WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   CPU-Auslastung nur 50% (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209936)

Erikly 12.02.2007 19:19

CPU-Auslastung nur 50%

Hallo

Hatte mich in letzter Zeit gewundert, warum mein Flusi 9 mit LevelD 767 im VC nur um die 8 Frames brachte; und das in FL350. Da habsch mal in den Taskmanager geschaut, und der zeigte mmir eine CPU-Auslastung von um die 50% an und Leerlauf ca. 47%.
Im Hintergrund lief ActiveSky 6.5 und RadarContact4, aber die hatten nur ganz geringe Auslastungen.

Is das normal?? Oder is mein Rechner nur faul?
Gibts irgendwo Einstellungen, die irgendwie die Rechenpriorität für bestimmte Anwendungen hochsetzt??

Besitze noch Tweak 4 XP, kann das damit irgendwas zutun haben?

Viele dank für eure Hilfe!

jumon42 12.02.2007 19:46

Weiss nicht genau wie der Flusi sich mit HT CPUs verhält. Hast du mal probiert HT im Bios abzuschalten?

klausdonath 12.02.2007 19:48

Zitat:

Original geschrieben von jumon42
Hast du mal probiert HT im Bios abzuschalten?
Wobei man das überhaupt nicht empfehlen kann. Immerhin das Betriebssystem profitiert davon, genauso wie DirectX.

thomas.KM 12.02.2007 19:52

naja 50% Auslastung entspricht 100% für einen Kern.
FS ist halt nur sehr sehr begrenzt bis gar nicht MT-fähig.

Mein Rechner (siehe Profil) läuft bei stressigen Situationen auch nicht mit mehr als 50% Auslastung (wie gesagt, 100% für einen Kern)

Garmin196 12.02.2007 20:01

Wenn XP oder 2000 unter Hyperthreading installiert wurde, muss
Hyperthreading im BIOS aktiviert bleiben, möchte man sich von HT
verabschieden heißt es unter Windows = Neuinstallation

Mike

jumon42 12.02.2007 20:04

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
Wobei man das überhaupt nicht empfehlen kann. Immerhin das Betriebssystem profitiert davon, genauso wie DirectX.
Wenn man bestimmte Anwendungen betreibt, die nicht von HT profitieren, dann ist das die einzige Lösung.

Bei einem Teil unserer älteren Server haben wir auch genau das getan. Durch Abschalten des HT steigt die Leistung enorm, da teilweise die Hälfte der CPU ungenutzt bleibt.

Was nützt es wenn das Windows ein paar Prozent davon profiitert, aber der Anwendung nimmt man fast 50 % CPU Leistung.

jumon42 12.02.2007 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
Wenn XP oder 2000 unter Hyperthreading installiert wurde, muss
Hyperthreading im BIOS aktiviert bleiben, möchte man sich von HT
verabschieden heißt es unter Windows = Neuinstallation

Mike

Das stimmt nicht.

Airben 12.02.2007 20:14

HT kann man doch im BIOS deaktivieren, ohne Neuinstallation.

colazza 12.02.2007 20:46

Zitat:

Original geschrieben von jumon42
Das stimmt nicht.
Hi,

soll heissen "Das stimmt nicht mehr" ab SP2.
Ich hatte mal ein p4 mit HT und mit XP SP1 installiert leider ohne aktivierten HT. Als ich HT nachträglich im bios aktiviert hatte, quitierte mir XP das ganze mit einen bluescreen. Nach recherchen in diversen foren war das wohl unter XP so üblich. HT nachträglich aktiviert = XP neuinstallation unter SP1 oder weniger. Ich habe es leider selbst erleben müssen.

jumon42 12.02.2007 21:13

Zitat:

Original geschrieben von colazza
Hi,

soll heissen "Das stimmt nicht mehr" ab SP2.
Ich hatte mal ein p4 mit HT und mit XP SP1 installiert leider ohne aktivierten HT. Als ich HT nachträglich im bios aktiviert hatte, quitierte mir XP das ganze mit einen bluescreen. Nach recherchen in diversen foren war das wohl unter XP so üblich. HT nachträglich aktiviert = XP neuinstallation unter SP1 oder weniger. Ich habe es leider selbst erleben müssen.

Unter Windows NT war das Ganze noch viel schwieriger. Aber mal Ernst. Da aber SP1 auch sicherheitstechnisch nicht mehr von MS unterstützt wird, gehe ich davon aus, dass hier keiner mehr nur SP1 verwendet.
Und da muss ich sagen, der wäre es selber schuld.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.