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alpha2003 27.03.2007 21:12

Takeoff 737Classic
 
Hi alle.

Habe mal eine Frage.

Wie verläuft denn der Start bei der 737 classic.

Ist das im Prinzip genauso wie der NG?

Bei V2+15 und climb thrust und Speedvektorzunahme kann ich die Klappen einfahren und dann bei F die nächste etc.

Oder muss ich hier warten bis ich die F Speeds erreicht habe?

Gerson Nerger 27.03.2007 22:31

boeings haben kein F ... airbusse hingegen schon.

alpha2003 27.03.2007 23:05

Stimmt so nicht.

Bei der 737 Classic und bei der 767 wird F angezeigt.

flyfan 27.03.2007 23:07

Bei der 747 auch...

Gerson Nerger 27.03.2007 23:31

beweise ;) !!!

flyfan 27.03.2007 23:34

Aber gerne doch:

Hier zu sehen als grüne "5" am PFD:

http://666kb.com/i/amzqcbn9itkfpcxf9.jpg

Gerson Nerger 28.03.2007 01:13

ich rede vom buchstaben "F" und nicht von zahlen ... dass die boeings zahlen für die klappenstellung vorgeben, weiss doch jeder ;). ich will aber ein "F" von euch für die boeings sehen, jungs !!!

Holly 28.03.2007 02:05

Hi Markus,

ja das Prinzip beim Classic Bobby ist vergleichbar.

Das "F" im PFD steht für "Minimum Flap retraction speed" also die minimale Geschwindigkeit zum setzen der nächsten (niedrigeren) Klappenstufe. Wenn Du das machst, wirst Du beobachten können, wie das "F" im PFD im Speedtape weiter nach oben wandert (also zu einer höheren IAS), bis es dann bei Flaps up verschwindet.

Du startest also, stabilisierst V+15, 1500 AAL climbthrust, Geschwindigkeit nimmt zu, beim Erreichen des ersten "F" Flaps von 5° auf 1° und so weiter...

alpha2003 28.03.2007 09:22

Danke.

Also sind die anzeigen im PFD egal ob 747 oder 737 etc die Minimum flap retraction speed? Aber bei der Landung ist es hier doch nicht so?
Hier muss doch die nächst höhere Klappenstufe gesetzt werden.

Daher meine ich sind es die Maneuverspeed der Klappen.

Und bei der 737 NG kann ich bereits bei climb thrust und v2+15 bzw. Geschwindigkeitszunahme die Klappen auf die niedrigere Stufe setzten

Holly 28.03.2007 13:16

Ja Markus,

bei der NG ist das genauso, nur das "F" hier freundlicherweise mit den Graden der zu setzenden Klappenstellungen im PFD angezeigt wird.

Die einzelnen im PFD angezeigten Klappenstellungen sind deine F-Speeds. Wie das beim Start läuft, habe ich Dir ja bereits an anderer Stelle erklärt.

Bei der Landung läuft die ganze Geschichte umgekehrt. Du fliegst die Machine bis minimum clean, dann flaps 1, wenn im PFD Flaps 1 erscheint, dann Flaps 5 usw.

Von Flaps 5 wird dann direkt zu Flaps 15 gewechselt und dann kannst Du Flaps 25 setzen oder direkt in Landekonfiguration Flaps 30 oder bei kurzen oder nassen RWY´s in Flaps 40 gehen.

Da mir aufgefallen ist, dass Du zu diversen komplizierten Flugzeugen (Airbus, MD82 und B737) parallel Fragen stellst, würde ich Dir erstmal den dringenden Tipp geben, dich erstmal auf ein Flugzeug festzulegen, um dieses richtig kennenzuleren. Langfristig macht das sicher mehr Spaß!


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