WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2006, 23:27   #21
Andreas1966
Veteran

Standard

Hab's ausprobiert! Der Treiber war tatsächlich nicht aktuell, da im Januar diesen Jahres ein neuer Treiber für alle Audigy- und Audigy 2-Karten erschienen ist. Danach habe ich den FS9 noch einmal frisch ohne AddOns installiert. Er schmiert immer noch im Minutentakt ab. Aus irgendeinem Grund mögen sich der FS9 und mein PC nicht...
Trotzdem danke für deinen Tipp, der vielleicht anderen Nutzern helfen kann, denn die Soundkartentreiber sind ja recht häufig Ursache für Probleme!

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal bedanken für die große Hilfsbereitschaft in diesem Forum! Ich finde es wirklich sehr freundlich, dass so viele von Euch sich bemühen, mir bei meinem Problem mit dem FS9 zu helfen.

Andreas
Andreas1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 15:17   #22
Andreas1966
Veteran

Standard

Ich habe gerade noch einmal probehalber den FS 2002 installiert und, siehe da, er läuft stabil wie ein Fels mit komplett maximalen Einstellungen unter "Anzeige"!
Da werde ich in Zukunft wohl auch wieder auf den FS 2002 zurückgreifen. Außerdem hat mich die Grafik der nun schon einige Jahre alten Software verblüfft: Nach wie vor bietet der FS 2002 eine Grafik, die sich vor der des Nachfolgers durchaus nicht verstecken muss. Erstaunlich, ist wusste gar nicht mehr WIE gut er aussieht.
Andreas
Alt 02.05.2006, 15:30   #23
pknieling
Master

pknieling eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hattest du denn für einstellungen im FS9? Weil, wenn du deine Einstellungen hoch waren(unter anzeige) kann es sein, dass sich der flusi aufgrund der cpu belastung verabschiedet. Hatte ich auch, mit der PMDG 747 in Frankfurt. Dann einstellungen runtergedreht und siehe da, es geht

Spruch eines weisen Dozenten: Wenn man Alkohol getrunken hat, fühlt man sich wie eine Frau, man redet unsinn und kann nicht mehr Auto fahren.
pknieling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 22:34   #24
Andreas1966
Veteran

Standard Wieder im Boot...

Nun ist es fast ein Jahr her, dass der FS 9 bei mir nicht lief und ich hatte die Flugsimulation zwischenzeitlich aufgegeben: FS 9 verkauft (weil er nicht lief), XPlane ausprobiert und dann auch wieder verkauft (fand ich aber durchaus überzeugend), den FS 2002 noch einmal reaktiviert und dann doch wieder deinstalliert (Grafik nicht mehr zeitgemäß).

Tja, und dann erschien der FS X. Nachdem ich die Demo ausprobiert hatte, war ich sehr angetan und habe mir dann gleich die Professional Edition zugelegt. Außerdem wurde die Grafikkarte gegen eine zur Zeit günstig erhältliche Gforce NX 7600 GS mit 256 MB ausgetauscht. Was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Obwohl mein PC eigentlich total veraltet ist, kann ich den FS X in für mich absolut zufriedenstellender Weise nutzen. Die neue Flugschule ist sehr gut gelungen, die Missionen machen viel mehr Spaß als bei den bisherigen FS-Versionen und die grafische Darstellung ist sehr, sehr schön. Ich habe mir auch noch gleich die RealAir SF.260 gegönnt, da mich der FlightXPress-Artikel neugierig gemacht hatte. Ein grandioses AddOn, unbedingt empfehlenswert! Mehr brauch' ich nicht - ich bin wunschlos glücklich.

Klar: Die Flugzeuge mit Glascockpits kann ich nur eingeschränkt nutzen und Airliner mit komplexer Avionik werde ich genauso wie aufwendige Szenerie-AddOns wohl nicht verwenden können. Was der FS X ab Werk bietet, reicht mir als (immer noch Anfänger-)GA-Pilot aber völlig aus. Und die Simulation läuft sehr stabil - keine Abstürze bis jetzt.

Also, ich möchte den FS X jedem "Durchschnitts-Flightsimmer" ans Herz legen. Er läuft (bei reduzierter, aber zufriedenstellender Darstellungsqualität) problemlos auch auf Mittelklasserechnern wie meinem und macht einfach Spaß! Ich bin jedenfalls dank des FS X wieder im Boot (oder besser: im Cockpit) und fliege fröhlich durch die Gegend...

Andreas
Alt 15.03.2007, 09:17   #25
Chevy22
Hero

Standard

So, jetzt hat's mich auch mal erwischt. Nach gut 2 Jahrem stabilem Betrieb stürzt mein FS2004 ebenfalls (seit ca. 1 Woche) laufend ab mit der Fehlermeldung "A fatal error occurred". Betroffen ist meist das FS9-Modul, aber sporadisch auch andere Module.

Seltsam ist, dass ich noch nicht mal fliegen muss. Es reicht schon, einen Flug zu laden und ein paar Minuten unbewegt am Gate zu stehen.

Meine Hardware habe ich soweit überprüft. Der Arbeitsspeicher ist laut Prime95 in Ordnung.

Vor ca. 2 Wochen habe ich eine zweite Festplatte eingebaut (eine identische zu der, die ich schon lange in Betrieb habe). Auf dieser neuen Platte ist allerdings nicht der FS9. Wegen der erweiterten Hardware hatte ich das zu schwache Netzteil in Verdacht und habe aufgerüstet. Das kann's also auch nicht sein.

Softwaremäßig habe ich nichts gemacht, außer ein paar Liveries meiner PMDG 800 installiert. (Bin ansonsten eher an meinem FSX zugange. Den FS9 verwende ich nur noch zum reinen Fliegen...) Treiber wurden keine verändert und sind alle aktuell.

Was habt Ihr noch für Ideen, bitte? Die in diesem alten Thread vorgeschlagenen Wege helfen alle nicht. Hätte nie gedacht, dass mich dieses Problem auch mal ereilt.

Danke für jeden Tipp!!!

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 19:34   #26
colazza
Veteran

Standard

Hi,
@chevy22:

was meinst du mit "modul" ?

Hast du nur mit FS9.1 fehler oder auch so...sporadische abstürze welche nicht reproduzierbar sind.

Hast versucht die FS9.cfg zu löschen? Könnte vielleicht helfen.

Hast du in letzter Zeit im FS irgendwelche Meshes, Landklassen oder AFCADS installiert?

Hast du mal in deiner scenery.cfg geprüft, ob einträge vielleicht doppelt vorhanden sind? Oder gar einträge die ins leere zeigen?
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 21:11   #27
superspecial
Veteran

Standard

Hallo,

nun habe ich wohl ebenfalls ein Problem mit dem Fs 2004.

Meine Vermutung ist folgende;

Navigraph nDAC 3.0
This setup program will automatically install nDAC 3.0 on your system. nDAC 3.0 requires the Microsoft .NET Framework 1.1** to run, and the installer will automatically download and install this if needed.

seit ich die neue Version drauf habe, spinnt der Flusi.

Microsoft .NET Framework 1.1 kann es daran liegen ?

Gruss Reinhard
superspecial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 08:34   #28
Andreas1966
Veteran

Standard

@Chevy22:

Klingt nicht gut, was du schreibst. Bei mir war es ähnlich. Der FS 2004 lief prima, bis ich Mainboard, Prozessor und Speicher aufrüstete. Dann ging gar nichts mehr, wie in diesem Thread beschrieben.

Kein wirklicher Tipp, aber vielleicht eine Alternative: Hast du den FS X schon ausprobiert? Der läuft bei mir nämlich 1A und damit haben sich die Probleme mit dem FS 9 erübrigt. Und schöne AddOns kommen jetzt ja auch nach und nach auf den Markt.

Andreas
Alt 16.03.2007, 09:18   #29
Chevy22
Hero

Standard

Hmmm, ich versuche mal, zu Euren Anmerkungen Stellung zu beziehen:

@colazza:
Das "Modul" wird mir jeweils in der Fehlermeldung angezeigt. Dort wird die Datei so genannt, die wohl für den Fehler verantwortlich gemacht wird. Handelt sich manchmal um die fs9.exe, manchmal um eine *.dll
Der Absturz tritt bei mir nur im FS9.1 auf. Ich habe zwar immer viel Installiert (keine AFCADS), aber nichts, was ich damit in Zusammenhang bringen würde. Das letzte waren Liveries für die PMDG 737-800. Meint Ihr es hilft, alle Szenerien mal zu deaktivieren?
An die FS9.cfg habe ich mich noch nicht rangemacht, da ich dort ziemlich viel "getweakt" habe und ich nicht von vorn anfangen möchte.

@Reinhard:
Interessante Vermutung. Ja, ich habe auch vor einigen Tagen nDAC 3.0 installiert. Ich meine allerdings, dass ich auch schon vorher das .NET Framework in den Versionen 1.1 und 2.0 installiert hatte. Hast Du es mal mit einer Deinstallation versucht?

@Andreas:
Ich habe den FSX schon seit Erscheinen in Gebrauch. Allerdings ist mir der FS9 zum Fliegen noch zu wertvoll (viele Addons) und ich lerne gerade ein Typerating auf der 737 PMDG. Dafür brauche ich den FS9 dringend noch ein paar Monate! (Nicht zuletzt auch wegen der schönen Szenerien von Holger Sandmann etc.).

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 21:31   #30
superspecial
Veteran

Standard

Ich nochmal,

also habe Net Framwork 1.1 deinstalliert.

Und bin mal drei Platzrunden mit der PMDG in Teneriffa geflogen, dort wo ich gestern das Problem hatte. Flusi lief ohne Probleme.

Leider geht nun Navigraph nDAC 3 nicht, aber vieleicht gibt es dafür auch eine Lösung.

Reinhard
superspecial ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort