WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 01:16   #10
SilverCircle
Veteran
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 373


Standard

Zitat:
Original geschrieben von mhuck
[b]Ok, danke Jobia,

ich habe auch nicht wirklich geglaubt, daß diese (anderen) Empfehlungen bzgl. der [Terrain]-Einstellungen begründet sind.
Deine Ausführungen darüber waren einfach zu schlüssig; ich habe mich nur mal wieder verleiten lassen, etwas anderes auszuprobieren, weil ich trotz meines nicht schlechten Rechners eben doch manchmal ziemliche Probleme mit der Unschärfe hatte (jetzt offenbar nicht mehr);
Also fasse ich noch einmal zusammen:

Entgegen meiner bisherigen Überzeugung, daß ein Begrenzen der Framerate sinnvoll ist, scheint ganz offensichtlich eine 'unlimitierte' Framerate, zumindest was die Texturschärfe anbelangt, von deutlichem Vorteil zu sein.
Begrenzen bringt schon was, weil die Bildrate dadurch konstanter wird und damit das berüchtigte "stuttering" (verursacht durch starke Schwankungen in der framerate) entschärft wird. Man muss dann aber eben mit reduzierter Textur-Ladegeschwindigkeit leben und das ist gerade bei Photoszenerien ein mitunter großes Problem. Irgendein ACES Mann hat mal ungefähr erklärt, wie es funktioniert: Die engine lädt pro frame nur eine bestimmte Anzahl von Texturen nach, d.h. die Nachladegeschwindigkeit ist direkt proportional zur Bildrate. Bei 50fps werden die Texturen doppelt so schnell geladen wie bei 25. Werden also mehr Texturen benötigt als bei der aktuellen Bildrate nachgeladen werden können, kommt es zu den berüchtigten "blurries".

Im Zusamenhang damit wurde auch der TEXTUREMAXLOAD/TEXTURE_BANDWITH_MULT tweak bekannt, der auf einigen Systemen tatsächlich zu funktionieren scheint. Andere wiederum behaupten, er tut gar nix.
____________________________________
Alex
No bumps, no bangs, Concorde.
SilverCircle ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag