WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 14:10   #1
unique24
Newbie

Standard Selbständiger Programmierer: Was kann ich verlangen?

Hallo

Ich möchte mich beruflich verändern und Ziele eine Ausbildung als Programmierer fürs .net Framework an.

Ich hätte ein Angebot von einer Firma, für diese Plungis und Komponenten zu programmieren.
Nun stelle ich mir die Frage, wenn ich selbständig bin, was ich kann ich da verlangen für meine Dienstleistungen?

Bin etwas über 30ig und programmiere in meiner Freizeit. Nun möchte ich das zum Beruf machen.

Was würde ich ca. bei einer Anstellung verdienen? 1.500 Euro sind da wohl nicht drin, oder?

Habe hier versucht Infos zu suchen ... aber bin nicht so schlau aus den Angaben geworden.

Mich würde es ja reizen, nur als Selbständiger mit 1000 Euro (nach Abzug aller Steuern und Abgaben)!
Ist das üblich für freie Programmierer? Wenn ich als Vergleich auf den Bau gehe, verdiene ich ja schon mehr. (nicht das ich das vor habe)

Ist die Branche im Grunde schlecht bezahlt? Es würde ja meine Existenz davon abhängen.

Oder würdet Ihr die Chancen im Bereich Netzwerkadministrator und Muldimediafachmann höhre einschätzen?

Danke
unique24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort