![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#32 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2006
|
![]() Zitat:
Bei richtiger Nutzung der Karte, dass heist mit AA und AF bricht die Framerate bei Spielen teilweise deutlich ein und liegt deutlich unterhalb der normalen DX9 Karte. Aber wenn man unbedingt recht haben will, dann läßt man einfach mal einen unbequemen Satz weg. Wenn hier unter DX9 schon so ein Einbruch statt findett brauche ich keinen DX10 Test abzuwarten um zu wissen wo man die Karte einordnen muss. Ohne AA und AF macht eine Highendkarte keinen Sinn und da versagt die Karte. Daher kann ich davon nur abraten. Daher ist die Karte für Spieler und auch der FSX ist und bleibt ein Spiel, nicht geeignet. Satz vor Zitat: Ohne Anti-Aliasing sowie dem anisotropen Filter – wobei man sich hier natürlich fragen muss, wer derzeit bei einer GeForce 8800 ohne diese optischen Schmankerln überhaupt spielt – hat der halbierte VRAM von 640 MB auf 320 MB bei der GeForce 8800 GTS 320MB nur minimale Auswirkungen auf die Performance. Weiteres Zitat: Mit den beiden qualitätsverbessernden Features sieht das Gesamtbild dagegen anders aus. In 1280x1024 liegt der Rückstand im Durchschnitt immerhin bei spürbaren neun Prozent. Eine Ecke größer fällt dabei die Differenz aus, wenn man das hochwertige 8xQAA auf der GeForce 8800 aktiviert. Vor allem Anwendungen, in denen viele Alpha-Test-Texturen verwendet werden, brechen mit dem halbierten Speicher teilweise stark ein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#34 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Die 9% Durchschnitt nützen mir nix wenn gerade mein Spiel nicht läuft. Aber jeder ist für sein Unglück ja selber zuständig. Daher soll jeder kaufen was er will. Man dann zumindest das Gefühl eine gute Karte zu haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#36 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Viele Spiele sind mit 30 Frames nicht flüssig spielbar. Der Test zeigt ja auch nur einen Trend. Hier handelt es sich ja um aktuelle Spiele. Zukünftige Spiele werden deutlich Grafikspeicherintensiver sein und dann verschiebt sich das weiter. Alle die hier immer posten: Ich will ja nur den FS9 fliegen und niemals den FSX und das die nächsten hundert Jahre, die sollen sich die Karte ruhig kaufen. Alle Anderen sollten es sich gut überlegen oder noch ein wenig warten, den diese Karte ist nur ein Marketingprodukt gegen die X1950XTX. Das ändert sich sowieso mit Erscheinen der ATI DX10 Karten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |||||
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Ich würde sagen bevor hier wieder eine "sinnlose" Diskussion über Hardware beginnt, die keiner hier real im Rechner hat und weder mit Vista & DX10 noch mit dem FSX nutzt sollte man dann auf dem Teppich bleiben und realisieren das der FSX nunmal mit DX9 hauptsächlich die CPU stresst und die GPU sich langweilt...
Also wäre der FSX nicht unbedingt mit der 8800/320 schlecht dran, da bleibt nun wirklich abzuwarten ob DX10 nun mehr Grafikkarten RAM benötigt oder mehr GPU Leistung oder in welchem Verhältnis das überhaupt funktioniert... Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Ich halte mich lieber an Fakten, die man heute hat und nicht die Fakten, die eventuell in der Zukunft unter Umständen anders aussehen könnten... Alles andere ist reine Spekulation... Also nochmal -> Abwarten was die Zukunft mit dieser Karte bringt... Gruß Dirk |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.12.2006
|
![]() Ich würde behaupten, das die 8800 bereits bei FEAR an ihre Grenzen stößt(Voll aufgedreht).Und die Levels sind dabei noch vergleichsweise klein. Die nächste Generation von Spielen, insbesondere CRYSIS, wird neue Maßstäbe setzen, was die Kapazität von Grafikarten anbelangt. Die Entwickler machen ja auch keinen Hehl daraus.
Ein Game wie CoD2 kann man nicht mehr als Maßstab heranziehen, da es vollkommen Linear und gescripted ist(im Grunde genommen ein aufgebohrtes "Medal of Honor"). |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
F.E.A.R. 1280x1024 4xAA/16xAF: nVidia GeForce 8800 GTX-----108 nVidia GeForce 7950 GX2------88 nVidia GeForce 8800 GTS 640--78 ATi Radeon X1950 XTX---------73 nVidia GeForce 8800 GTS 320--71 ATi Radeon X1900 XTX---------70 ATi Radeon X1900 XT----------65 ATi Radeon X1900 XT 256------62 zwischen GTX unt GTS 320 gibts schon einen größeren Unterschied - zwischen der 640er und der 320er Version nicht... Ich würde behaupten der Test macht da eine andere Aussage bezüglich F.E.A.R. ... Es gibt allerdings viele Grafikkarten die eine solche Leistung zwischen 60 und 80 Frames bieten und ich denke mehr als 60 Frames ist schon sehr gut, mehr als 70 Frames ist für viele nicht nötig... Man sollte es ehrlich abwarten in wie weit Vista & DX10 das ändert... Gruß Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.12.2006
|
![]() Mit "voll aufgedreht" meine ich maximum Settings.
Bei 1600er Auflösung (Aa4*,AF16*) erreicht die 8800GTS durchschnittlich ca 55 FPS, die GTX ca.80 FPS. Im Spiel selber schwankt die FPS Zahl jedoch, so das die GTS teilweise auf 30 FPS einstürzt. Mit eingeschalteten Soft Shadows gehts ab in den Roten Bereich. Die deutlich Schnellere GTX kann dabei bis auf 30 FPS runtergehen(Aa4*,AF16*,Softshadows enabled). Bei einer legitimen Auflösung von 1600*1200 kommt man also schon an die Grenzen der Karten. Das ist das, was ich mit: "Ich würde behaupten, das die 8800 bereits bei FEAR an ihre Grenzen stößt(Voll aufgedreht)" sagen wollte. Bei noch höheren Auflösungen(2560*1600...also wirklich "maximum Settings") endet auch die GTX bei ca. 12 FPS(durchschnittlich ca.25 FPS) Gruß, Marco |
![]() |
![]() |
![]() |