WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ch Pro Pedals (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213651)

uwe_air 08.04.2007 15:12

Ch Pro Pedals

Habe die CH PRO PEDALS mit gameport Anschluss und einen logitech Wingman interseptor unter win 98 lief alles und unter win xp nix mehr. Habe da einen Schaltplan für einen Adapter von Pantu gefunden.

http://www.wcm.at/forum/attachment.php?postid=1103798

Hat jemand damit Erfahrung oder die Pedale umgebaut so das sie unter xp funktionieren.

kefali 08.04.2007 17:42

über Converter

über Converter an USB anschließen.

Guenni 11.04.2007 13:50

Re: über Converter

Zitat:

Original geschrieben von kefali
über Converter an USB anschließen.
Diese Konverter kann man Vergessen. Funzen nicht oder nicht richtig. :-)

uwe_air 13.04.2007 09:24

Also wer hats denn am laufen und WIE??

kefali 13.04.2007 14:36

... wer kann, der kann ...

@ Guenni,

sicher sind nicht alle, die hier mitlesen auch in der Lage den richtigen Converter auszuwählen und den richtigen Modus am Converter einzustellen.
Aber wer das kann und noch ein paar kleine Korrekturen in der FS9.cfg vornimmt, der kommt mit der Converter-Lösung zu Rande.

Auf jeden Fall habe ich damit den Übergang vom Gameport-Zeitalter in die USB Ära geschafft.

bellmann 13.04.2007 21:52

Prinzipiell ist es mit dem Converter nicht so schwer. Einfach die 4 verschiednen Modi durchprobieren.

Allerdings habe ich die Bremsen nie nutzen können. Nur das Seitenruder.
Für die Brakes würde ich auch gern noch eine Lösung haben.

Ralf244 13.04.2007 22:26

Zitat:

Original geschrieben von bellmann

Allerdings habe ich die Bremsen nie nutzen können. Nur das Seitenruder.
Für die Brakes würde ich auch gern noch eine Lösung haben.

Noch einen Konverter verwenden (für AUX).
Ergibt dann einen x-y-Joystick, der sich mit Fsuipc kalibrieren lässt. Funktioniert bei mir seit Jahren. Müsste auch mit dem
FSX (und Fsuipc 4) funktionieren.

bellmann 14.04.2007 21:54

Hallo Ralf(244?),

das hört sich ja interessant an.

Nur mal so zum Verständnis:

Gameportanschluss von CH Pedals an den USB Converter, der dann an USB geht. Was hast Du da für eine Einstellung (ich habe einen von Hama, Mode 1 - 4)?

Dann gibt es von den CH Pedals noch einen Joystickausgang und einen AUX Port.
Diesen meinst Du?

Welcher Converter muss da noch ran? Wieder USB mit den verschiedenen Modi?

Und wie läuft dann die Einstellung in FSUIPC?

Erkennt Windows ein zusätzlichen Anschluss, den man dann kalibrieren und einstellen kann?

Gruß und Danke!

Ralf244 15.04.2007 02:49

Zitat:

Original geschrieben von bellmann

Nur mal so zum Verständnis:

Gameportanschluss von CH Pedals an den USB Converter, der dann an USB geht. Was hast Du da für eine Einstellung (ich habe einen von Hama, Mode 1 - 4)?

Bin grade weit weg von Zuhause, glaube es ist 3 für Rudder und 4 für Brakes.
Habe zwei "USB-Nest" von Conrad, auch mit 4 Modi.

Wobei ich die Brakes nur deswegen auf einen anderen umgestellt hatte, damit Brakes und Rudder unterschiedliche Joystickbezeichnungen bekommen. Vereinfacht die Zuweisung der Achsen im Flusi etwas. Es geht auch Mode 3 mit beiden.
Überflüssige Achsen oder nichtexistente Achsen sind natürlich im Flusi (Axis Assignment in meiner engl. Version) zu löschen.

Dann gibt es von den CH Pedals noch einen Joystickausgang und einen AUX Port.
Diesen meinst Du?

Genau.

Welcher Converter muss da noch ran? Wieder USB mit den verschiedenen Modi?

Genau.

Und wie läuft dann die Einstellung in FSUIPC?

Erkennt Windows ein zusätzlichen Anschluss, den man dann kalibrieren und einstellen kann?

Ja. Mit Fsuipc ist die Kalibrierung dieser Achse wesentlich feiner möglich. Es gibt ein Kalibrierungs-Tab, in dem man die Achsen dann sehr gut verwalten kann. Z.B. kann man die Nullzone für die Brakes sehr sauber einstellen.
Ausserdem habe ich ein uraltes Gameport-Throttle, welches in der Standard-Windows-Kalibrierung total rumzuckt und mir meinen Reverse-Thrust nach der Landung jedesmal abschaltet. Kann man ebenso mit Fsuipc hervorragend in den Griff bekommen.
Weiss aber nicht ob du weisst dass Fsuipc für diese Funktionalitäten in der Payware-Version zu erwerben ist. Um die 23 EUR.

Viel Erfolg.

bellmann 16.04.2007 09:39

Hallo Ralf,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Was mich wundert, Du kannst im Mode 3 beides benutzen. Das geht bei mir nicht. In keiner Modeeinstellung kann ich auch die Brakes benutzen.
Ob es am Adapter liegt?

Von außen sieht er genauso aus, ist aber kein Rockfire ...?

Ich werde mir mal einen Rockfire benutzen und dann probieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.