![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Hero
|
In einem anderen Beitrag zum Thema Beladung einer 747 schrieb ich:
"Es gibt für jedes Flugzeug ein vorderes und ein hinteres Limit für die zulässigen Schwerpunktlagen. Für die Flugleistungen ist die hinterste zulässige Schwerpunktlage am günstigsten. Dann braucht das Höhenleitwerk weniger Abtrieb aufzubauen was wiederum weniger Luftwiderstand und somit auch weniger Kraftstoffverbrauch verursacht. Im Übrigen verringert sich auch die Stallspeed, sodass man mit geringeren Startgeschwindigkeiten rechnen darf, oder, analog dazu, mehr Gewicht aus einer bestimmten Startbahn herausschleppen darf. Bei einer B-767-300 z.B. macht eine Schwerpunktlage von 26% im Vergleich zu 21% auf einer 3000 m Bahn u.U. mehr als eine Tonne höheres maximal erlaubtes Startgewicht aus." Während des Fluges wird bei Flugzeugen mit Trimmtank (der sich HINTEN in der Höhenflosse befindet) zusätzlich Kraftstoff nach hinten gepumpt, der Schwerpunkt also nach hinten verschoben. In diesem Punkt hat sich Claus für einen Moment vertan, denke ich. |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Zitat:
War dummes Zeug von mir. Ersatzlos streichen.mfG Claus |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.12.2006
|
Was ist denn jetzt bei Abflug am günstigsten?
Davon hängt ja schliesslich auch die Beladung der vorderen und/oder hinteren Cargobay ab. Also mehr hecklastig beladen oder ausgeglichen oder mehr vorderlastig? Jetzt mal unabhängig vom Sprit gesehen... Oder kann man dazu pauschal nichts sagen?
|
|
|
#24 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
Je größer der Abstand zwischen aerodynamischen Zentrum und tat. Schwerpunkt ist, umso größer wird dein Moment. Hängt also letztlich von der Lage der Flügel und vom tatsächlichen Schwerpunkt ab. Wie schon oben gesagt, Hecklast entlastet das Gegenmoment des Höhenruders. Ich glaube, ohne Pilot zu sein, jeder Mensch wird versuchen das Gewicht gleichmäßig über die Fläche zu verteilen um jeglichen Flugzuständen möglichst neutral zu begegnen.
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.12.2006
|
Zitat:
Wie ist das denn dann? Wandert der Schwerpunkt nach vorne oder nach hinten?
|
|
|
|
#26 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Veteran
|
Generell JEIN, natürlich verändert sich etwas am Flugzeug, aber auch der Sprit sollte gleich verteilt sein. Ein direktes Nutzen dieses Effektes kann man bei Verkehrsflugzeugen meiner Meinung nach nicht sehen. Bei einem Drachensegler wäre es möglich, da kannst du die Stange vor und hinter dich schieben.
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Elite
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Veteran
|
Verstehe die Frage nicht ganz, was genau ist dir unklar?
Nutzen kannst du den Effekt der Abstandsveränderung wie gesagt beim Drachensegler, dadurch verändert sich das wirkende Gesamtmoment. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Elite
|
Und durch das Verschieben bzw. Umpumpen des Sprits wird auch das Moment geändert und der damit verbundene Anstellwinkel des Stabilisators eines Flugzeuges.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|