WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 08:55   #31
VirtuAl
Veteran

VirtuAl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sieht nicht schlecht aus die Cherry, blöderweise gibts die vermutlich nirgends zum "TestindieHandnehmen" weil das Modell kein Shop in den Regalen haben wird.
Is mir auch neu dass es von Cherry Nager zu kaufen gibt.

Ich bin jedenfalls heilfroh mir damals die MX518 gekauft zu haben.
Alt 21.02.2007, 16:14   #32
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

Hi all

Nachdem ich mich jetzt schlussendlich für die Cherry eVolution Ergo-Shark Corded Mouse entschieden habe, möchte ich meine ersten Erfahrungen mit der Maus berichten, im Netz waren leider nur sehr wenige Berichte zu finden:

Lieferumfang: die Maus, ein USB-PS2 Adapter, eine Treiber CD, eine gedruckte Installationsanleitung

Erster Eindruck: das Material der Maus wirkt zwar nicht wirklich billig, im direkten Vergleich mit der Logitech MX518 ist die Cherry allerdings zweite. Das Kabel ist lange genug (ich hab allerdings nicht gemessen wie lang genau) und die Kritik (Amazon Bewertung) das es zu steif ist kann ich nicht bestätigen, wen das Kabel stört der muss halt zu einer Cordless Mouse greifen.
Zum Thema greifen: Die Maus liegt sehr gut in der 'Hand und hat den Namen "Ergo" wirklich verdient.

Maustasten/Clickwheel: die beiden Daumentasten sind leicht zu erreichen was man vom der Wippe die oberhalb vom Mausrad liegt leider nicht so ohne weiteres behaupten kann, bedienbar ist es aber trotzdem. Das Mausrad ist angenehm leicht zu drehen und trotzdem spürt man die leichte Rasterung. Auch die Klickfunktion vom Wheel ist angenehm leichtgängig ohne aber schwammig zu wirken. Und die beiden Hauptmaustasten klicken halt einfach, das aber leider ziemlich laut. Zu guter Letzt gibt es noch den Auflösungsumschalter, welcher ein Schiebeschalter ist und kein Taster. Das Umschalten geht leider sehr schwer und ich habs nicht geschafft umzuschalten ohne nicht die vordere Daumentaste auch gleich zu betätigen, da hilft nur die Mithilfe der zweite Hand.

Treiber: Mit Hilfe des auf CD mitgelieferten Treibers können alle (Zusatz)Tasten individuell belegt werden, z.B.Standardeinstellung der Daumentasten: Internetbrowser vor/zurück. Theoretisch. Da ich mit dem Firefox durchs Netz surfe, wird bei einem Klick auf eine Daumentaste aber trotzdem der Internetexplorer geöffnet was wirklich stört. Da hilft nur Maustreiber deaktivieren oder den Tasten eine andere Funktion zuzuweisen. Auch hätte ich mir gewünscht im Treiber die blaue Mausrad-LED deaktivieren zu können, was aber leider nicht möglich ist. Für Spieler könnte es aber dennoch nützlich sein da auch beliebige Tastenkombinationen (ich hab den Daumentasten "Strg+C" und "Strg+V" zugewiesen), Textmakros oder Programmaufrufe auf die Zusatztasten gelegt werden könne, was ich aber noch nicht getestet habe.

Fazit: Die Cherry eVolution Ergo-Shark Corded Mouse ist eine relativ günstige, ergonomisch geformte Lasermaus die ich jedem Officeanwender und Gelegenheitsspieler empfehlen kann. Wenn ein Gamer die Auflösungsumschaltung braucht, kann ich leider nur abraten, ansonsten Daumen hoch!
Alt 21.02.2007, 20:57   #33
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Wie schon gesagt - die LaserMouse6000 is ne gute Alternative zur MX518

Sayonara

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...