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Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

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Alt 12.02.2007, 21:19   #11
superburschi
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Zitat:
Original geschrieben von thomas.KM
naja 50% Auslastung entspricht 100% für einen Kern.
FS ist halt nur sehr sehr begrenzt bis gar nicht MT-fähig.

Mein Rechner (siehe Profil) läuft bei stressigen Situationen auch nicht mit mehr als 50% Auslastung (wie gesagt, 100% für einen Kern)
Da hast Du Recht , allerdings hat der Erikly nur einen Kern...

Gruß

Dirk
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Alt 12.02.2007, 22:24   #12
jumon42
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Zitat:
Original geschrieben von superburschi
Da hast Du Recht , allerdings hat der Erikly nur einen Kern...

Gruß

Dirk
Der HT P4 tut aber so als hätte er zwei Kerne.
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Jürgen

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Alt 12.02.2007, 22:32   #13
superburschi
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Zitat:
Original geschrieben von jumon42
Der HT P4 tut aber so als hätte er zwei Kerne.
Hyper Threading, ich weiß, aber das ist nicht das gleiche

Das funktioniert etwas anders, Hyperthreading kann den Thread nur an "einem Stück" bedienen, HT zerteilt den Thread nicht und HT lässt auch große Threads auf dem kompletten physikalisch vorhandenen Kern laufen...

Gruß

Dirk
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Alt 12.02.2007, 22:49   #14
klausdonath
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Zitat:
Original geschrieben von jumon42

Was nützt es wenn das Windows ein paar Prozent davon profiitert, aber der Anwendung nimmt man fast 50 % CPU Leistung.
Mir ist kein halbwegs aktuelles Spiel bekannt welches fast 50% Leistung unter Multicore einbüßt. Das kann grundsätzlich nur ältere Software sein. Alle neueren Compiler (also seit vielen Jahren)berücksichtigen das Hyperthreading.
Grade Serveranwendungen profitieren erheblich von HT, deswegen verwundert mich, was Du sagst. Welche Software hattet Ihr denn am laufen, die so viel langsamer wurde mit HP und von der es keine aktualisierte Version gibt, bei der das nicht passiert?
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Alt 12.02.2007, 22:57   #15
klausdonath
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Zitat:
Original geschrieben von superburschi

Das funktioniert etwas anders, Hyperthreading kann den Thread nur an "einem Stück" bedienen, HT zerteilt den Thread nicht und HT lässt auch große Threads auf dem kompletten physikalisch vorhandenen Kern laufen...

Gruß

Dirk
Das stimmt so nicht. Er kann mehrere Threads gleichzeitig bedienen. Das ist ja der Sinn von HT. Sonst hätte man ja keinerlei Geschwindigkeitsvorteil durch das emulieren von 2 CPU's.
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Alt 12.02.2007, 23:14   #16
superburschi
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Beiträge: 1.844


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Standard Jetzt ist etwas durcheinander geraten...

Zitat:
Original geschrieben von klausdonath
Das stimmt so nicht. Er kann mehrere Threads gleichzeitig bedienen. Das ist ja der Sinn von HT. Sonst hätte man ja keinerlei Geschwindigkeitsvorteil durch das emulieren von 2 CPU's.


Das ist klar, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich zitiere mich mal selbst, hatte dazu schon was geschrieben:

Zitat:
Original geschrieben von superburschi
---schnipp---

ein Prozessor "spaltet" sich demnach in zwei virtuelle, logische Prozessoren auf und teilen sich damit einen Teil der "Ausführungs-Kapazitäten" - Damit ist die Architecture State (Logik der Umsetzung) ebenso doppelt vorhanden...

Also ist damit ein Ziel erreicht worden "damals":

Zwei oder mehrere Threads können nahezu gleichzeitig ausgeführt werden mit nahezu gleichwertiger Priorität...

Nochmal zur Erklärung des Begriffes "Thread":

Ein Thread ist der kleinste ausführbarer Teil eines Programmtasks und dieser Task ist der Teil eines Programms welcher vom Prozessor komplett auf einmal verarbeitet wird.

Da der FS nicht in der Lage ist mehrere "kleine" Threads zur Verarbeitung an den Prozessor zu schicken sondern einen "großen" Hauptthread benutzt ist es damit auch bei Core2Duo nicht zu der erheblichen Leistungssteigerung beim FS gekommen wie viele gedacht hatten...

Der Vorteil bei C2D Systemen liegt allerdings in der Aufteilung sämtlicher Threads des Systems, das macht den "kleinen" Leistungsschub beim FS aus, viele "Nebenthreads" des Systems können auf dem zweiten, "FS-schlafenden" ausgeführt werden...

Gruß

Dirk
Damit denke ich ist klar was ich meine, HT bedeutet nicht die Begrenzung auf zwei physisch virtuell vorhandene CPU (durch HT) die genau halbiert funktionieren, sondern eine CPU, die durch HT in der Lage ist den Kern in zwei physisch virtuell vorhandene CPU aufzuteilen wenn es nötig ist (richtet sich dann nach der jeweiligen Threadanzahl und Threadgröße)...

Da der FS hauptsächlich einen großen "Einzelthread" verwendet kann HT eigentlich nicht einen physisch virtuell vorhandene CPU-Kern für irgendwelche Anwendungen blockieren und dem FS nur 50% zur Verfügung stellen...

Gruß

Dirk
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Alt 12.02.2007, 23:39   #17
klausdonath
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Wie bei allen solchen komplizierteren Dingen kann man da ewig noch Wissen anbringen oder Vereinfachungen auflösen. Aber ich glaube selbst der geneigte Flightsimmer hat nun genug Information. Zur Not wie immer der Link auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Da steht genug drin um den Laien zu beschäftigen


Wobei ich es erbärmlich finde, dass der Flightsimulator nicht auf mehreren Threads basiert. Das mache ich selbst bei meinen relativ kleinen Programmen...
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Alt 13.02.2007, 15:42   #18
Erikly
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Danke erstma für eure Antworten.

Habe HT mal ausgeschaltet, hat absolut keinen Unterschied gebracht.
Sowohl im FS als auch im Windows.
Beim letzten ma war die System auslastung auch wieder 100% (HT an und HT aus).
Keine Ahnug woran das gelegen hat. Werde das jetzt nochma beobachten.

Aber warum die Entwickler von Microsoft nicht kleinere Threads nutzen ist mir ein Rätsel.
Is das beim FSX auch so??
Das wäre doch bestimmt ne Chance den FS etwas zu beschleunigen, gerade unter D2C.
Naja, ich bin kein Experte...
Erikly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:25   #19
superburschi
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Zitat:
Original geschrieben von Erikly
Danke erstma für eure Antworten.

Habe HT mal ausgeschaltet, hat absolut keinen Unterschied gebracht.
Sowohl im FS als auch im Windows.
Beim letzten ma war die System auslastung auch wieder 100% (HT an und HT aus).
Keine Ahnug woran das gelegen hat. Werde das jetzt nochma beobachten.

Aber warum die Entwickler von Microsoft nicht kleinere Threads nutzen ist mir ein Rätsel.
Is das beim FSX auch so??
Das wäre doch bestimmt ne Chance den FS etwas zu beschleunigen, gerade unter D2C.
Naja, ich bin kein Experte...

Die Jungs von Aces arbeiten dran, haben das halt verpennt...

Gruß

Dirk
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