WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2007, 16:59   #31
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Bei den meisten Verkehrsflugzeugen liegt der CG hinter der MAC z.B. bei der B737NG bei ca 20% oder beim A300-600 bei ca 30%, welcher mit Hilfe von Trimtanks im Tail sogar noch weiter nach hinten verschoben wird, nämlich bis zu 37,5%. Dafür ist ein extra Computer eingebaut. CGCC.

Zitat:
Wandert der Schwerpunkt nach vorne oder nach hinten?
Bei nach hinten gefeilten Flächen wird der CG nach vorne wandern, da ja Kraftstoff verbrannt wird. Diesen Effekt möchte man aber gar nicht so gerne haben, da man mit dem Stab Trim gegenarbeiten muß.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 17:03   #32
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Zitat:
Und durch das Verschieben bzw. Umpumpen des Sprits wird auch das Moment geändert und der damit verbundene Anstellwinkel des Stabilisators eines Flugzeuges.
Sorry Leo habe ich jetzt erst gelesen. Genau das was Du schreibst stimmt und damit erreicht man einen geringeren Luftwiederstand des Stabs, ergo der Flieger verbraucht weniger Sprit bzw kommt im Falle des A300 mit Trimtank 500km weiter.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 23:52   #33
Highflyer1990
Veteran
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 293


Highflyer1990 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich danke euch allen für eure ausfürlichen Erklärungen. Ich frage mich bloß, woher man solche Details wissen kann, wenn man nicht Airlinerpilot ist. Oder sind das die meisten hier?
Highflyer1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 01:44   #34
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Bei den meisten Airlinern wandert der CG im Laufe des Fluges nach hinten, weil zuerst der Center Tank geleert wird, und der liegt vor den Wing Tanks.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 01:47   #35
Royal Toto
Senior Member
 
Registriert seit: 24.11.2004
Alter: 54
Beiträge: 194


Standard PILOT OR NOT PILOT

Erst mal, prima Diskussion.
Endlich mal eine ohne Greul oder Beschimpfungen! Respekt!

Zweitens,
Prima Erläuterungen. Es ist toll zu lesen, das es Leute gibt die Echt Ahnung haben von dem was Sie so im Netz verbreiten! Also, Respekt!

Drittens.
Nicht alle die ein Flugzeug laden (lassen), die Route und den Sprit berechnen, oder das Wetter Interpretieren sind Piloten (die Wenigsten eigentlich).
Ich für meinen Teil, habe bis zu einem grausamen Tag bei American Airlines in Texas als Dispatcher gearbeitet. Habe eine FAA Licence und bin jetzt als selbiger bei der KLM (Schiphol).
Unsere Piloten (keiner der Herren Piloteure sollte sich jetzt angegriffen Fühlen) verlassen sich immer mehr auf Dispatcher. Die KLM macht es weitgehend nach dem US Prinzip. Also wir Dispatcher die Vorbereitung und die Herren Piloteure, das wozu Sie bezahlt werden (Take off, Kaffe trinken und Auto Land). Dazwischen auch noch eine menge Pax convinience (To – be – Captain Programm).

Ergo: Auch Nicht Piloten können Ahnung haben.

Gruß, Torsten
____________________________________
Grüsse Torsten
[b]Love shall not fear
http://status.ivao.aero/262708.png
Royal Toto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 09:47   #36
Caschu
Veteran
 
Registriert seit: 03.11.2001
Alter: 41
Beiträge: 262


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Highflyer1990
Ich danke euch allen für eure ausfürlichen Erklärungen. Ich frage mich bloß, woher man solche Details wissen kann, wenn man nicht Airlinerpilot ist. Oder sind das die meisten hier?
Es gibt ja Gott sei Dank auch Leute die so etwas bauen dürfen und ich kann es jedem nur empfehlen der aus welchen Gründen auch immer nicht Pilot werden kann/will.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, schön dass es auch fachliche Diskussion geben kann.
Caschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 11:34   #37
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Zitat:
Bei den meisten Airlinern wandert der CG im Laufe des Fluges nach hinten, weil zuerst der Center Tank geleert wird, und der liegt vor den Wing Tanks.
Stimmt natürlich, wenn der Center Tank befüllt wurde. Für kurze Mittelstrecke (PMI z.B.) wird er halt oft nicht genutzt.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 12:10   #38
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard Re: PILOT OR NOT PILOT

Zitat:
Original geschrieben von Royal Toto
(Take off, Kaffe trinken und Auto Land)
Wenns doch nur so wäre...

Somit machen Dispatcher das, wofür sie bezahlt werden und Piloten wofür sie bezahlt werden. Eigentlich recht OK.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 20:16   #39
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Ehe ich "meinen" Kaffee bekomme, schaue ich mir die Route, die der Dispatcher sowieso nur aus einem Computer gezogen hat, nochmal auf der Sig. Wx Chart an. Damit ich weiß, wann und wo ich mir "meinen" Kaffee auf die Hose schütten werde!
Und ob ich da überhaupt langfliegen darf bzw. will.
Und ganz nebenbei bastele ich mir möglichst für jeden Punkt der Strecke mental schon mal einen Alternativplan für den Fall, dass mal wieder ein Pax sofortiger medizinischer Hilfe bedarf oder der Wind mal wieder nicht stimmt und ich irgendwo draußen eine Tankstelle brauche. Jedenfalls für die denkbaren Fälle, an denen ein Flugplan nicht das Papier Wert ist, auf dem er gedruckt wurde.
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag