![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Habe folgende Frage zur Tabellenkalkulation:
habe 1 Tabelle mit Kundennummer und Umsatz in Jahr 2005 und eine für Jahr 2006. Ich will die Umsätze der Kunden der verschiedenen Jahren vergleichen und mir die anzeigen lassen, die minus 50% Umsatz gebracht haben. kann ich das mit Tabellenkalkulation oder mit Openoffice Base besser? für die tabellenkalkulation fehlt mir folgender schritt: die beiden umsatzlisten in eine tabelle bringen, sodass ich eine spalte für 2005 und eine für 2006 habe, und das der kundennummer richtig zugeordnet. bitte um hilfe, lg, rotkiv |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() mir ist nicht ganz klar, was du da möchtest
du hast ein Tabelleblatt mit allen Daten, auf einen weiteren Tabellenblatt sollen zusammengefasst nur die KundenNr., Umsatz 2005 und Umsatz 2006 erscheinen, bzw. berechnet, wo der Umsatz um 50 % gefallen ist? Die Werte übertragen in ein anderes Tabellenblatt ist nicht schwer, einfach "=" und den Zeilennamen vom anderen Tabellenblatt (zB. =Tabelle1.A2) eingeben, die Berechnung wird auch nicht das Problem sein, denke ich mal. wenn ich deine Frage nicht beantwortet habe, häng mal einen kl. anonymisierten Teil deiner Tabelle hier an (ohne echte Kundendaten natürlich)
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() ich habe nicht ganz so toll formuliert, also:
ich habe 2 tabellen mit kundennummer und umsatzzahlen, ich will die beiden fusionieren - soweit richtig. das problem ist, dass die richtigen kundennummern zusammengefügt werden müssend, d.h. es gibt kunden, die 2005 keinen umsatz hatten, 2006 schon, d.h. die sind in der einen tabelle angeführt, in der anderen nicht und umgekehrt und es gibt kunden, die in beiden jahren vorkommen. d.h. ich brauche irgendwie eine abfrage, wo ich die umsatzwerte 2005 des kunden zu den umsatzwerten 2006 bringe ich hoffe, das war soweit verständlich?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() hmm, jein, ganz noch immer nicht
sind es 2 getrennte Dateien oder eine Datei in der 2 Tabellen vorhanden sind? Abfrage weiß ich keine, kann leider nicht programmieren, dass ich dafür ein Makro schreiben könnte ich würde die Kundennr. samt Umsatz 2005 und Kundennr. samt Umsatz 2006 (eventuell mit anderen Daten auch wenn gewünscht) in eine Tabelle kopieren, sortieren und die fehlenden Zellen bei den Umsätzen (wo kein Umsatz in 2005, bzw. 2006 gemacht wurde) manuel auffüllen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() ich bin beim formulieren etwas umständlich,
2 tabellen: 1. tabelle jahr 2005: kundennummer umsatz 1220 xxxx 1231 xxxx 1232 xxxx usw... 2. tabelle jahr 2006: kundennummer umsatz 1220 xxxx 1221 xxxxx 1228 xxxx 1232 xxxx und ich will folgende tabelle kundennummer umsatz 2005 umsatz 2006 1220 xxxxxxxx xxxxxx 1221 0 xxxxx 1228 0 xxxxx 1231 xxxxx 0 1232 xxxx xxxx |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() So, ich habe jetzt folgendes geschafft:
der Befehl SVERWEIS hilft mir, nach Kundennummern zu ordnen und die zugehörigen umsätze zu finden. nun habe ich noch ein problem: wenn ich die Formeln in der ersten zeile bis zur zeile 5000 ausfüllen will, ändert sich in den formeln ja auch der bezug. d.h. der erste parameter von SVERWEIS soll sich ändern, der zweite (der bereich, in dem gesucht wird) aber nicht - wie kann ich das verhindern?? danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.12.2006
|
![]() Zitat:
Absolut setzen geht durch das setzen von Dollarzeichen in der Zelladresse. Wenn der Bereich also vorher "B4:B50" lautet, mach daraus "$B$4:$B$50" und kopiere es erst dann runter. Der Vollständigkeit halber: Eigentlich müsste man, wenn man die Formeln nur nach unten kopiert, nur die Zeilennummerbaolut setzen, da sich die Spalte ja nicht verändert, also "B$4:B$50" Schöne Ostern Bernd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() super, danke, das mit den $ habe ich eh nie begriffen (sollte mir mal ein buch kaufen)
funkt gut, danke |
![]() |
![]() |
![]() |