WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2007, 00:16   #31
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard Re: Hm...

Zitat:
Original geschrieben von käptn
III. Mindestgrundgehälter (S. 21) sind die Brutto oder Netto?

~
Brutto!!

Und ich kenne ein paar Firmen, darunter auch internationale, die orientieren sich stark an diesen KV-Tarifen. Da ist es egal, ob du vorher in einer anderen Branche IT gemacht hast, wenn du nicht schon den IT-KV hattest, dann fängst wieder ganz unten an, siehe Tabelle über die Mindestgrundgehälter. Wenn man Glück hat dann bekommt ein 1 bis 3 Hunderter im Monat drauf und dann hast einen wunderbaren All-inclusiv-Vertrag, wo alle Überstunden etc. abgegolten sind. Und das Gehalt steigt dann wieder in 2 oder 3 Jahren, wenn man in die nächste Stufe kommt.

Wenn dir der Vertrag nicht paßt , dann ist das für diese Firmen auch kein Problem, denn es stehen genug Leute auf der Straße. Also was bleibt dir dann anderes über, außer zu unterschreiben. Es sei den du willst nach der Sperrfrist vom AMS in andere Branchen vermittelt werden und zwar für jede freie Stelle, da sind sämltiche Hilfsarbeiterjobs auch enthalten.

Wie ich schon sagte, die goldenen Zeiten sind vorbei. Programmiert wird in Billiglohnländern.

Und was die Selbstständigkeit betrifft, da klingt der Beitrag von LouCypher sehr plausibel.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 14:26   #32
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Hallo unique24,

was ist herausgekommen bzw. wie sieht deine Entscheidung aus?

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Alt 06.03.2007, 15:17   #33
unique24
Newbie

Standard

Hallo Cenus

Danke der Nachfrage. Ich wollte noch warten bis es 100% amtlich ist, bzw. ich die Einladung von Fohnsdorf in den Händen halte.

Die urspüngliche Idee als Selbständiger Programmierer habe ich aufgegeben, wegen:
  • Vermutlich Mangelnder Ausbildung und Praxis um gleich Starten zu können
  • Zu geringes Einkommen in den ersten Jahren um sicher zu "leben"
  • Zu weit von der allg. EDV Technik weg

Nun werde ich (ja, habe die Qualifikationen bestanden) in Elektrotechnik, Bussysteme und Netzwerktechnik ausgebildet.

Mein Ziel:
Entwerfen, Installieren und Warten von "Intelligende" Häuser/Wohnungen/Gewerke.

Audio und Videostreaming ... das Haus über das Internet steuern (Licht, Jalousie,Heizung,...)
Logische berechnungen von Sensoren( Jalousie fährt bei Regen und Wind zu, ...)

Da ich selbst den EIB (Europäischer Installations Bus) habe, möchte ich eben auf diesem Gebiet arbeiten.

Das Programmieren hätte ich eventuell gewählt, wenn ich hier für eine Fa. Tätig sein kann, die solche Projekte macht und einen Programmierer benötigt.
Aber beim Programmieren bin ich zu weit weg, von der eigentlichen Technik.

Kontakt habe ich zu 2 Firmen bereits hergestellt, die sich nach der Ausbildung gerne mit mir zusammensetzen wollen, für eine Anstellung. Aber natürlich keinerlei Zusage!!

Nun ich hoffe das es dann auch bei einer der Fa. klappt und ich in diesem Gewerbe mich entfalten kann.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben, das richtige zu machen!

Hannes
unique24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 15:52   #34
hans friedmann
Elite

Standard durchhalten

wie schon geschrieben sind die golden years vorbei. wenns dich wirklich interessiert, dann arbeite in die branche intell. vernetzung ein (sicher potential in der zukunft) und bilde dich weiter punkto programmierung. wirst zwar die nächste zeit sehr wenig bis null freizeit haben aber dafür dann ein profundes wissen und projekte werden sich immer ergeben, anfangs kleine und wenn die leute merken das du gut bist wirds mehr...
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 10:51   #35
Dobi
Jr. Member

Standard

sollte ich mal hausbauen werde ich auf dich zurückgreifen... hoffe du kennst dich damit dann aus *g*
Dobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:22   #36
unique24
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dobi
sollte ich mal hausbauen werde ich auf dich zurückgreifen... hoffe du kennst dich damit dann aus *g*
Gerne!

Hab das ganze bei mir selbst zu Hause ... daher sollte ich danach das locker schaffen

Gruß

Hannes
unique24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 21:49   #37
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Hallo,

danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe im Moment ziemlich viel zu tun, daher konnte ich nicht früher antworten.

Ich denke, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück für den weiteren Weg.

------------------
------------------
Antwort