![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#9971 |
Abonnent
![]() |
![]() 13.11.1978
Backup per DAT-Tape ist mittlerweile auch relativ günstig zu bewerkstelligen. Eine externe Festplatte ist viel zu empfindlich und eben nicht redundant. Wie Q schon richtig sagt, gehört ein RAID gemacht (ob es 5 sein muss, oder die Performance von RAID 1 reicht, hängt vom Datenvolumen und Budget ab). Da aber, im Schlimmsten aller Fälle, beide (bzw. alle vier) Festplatten gleichzeitig abrauchen können, muss eben noch ein externes Backup angefertigt werden. Interessant wäre das etwaige Datenaufkommen und die gewünschte/geschätzte Speicherdauer. Liebe Grüße und gute Nacht für heute!
![]() |
#9972 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() 12.11.78
350-2000 euro?? nope viel zu teuer! also bin ich mit meinen 80 euronen doch richtig gefahren. gesichert wird zusätzlich eh noch auf CDs. aber danke vielmals ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9973 |
Abonnent
![]() |
![]() 11.11.1978
Man kann auch am falschen Platz sparen ![]() Kommt halt drauf an, wieviel einem die maximale Sicherheit der Daten wert ist. Wenn möglich würde ich zumindest von den CDs auf DVD-RAM umsteigen, bzw. wenn auch das zu teuer ist, die CDs höchstens bei mittlerer Geschwindigkeit brennen, was zu einer "saubereren" Spur und längerer Haltbarkeit führt. n8 allerseits
![]() |
#9974 |
Veteran
![]() |
![]() 10.11.78
dax hat recht es kommt darauf an wieviel einem die daten wert sind. 100%ig sicher werden sie nie sein, aber je mehr in die backup strategie gesteckt desto sicherer ists... und eine festplatte ist definitiv zu unsicher, meiner meinung auch mit cds. bänder haben eine starke grundsicherung und werden auch von den versicherungen vorgeschrieben (genau wie 100m abstand zum serverraum sowie ein feuersicherer safe). aber wenns jetzt nur um irgendwelche "unwichtigen" daten geht, reichts gleich die dinger zu brennen ("pseudoredundanz").
All I am or hope to be I owe to my angel mother - Abraham Lincoln Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik. WCM Countdownmaster! Drum muss man grade stehn Auch wenn wir untergehn Damit wir unsern Unterdrückern Bis zum Schluss in die Augen sehn Drum muss man weitergehn Ja immer weitergehn Um ein grader Mensch zu bleiben Und sich niemals zu verdrehn (Normahl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9975 |
Gesperrt
|
![]() 9.11.78
mal schaun...falls wir PCs geschenkt bekommen, ob wir uns ein DVD-RAM Laufwerk und Rohlinge leisten können ![]() im notfall können wir ja auch die bücher neu setzen ![]() wie schonmal erwähnt, haben wir nicht viel fördermittel, weil ein amt uns nicht mag, bzw unsere webseiten und ideen absolut mag ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9976 |
Veteran
![]() |
![]() 8.11.78
jaja die einstellung kenn ich, bis zum großen BUMM
All I am or hope to be I owe to my angel mother - Abraham Lincoln Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik. WCM Countdownmaster! Drum muss man grade stehn Auch wenn wir untergehn Damit wir unsern Unterdrückern Bis zum Schluss in die Augen sehn Drum muss man weitergehn Ja immer weitergehn Um ein grader Mensch zu bleiben Und sich niemals zu verdrehn (Normahl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9977 |
Abonnent
![]() |
![]() 07.11.1978
Wer schon mal einen Headercrash hatte (oder zwei in meinem Fall), weiß Redundanz zu schätzen. Auf DVD-RAM zu wechseln kostet kein Haus. Interne Brenner sind bereits ab ca. EUR 25 zu haben. Die Rohlinge sind halt deutlich teurer, aber auch hier kommt's auf die Qualität an. Nach langer Recherche hab ich mich für Panasonic Double-Sided 9.4GB (ohne Cartridge) entschieden, die durch eine extraharte Beschichtung kratzresistent und unempfindlich gegen Fingerabdrücke, sowie staubabweisend sind. Falls du beim Kauf des Brenners auf die Brenngeschwindigkeit schaust, können die meisten mittlerweile 12x, Rohlinge gibt es in Österreich aber bis maximal 5x und nicht einmal die sind besonders leicht aufzutreiben. Nur damit du weißt, dass das kein Kriterium ist ![]() Liebe Grüße
![]() |
#9978 |
Veteran
![]() |
![]() 6.11.78
theoretischerweise reicht ja schon eine redundanz. sprich ich nehme einen server und spiegel von den pcs die daten drauf (tools gibts tonnenweise), das bringt schon einiges! wenn da natürlich nicht das oiups ich hab was gelöscht wäre...das kann man nur durch bandsicherung umgehen... wie gesagt es ist die frage wieviel einem die daten wert sind...lösungen gibts von cds über div. raid systeme über externe sicherung mit disaster recovry bis zum professionellen archivsystem einfach ALLES ich habs bei mir so gemacht das ich die "unwichtigen" sachen wie filme und mp3's mind. 1mal gespiegelt nocht auf einem anderen rechner (bzw. firmenserver ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#9979 |
Gesperrt
|
![]() 5.11.78
und was habts das lange wochenende vor? |
![]() |
![]() |
![]() |