![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.08.2001
|
![]() Ich meinte natürlich, den Rockfire "kaufen" und dann probieren ... :O)
![]() |
#12 |
Senior Member
|
![]() Moin,
habe jetzt mal den Mode 3 bei meinem Adapter von Hama (der sieht genauso aus wie der von Rockfire) probiert und leider keinen Erfolg gehabt. Kann das echt an dem Adapter liegen, daß man die Brakes nicht nutzen kann? Könntest Du mir vielleicht mal einen Screenshot von FSUIPC machen, wo Du das einstellst? Habe es unter Joystick zwar gefunden, aber die Brakes reagieren überhaupt nicht. Als wenn es die nicht gibt. Das ist auch schon unter Windows Gamecontroller so. Die Achse der Brakes werden nirgends angezeigt, es reagiert keine Anzeige.
![]() |
#13 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.02.2004
|
![]() Hast du jetzt 2 Adapter angeschlossen ?
![]() |
#14 |
Senior Member
|
![]() Nein, den anderen habe ich mir noch nicht besorgt, weil ich hoffte, dass mit dem vorhandenen Adapter hinzubekommen.
Du hast geschrieben, dass es auch mit einem Adapter geht. Vielleicht finde ich ja nicht die richtigen Einstellungen bei FSUIPC?
![]() |
#15 |
Senior Member
|
![]() Wenn du das so verstanden haben solltest, ist es nicht das was ich gemeint hatte.
Keine Ahnung ob es mit _einem_ Adapter geht. Auf jeden Fall geht es bei mir mit _zweien_. Kann gut sein, dass die Brakes erst arbeiten, wenn sowohl AUX als auch der andere belegt sind. Auf jeden Fall muss in der Windows-Kalibrierung ein Joystick auftauchen, den du mit linker und rechter Brake auf der x/y-Achse bewegen kannst. Sonst brauchst du mit Fsuipc gar nicht erst anfangen. Wenn du es nicht recht glauben kannst, dass es geht, besorg dir doch bei Conrad einen Rockfire. Nehmen die normal anstandslos zurück bei Fehlkauf.
![]() |
#16 |
Senior Member
|
![]() P.S. Evtl. poste ich morgen einen Screenshot. Flusi-Rechner ist momentan wegen Transport auseinandergebaut.
![]() |
#17 |
Senior Member
|
![]() Moin,
dann habe ich Dich falsch verstanden, sorry! Es geht bei Dir auch nur mit zweien, ok. In der Windowskalibrierung habe ich nur einen Joystick (Pedale), mit denen ich keine Brakes einstellen kann. Es wird wahrscheinlich so sein, dass man da zwei Adapter braucht. Werde mir also einen Rockfire besorgen und es mal probieren. Ein Screen wäre trotzdem nicht verkehrt. Danke schon mal und ich werde mich melden, ob es geklappt hat. Gute Nacht!
![]() |
#18 |
Senior Member
|
![]() So, hier zwei Screenshots:
1. Windows-Kalibrierung Modus 3 ist Rudder, Modus 4 sind Brakes. ![]() 2. Fsuipc-Kalibrierung, linke Brake voll aktiv. ![]() Noch ein Hinweis: am CH-Ausgang "Joystick" ist bei mir ein Gameport-throttle dran und daran wiederum meine Tastatur. Dieses Gameport-Throttle hat auch noch einen Joystick-Port. Meine mich zu erinnern, dass in Win98/FS2000/2002-Zeiten immer ein Joystick an diesem Port hängen musste, so dass die Konstruktion lief. Mittlerweile ist das bei mir jedoch nicht mehr nötig. Der Joystick-Anschlussport an meinem Gameport-Throttle ist leer.
![]() |
#19 |
Senior Member
|
![]() Hallo Ralf,
vielen Dank für Deinen Tip mit dem AUX-Port! Damit hat es geklappt, nun kann ich auch mit meinem Gameport CH Pedale Brakes benutzen. Übrigens über keinen Mode habe ich es hinbekommen, die Brakes und die Seitenruder anzusteuern. Ging nicht. Aber über den AUX-Port klappt es nun ganz gut. Nur Feineinstellungen muss ich noch vornehmen. Ich meine, dass die Bremswirkung noch sehr schwach ist. Wo soll ich das am besten einstellen? In FSUIPC? Und wenn ja, wo und wie? Kann mir da bitte noch jemand auf die Sprünge helfen? Danke!
![]() |