![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() |
also gut ich hab jetzt schon so viele verschiedene meinungen gehört
ich hab vorne rechts den reifen zerstört und mit meim ersatzreifen ersetzt ist ne andere marke und ein sommerreifen die anderen 3 sind winterreifen (die winterreifen haben 4mm und der Sommerreifen hat noch 6mm Profiltiefe) ist das zulässig oder nicht? kann ich das irgendwo nachlesen welche richtlinien gibt es zur bereifung?
|
|
|
#2 |
|
Abonnent
![]() |
90/02 Kraftfahrgesetz 1967, Führerscheingesetz
(4c)Ein zur Verwendung als Schnee- und Matschreifen bestimmter Reifen darf, wenn seine Profiltiefe die im Abs. 4 zweiter Satz angeführte unterschreitet, nicht zusammen mit einem nicht diesen Eigenschaften entsprechenden Reifen an den Rädern einer Achse angebracht sein. (also wenn der winterreifen unter 4mm darf ich an der selben achse einen sommerreifen anbringen?) (4b)Kraftwagen müssen mit Reifen gleicher Bauart (Diagonal, Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse, Radial, verstärkte Reifen) und Größe ausgerüstet sein; dies gilt bei Kraftwagen,nur für die Räder einer Achse (gesetzes texte zur lesbarkeit gekürzt)
|
|
|
#3 | |
|
Abonnent
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Ich habe auch immer bereift wie ich die Reifen liegen hatte bzw. was noch da war
![]() zB. Opel Kadett - 2x Sommerreifen hinten; 2x Winterreifen vorne (einer davon quer zum Rotationspfeil) [Winterreifen von einem linksseitigem Unfallwagen] 1/2es Jahr später: Reifenplatzer *dürft raten wo* [am Metallnetz habe ich mich dann beim Tausch gegen den Ersatzreifen auch noch geschnitten] Heute habe ich zum Glück schon etwas Geld für Reifen .
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Abonnent
![]() |
ja als student fahrt man halt auch die winterreifen auf 1,6mm runter
![]()
|
|
|
#6 |
|
Aussteiger
![]() |
unabhängig vom dürfen:
zu deiner eigenen sicherheit und der der anderen verkehrsteilnehmer achte immer darauf, dass pro achse das gleiche reifenprodukt verwendet wird ... auch kann es im falle des falles beim mischbereifung durchaus auch probleme mit der versicherung geben ... http://www.wondraschek-reifen.at/content.php?id=49
|
|
|
#7 |
|
Abonnent
![]() |
@pc.net
ich seh schon ein das ich mit winterreifen im sommer einen längeren bremsweg, höheren spritverbrauch und schlechtere Kurvenlage habe aber das eine mischbereifung am fahrverhalten was ändert wär mir nicht aufgefallen 1. Allrad antrieb 2. ABS und ich kann mir nicht denken das eine versicherung probleme machen kann solange eine mischbereifung gesetzlich gedeckt is.... (aber da werd ich noch einen profi fragen)
|
|
|
#8 |
|
Aussteiger
![]() |
nur weil es gesetzlich nicht verboten ist, kann es durchaus in versicherungspolizzen als einschränkung vorhanden sein (hast du deine polizze bis in den letzten absatz genau darauf überprüft
) ...außerdem kann uU. "den fahrbahn- und witterungsverhältnissen angemessen" (nicht nur im sinne des §18 STVO.) mit einheitlicher bereifung anders bewertet werden als mit mischbereifung ...
|
|
|
#9 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
unterschiedliche reifen auf der gleichen achse bringen eine unterschiedliche bremsverzögerung. Das führt dazu das der wagen ausbricht, gleiches gilt beim extrem beschleunigen, bzw. in kurven. Durch esp bzw. abs sollte dies heute allerdings wurscht sein. Ausserdem sind der fahrbahnuntergrund meist nicht auf beiden seinten gleich, was den unterschied zwischen den beiden reifen weiterhin minimiert. Bei einem unfall hingegen kannst aber schnell allein dastehen, weil die versicherungen wollen sparen. Sommer und winterreifen auf einer achse mischen würd ich aber trotzdem nicht die sind einfach zu unterschiedlich. Auswirkungen auf den geradauslauf wird das aber sicher haben.
Ich hab auch 4 fast neue sommerreifen bei denen einer luft verliert, sollte dies nicht am ventil liegen oder durch neu aufziehen gelöst werden hab ich auch das problem wegen einem defekten reifen beide ersetzen zu müssen was mir auch nicht besonders taugt.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|