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FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

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Alt 28.03.2007, 14:23   #11
alpha2003
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Hallo Holly.

Naja ich kenne mich schon mit den einzelnen Systemen aus.

Nur was mich so sehr beschäfitgt sind die Flaps und die dazugehörige Anzeige im PFD.

Gibt es irgendein Lehrbuch das man bezüglich der Flaps lesen kann?

Ich verstehe schon, dass die Flaps den Auftrieb erhöhen etc.

Mich würden einfach mal Tabellen interessieren, in denen man erkennen kann, wo die Stall Speeds liegen, die einzelnen Maneuverspeed und daraus möchte ich dann auch erkennen, warum man beim Takeoff schon füher die Klappen einfahren kann ohne dass etwas passiert.

Wie du auch schon gelesen hast, hat der Pilot in einem anderen Forum geschrieben, dass du bei den Bedingungen V2+15, climb thrust, und Geschwindigkeitszunahme bereits Flaps einfahren kann, OHNE dass vorher die Maneuverspeeds erreicht wurden.

Denke das liegt nur daran, dass man sich eben in einem beschleunigten Flug befindet, ansonsten hätte man nicht die nötige Sicherheit beim fliegen.

2. Was mich immer auch wundert ist die Tatsache, dass V2+15 unter der Maneuverspeed liegt und bei einem Go around liegt die Geschwindigkeit genau bei der Maneuverspeed bei Klappenstufe 15 (737).

Habe es getestet. Start mit Flaps 5 und halte V2+15. Nun schaue ich wo die Maneuverspeed der Klappen 5 liegt und es ist ein deutlicher Unterschied zu merken.

3. Reicht der Schub wirklich mit einem Triebwerk aus, um diese Geschwindigkeit beizubehalten?
____________________________________
Gruß Markus
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Alt 28.03.2007, 14:47   #12
Hagi
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gib mal bei Avsim.com
Zagoren
als Suchbegriff in der File Library ein
dies führt Dich zu diversen
Performance Tabellen, die von
Matt Zagoren für viele Flugzeugtypen
erstellt wurden - könnte was für Dich dabei sein

Hoffe geholfen zu haben
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Guten Flug wünscht
Hagi
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Alt 28.03.2007, 14:58   #13
Holly
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Mach Dir das Leben doch nicht so schwer Markus. Boeing haben sich da schon was bei gedacht, wenn sie die F-Speeds im PFD anzeigen lassen. Wenn das F im PFD erscheint, dann heeisst das doch vereinfacht gesagt, dass Du jetzt genug Speed hast, den Flieger auch mit einer geringeren Klappenstufe zu fliegen ohne dass der Auftrieb abreisst.
Warum willst Du also unbedingt die Klappen schon früher einfahren?
____________________________________
Gruß Holger
Unterwegs auf
Boeing 737/757/767/MD82
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Alt 28.03.2007, 15:22   #14
alpha2003
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Hier mal zum Thema V2+15 eine Tabelle.

http://img133.imageshack.us/img133/6861/testdi8.png

Warum ich die Klappen früher einfahren möchte -> Ökonomischer
und es ist doch auch so veröffentlicht in den Tabellen der 737 NG.

[img=http://img65.imageshack.us/img65/9521/flnf6.th.png]

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Gruß Markus
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Alt 28.03.2007, 15:45   #15
Holly
Inventar
 
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Beiträge: 1.699


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Jetzt fängst Du ja schon wieder mit dem Ökonomiequatsch an! Wo hast Du das eigentlich her?

Denk doch mal nach! Du bewegst dich mit Vret rechnerisch ganz nahe an V2 des jeweiligen Flapsettins. Zur Erinnerung, V2 ist die Geschwindigkeit mit der Du mit Single Engine noch sicher steigen kannst. Jetzt überleg Dir mal, wenn Dir mit den steilen Winkel, den Du im Climb fliegst ein Engine abrauscht und Du unter V2 bist. Dann bist Du schneller an Vs, als Du reagieren kannst und dann bekommt der Begriff Öknomie eine ganz neue Qualität

Ich denke ich habe jetzt genug zum Thema gesagt...
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Gruß Holger
Unterwegs auf
Boeing 737/757/767/MD82
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Alt 28.03.2007, 16:44   #16
alpha2003
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Nein hast ja recht,

nur wenn mir im Go around ein Engine ausfällt und ich steige mit der Maneuverspeed reicht dann der Schub aus?

Die Maneuverspeed ist hier deutlich über V2+10.
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Gruß Markus
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