WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2007, 22:49   #1
JetPilot
Elite

Ausrufezeichen CPU übertakten, RAM Takt beibehalten?

Hallo leute

ich habe jetzt mal ein wenig rumgerechent, wie kann ich meine CPU E6600 auf dem Asus P5B-E z.b. auf FSB 310 oder 320 übertaken ohne das ich meine RAM DDR2 667 auch übertakte???? was muss ich wo einstellen damit die bei 333 Mhz bleiben?

weil beim rechnen kommt dann je nach FSB immer ein wert von 360-380 Mhtz raus!

wie weit kann/darf man den Ram überhaupt übertakten damit er keinen schaden nimmt? und was ist die standard spannung für den RAM welche stellt man ein wenn man nicht auto nimmt?

Zu guter letzt, gibt es ein gutes Overclocking tool für intel /Asus P5B Board wo ich im Windows erstmal testen kann ohne was fest einzustellen?

danke im voraus

Gruß
Sascha
Alt 05.03.2007, 18:43   #2
copper
Veteran

Standard

Bis jetzt läuft Dein RAm mit 266Mhz.
Einstellen kannst Du alles nur im Bios, weil das alle Parameter einstellt.
Nun musst Du im Bios nur den RAM von AUTO auf Manuell stellen und kannst dann versuchen die CPU mit höherem RAM_Takt stabil zum laufen zu bringen - erhöhe den Takt dann aber langsamund mache Stresstests mit der CPU unter Windows.

Vielleicht schaust DU auch einfach einmal hier vorbei:
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=215328
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 22:10   #3
JetPilot
Elite

Standard

hallo copper

danke dir!

kann ich die CPU nicht z.b. auf FSB 300 oder 320 Mhz bringen und den RAM konstant auf 333 laufen lassen? (läuft jetzt auf 333 Mhz, im Bios steht er auf 667, sind ja auch 667er Ram)

ich dachte der RAM wird automatisch mit übertaktet wenn ich den FSB Takt hoch setzte!??

habe auch gelesen das man die Ram Volt zahl manuell steuern soll und z.b. auf 1,9v setzen soll.... wie viel dürfen den normalerweise sollche DDR2 667er Ram im durchschnitt???

Gruß
Sascha
Alt 06.03.2007, 05:50   #4
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

hallo Sascha,

im Bios kannst du unter advanced-CPU den Teiler der CPU verändern. Dazu mußt du ratio auf enabled setzen. Ich würde ihn mal auf 6 stellen. Dann kannst du unter jumperfreeconfiguration auf einen 400er CPU-Takt gehen. Dann müsste es mit dem Speicher gehen und du hast 3,2Ghz CPU-Takt.

mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 13:11   #5
JetPilot
Elite

Standard

hallo,

nein, ich habe gelesen das man den Teiler nicht verändern kann bei der CPU. diese Option habe ich dort auch nicht. ( das geht doch nuir bei einer bestimten Edition...?)

Sie läuft auf 6-9, da ist dieser Auto Modus eingestllt, der passt den teiler ständig an, je nach Geforderter Leistung!?

was ist denn wenn ich den RAM aud 533 stelle. dann ist er ja im 1:1 verhältnis, udn bei z.b. 320 MHZ FSB ist der RAM dann auch auf 320 oder???
was passiert bei Auto? wird er dann automatisch übertaktet wenn ich den FSB hebe?

Gruß
Sascha
Alt 06.03.2007, 15:52   #6
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

hallo Sascha,

auch ich habe ein P5b, allerdings kein E. Sollte das den Unterschied machen? Lies doch dein Handbuch noch mal genau durch. Wenn der Frontsidebus 1066 Mhz beträgt, wird dein Speicher mit 533 Mhz angesprochen. Bei Auto. Da wäre der Teiler also 2:1. Ich hänge mal ein Screenshot von meinem übertakteten System an. Da siehst du bei clocks ganz gut, was alles geht. Teiler, FSB usw. Beachte bitte auch die Erhöhung der CPU-Spannung! Das ist wichtig, damit das System stabil läuft. Bei specifications steht übrigens der Originaltakt der CPU. 800 Mhz sind doch ganz ordentlich, oder?

mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 21:50   #7
JetPilot
Elite

Standard

Hallo Kai-Uwe!

also ich wollte die CPU bzw. den FSB max. auf 320 einstellen so das ich auf knapp 2,9 GHz komme! der Multi ist bei mir dinamisch springt von 6-9x

Wie soll ich dann am besten den RAM einstellen? Auto? oder 667? oder selbst einen Teiler festlegen? (habe gelesen das dass bei so kleinen sprüngen nicht nötig ist)
wie hoch darf man 667 Ram einstellen damit sie nicht crashen?

wenn ich bei mir Auto einstelle, kann ich im CPU-Z lesen das der speicher auf 333 läuft, (verhältnis 4:5) bei 533 Mhz dann aud 266 (gleich dem standard FSB Takt also 1:1)

ich hänge mal ein Bild davon an....

Ich habe die Core spannung auf Auto, wie weit geht die denn mit wenn ich den FSB erhöhe? ich wollte eigendlich nicht unbedingt die spannung erhöhen, bzw. fixieren....

Mein Problem ist ganbz eifach warum ich nicht über 2,8 oder 2,9 Ghz will, das die CPU länger leben soll und meine Core1/2 TEMP. jetzt schon im Idle bei 44C und bei volllast beider kerne bei 59-60C liegt.

ist doch nicht normal oder? ich habe einen super Kühler von Zalman CNPS 9500, laut Händler absolut super für diese CPU aber wohl kein gutes Gehäuse was kühlung angeht (Shiftek Midi tower) Der Händler meinte aber das er beim "testen" (fragt sich wie und was..) festgestellt hat das ein gehäuse kühler absolut unnötig sei und die Temp ok!

Gruß
Sascha

P.S. Wie sind deine Temps mit welcher kühlung?
Alt 06.03.2007, 21:52   #8
JetPilot
Elite

Standard

und hier die CPU Daten...
Alt 06.03.2007, 22:10   #9
Captain-Nico
Inventar

Standard

den ram takt unabhängig von der cpu zu takten kriegst im moment nur mit dem 680i hin... das würde dich aber knapp 300€ kosten!
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:52   #10
jumon42
Veteran

Standard

Jetzt muss ich doch noch mal antworten, obwohl ich dir das in einem anderen Thread doch ausfürlich erklärt habe.

Stellt das RAM im Bios auf 533. Dann hast du den Teiler 1:1.
Jetzt kannst du denn FSB auf 333 stellen.

Dann hast du ca. 3,0 GHz, DDR2 667 und FSB 1333.

Das der CPU Multi von bei wenig Last auf 6 springt liegt an einer Spareinstellung im Bios. Das kannst du dort ausschalten.
Man kann den Multi von 6 - 9 einstellen. Wenn du auf 8 einstellst dann geht er nicht höher, aber trotzdem auf 6 runter, es sei denn du schaltest diese Funktion ab.
Mit dem Asus kenne ich mich nicht aus, daher muss du suchen.
Starte mal ein Programm bei offnenem CPUz. Dann siehst du wie der Multi hoch geht.

www.derAngelprofi.de
jumon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort