sehr linear mit der erzeugten Schubleistung zusammenhängt, während N1 nicht linear mit dem aktuellen Triebwerksschub zusammenhängt.

Die TAY620/650 Triebwerkstypen in der Fokker verwenden EPR messung als referenz, alternative kann auch N1 verwendet werden.

Typische werte sind 1.70 EPR for T/O, 1.55(@5000ft) bus 1.78(@35000ft) für CLB power bei ISA.

mfg

Flo
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http://www.digital-aviation.de

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http://www.addongauges.com
AOG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 14:33   #10
Frank_IVAO
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Registriert seit: 23.12.2003
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Beiträge: 2.225


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Zitat:
Original geschrieben von AOG

Das EPR ist wie schon gesagt in etwas das Druckverhältnis am Triebwerkseingang und am Ausgang.
Naja Triebwerksausgang is vielleicht unglücklich formuliert. der P4.9 ist am ende der niederdruckturbine,also am ende des primär-stroms (komisches deutsch)
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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