![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#13 | |||||||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Moin Andromeda,
meinen alten PC habe ich mit einer funktionierenden Wakü verkauft, die ich ein paar Jahre davor eingebaut hatte. Also: Hält prinzipiell lange. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deine Schlußfolgerungen sind jedenfalls richtig.Zitat:
Eine Platine konnte ich auf den Fotos nicht entdecken, vielleicht meinst Du die Kabel, die zum Gehäuse gehören (Power, Reset, etc.)? Zitat:
Chipset habe ich wassergekühlt (war ein lauter Quirl drauf), HDs nicht, die sind aber trotzdem nur ca. 27° warm (ausgelesen per S.M.A.R.T.), weil sie in meinem Gehäuse vorne im (sanften) Luftstrom liegen. Die Gehäuse-Innentemperatur ist bei mir unter Vollast höchstens (!) 5°C wärmer als die Zimmertemperatur, weil die abgeführte Energie von CPU und GPU eben nicht im Gehäuse landet. Kritischer sind die Kühlkörper der Spannungswandler, die dann nicht im starken Luftstrom des CPU-Lüfters liegen. Wasserkühlung gibt es zwar auch dafür, doch das ist mir zu teuer, ich habe einen kleinen Lüfter, der darauf bläst. Die Temperatur der Spannungswandler ist übrigens der limitierende Faktor bei der Übertaktung meiner CPU, nicht die CPU selbst. Wo der Radiator ist, ist wahrscheinlich egal. Ich habe ihn oben (Triple), weil das nahezu failsafe ist: Nach einer Bastelaktion hatte ich die Lüfter aus Versehen nicht angeschlossen und trotzdem erst am Abend gemerkt, weil ich aus Routine die Temperaturen geprüft habe und ca. 15°C mehr feststellte. Die Konvektion hatte ausgereicht. Ein Lüfter mehr oder weniger ist vom Krach her egal, weil Du sie ja extrem langsam laufen lassen kannst. Einen Papst 4412F/2GLL, der auf Vollast schon nur 18 dBA hat, hört man bei 7 V wirklich nur mit dem Ohr daran, zumal meine Lüfter alle im Gehäuse sind. Zitat:
Zitat:
|
|||||||
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|