![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Zitat:
Aber es ist lustig zu lesen... - ![]() ----------- Zitat:
Du bist doch nicht etwa Agnostiker und/oder Atheist. Böser Rudi F. - ![]() ps: Karl Popper äußerte sich nur selten über Religion, er bezeichnet sich selbst als Agnostiker und lehnte für sich persönlich den jüdischen und christlichen Glauben ab. pps: Kronenzeitung? Was ist das, - kann man das Essen? .
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
||
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
Du hast Dich als unfreundlicher Mensch durch die Beschuldigung des vorhandenen Blödsinns entlarvt
Zitat:
Nennt man das Kommunikationstheorem und hat etwas mit selektiver Wahrnehmung und "Kognitiver Dissonanz" zu tun: http://members.aon.at/flug.fiala/theorem.html Ich Agnostiker/Atheist? Im Gegenteil, ich GLAUBE, dass ich sogar Gnostiker bin. Mit einem Fehler: Ich lüge IMMER. GLAUBE ich zumindest. ![]() Da Du Dich ja in Deinem Profil als "Evolutionskritiker" bezeichnest, habe ich noch etwas für Dich, was Du auch für Blödsinn halten kannst, wenn Du GLAUBST es zu können/dürfen/müssen: http://members.aon.at/flug.fiala/evolution.html
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
@Rudi F:
Da wir nicht weiterkommen schlage ich dir deinen Glauben/Denkweise/Theorien vor und mir die meinen, wie du schon so schön formuliert hast ![]() Dein "ATARI-Affen-Experiment" ist sicher eine gute und treffende Beschreibung der Entstehung von Kosmos und Leben. ![]() Aber diese Rechnung ist schon sehr, sehr optimiert und gezogen. Aber das sei ruhig dein Glaube... Kritiker der Evolution sollte man nicht unbeding einseitig als dumme "Gläubige" abtun, daher einige Problemstellungen zu deinem Link: A) Das 1. Praxis-Problem: Ein Affe an einen Atari programmiert nicht die Gene und ist auch nicht repräsentativ oder produktiv, sondern nur plakativ. B) Das 2. Praxis-Problem: Finger auf Tasten fallen zu lassen ist etwas anderes als biogenetische Vorgänge durchlaufen zu lassen oder gar zu steuern. c.) Das 3. Praxis-Problem: Der Affe verwertet die Ergebnisse nicht, es läuft das richtige Ergebnis am Bildschirm oder Endlosband an ihm vorbei. Und ist weg... D.) Das 4. Praxis-Problem: Sollte Jemand oder doch der Affe selbst sein Ergebnis sinnvoll auswerten, dh. Fehler verwerfen und richtiges behalten: Wie macht er das wieder? Die Natur tut dies doch... E.) Das 5. Praxis-Problem: Sollte D.) doch funktioniert haben: Wie kopiert der Affe seine erkannten Ergebnisse, wie es die Genetik ja bis zu Makroorganismen macht. Hätte er wirklich einmal ein Ergebnis gefiltert, stirbt im die Information, da Zellen sterblich sind, bevor er sie kopieren kann... Zur Info DNA ist ein Begriff, der andere RNA und die Einzelinformationen bzw. das Zusammenspiel füllt mehrere Bücherstappel bis zum Mond voll mit sinnvoll-beschriebender Information und nicht Atari-Affen-Spam. Auswerten und kopieren kann dein Atari-Affe noch nicht, was auch in deinen Anfangsbedingungen ausgeklammert wird, sonnst würden andere Wahrscheinlichkeitszahlen rausschauen. Man kann schon mal den Nullen-Stempel aus der Weltwirtschaftskrise aktiveren. F.) Das 6. Praxis-Problem: Gibt es in der Biologie/Genetik nur die Karakeristika "WAS" "IST" "MUT" wie für den Affen? Sind diese nicht 10^xy mehr? Ein "WAS" in der Genetik besteht aus zig Atomen und deren räumlich-energetische Anordnung. Ein "WAS IST" wird noch "etwas" komlizierter. G.) Das 7. Praxis-Problem: Es geht ja nicht nur um Softwareergüsse! Woher kommt die biologische Einzel-Hardware "WAS", "IST", "MUT", aus der sich dann die gesamte Phrase "WAS IST MUT" zusammensetzt? Wird hier wieder etwas als gegeben betrachtet? H.) Das 8. Praxis-Problem: Die Rahmenbedingungen, wie ein Universium, ein Sonnensystem, ein optimaler Planet, die benötigten Nährstoffe und Wirkstoffe, die Einzelprodukte zB. "WAS", die Makroprodukte, die Trefferrate, die Selektion, Vermehrung, etc. müssten als gegeben angesehen werden. Welche Atari-Affen produzieren diese Soft- und Hardware buchstäblich? Sind hier 10^abc Vorgänge auf weitere 10^def und diese wieder auf 10^ghi etc. abhängig ? Dh. die Wahrscheinlichkeit für das Gesamtsystem und das Endprodukt geht gegen ziemlich exakt Null... I.) Das 9. Praxis-Problem: Der Affe müsste die Existens von Nicht dem Zufall und der Hardware unterliegender Bereiche leugnen. Dh. es gibt für ihn und seine Freunde keine Seele und/oder Geist für den Menschen, sondern nur den Leib.
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
Ich muss das aber schon sehr missverständlich formuliert haben, dass Du nicht erfasst hast, dass das Affenbeispiel dazu dient nahezubringen, dass da noch etwas anderes ist oder sein könnte, als die Zufälligkeit einer Affenhorde.Wenn Du Dir das nochmals durchliest, könntest Du erkennen, dass die Affen oder Computerzufälligkeiten ja die Gegenhypothese sind! Danke für Deine Argumente, die die prinzipielle Wahrscheinlichkeit meiner Gedanken bestätigen. Es können eben keine Zufälligkeiten sein, sondern uns etwas verborgenes. Genau so wie die Logik des Urknalls, die für uns auch nicht nachvollziehbar ist. Eine unendlich gekrümmte Singularität unendlicher Energie? Tja, und woher wäre die also gekommen? Oder der Große Alte...? Der Aufsatz heißt ja ganz bewusst: "Am Anfang war das Wort" Information und Evolution "DAS WORT", also Information UNABHÄNGIG vom Urknall. Und noch weit vor der Affenherde. Von der ich im Zusammenhang das sagte: Der Computer ersetzt hier nur die berühmten 1000 Affen, die 1000 Jahre auf Schreibmaschinen tippen würden, ohne einige einzige Zeile eines Klassikers zufälligerweise zu schreiben. Was ja die evolutionäre Sinnlosigkeit der Affenherde beinhaltet.
|
|
|
#25 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
bischof laun hat selbstverständlich das recht als bischof kirchenrecht nach seinen vorstellungen zu interpretieren und seine meinung kundzutun - es wär doch traurig, wenn etwa im "weltlichen" recht alle juristen einer meinung wären. genau das nennt sich diskussion und genau am selben punkt endet für viele selbsternannte tolerante menschen das recht auf meinungsfreiheit. orwell nannte das thougthcrime - und wenn wir schon ständig von "big brother" reden sollten wir den rest orwells (leider immer wahrer werdenden) 1984-welt nicht ausser acht lassen. wieder kann ich mir den seitenhieb auf den islam nicht verkneifen: dort verbietet die politische korrektness offene diskussionen gänzlich (wie etwa jene heute und jetzt über die aussage eines katholischen bischofs oder auslegungen im kanonischen recht). da wird mitten in österreich nicht nur diskutiert sondern aktiv (zum teil tödlich) gehandelt und wenn ich mir in etwa sicher bin, dann, dass mir das kanonische recht um welten lieber ist als die sharia. persönlich bin ich der meinung, dass abtreibung kein verhütungsmittel ist und auch nicht als solches etabliert werden sollte. in gewissen ausnahmesituationen (etwa vergewaltigung, krankheit) ja, ansonsten entschiedenst nein zur abtreibung.
|
|
|
|
#26 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Ich bin ganz Deiner Meinung zum Thema Abtreibung. Ja, wenn es die Mutter gefährdet, etc. sonst dagegen.
Bzgl. kath. Kirche: ich persönlich bin von Grund auf ein sehr toleranter Mensch und anerkenne auch die kath. Kirche, genauso wie viele andere seriöse Weltkirchen wie Islam, etc. Was micht jedoch gewaltig stört, ist dass (bleiben wir mal in Europa), sich die kath. Kirche stets anmaßt, für alle zu sprechen, auch für nicht Katholiken, sich massiv in die Tagespolitik einmischt, etc. Ja, es wird extremst Lobby-Arbeit betrieben, oft geht man sogar weiter, um die eigenen Interessen zu wahren. Dabei hat gerade die kath. Kirche massive Probleme mit Nachwuchs, sowohl auf aktiver Seite (Geistliche, Seelsorger, etc.), als auch beim Kirchenvolk selbst. Dabei genügt es doch einfach, etwas mit der Zeit zu gehen und nicht ewig 500 Jahre oder mehr hinten zu sein. Beispiel: bei uns gibt es eine Pfarre, wo alle Willkommen sind (auch ausgetretene Katholiken, etc.), Frauen lesen Messen (komplett), der Gottesdienst wird umrahmt von Themenschwerpunkten, wobei die Liturgie zwar erhalten, aber stark in den Hintergrund gedrängt wird. Es wird nichts tabuisiert, es wird auch offen die Kirche selbst kritisiert. Und man glaubt es kaum, diese Messen sind immer "ausgebucht", der Anteil der Jugendlichen, die daran teilnehmen, ist enorm. Und dann schau mal in die Nachbarpfarren, da herrscht immer öfters gähnende Leere. Ich stell mal den Link dieser Pfarre rein, ist ja schon alleine die Kirche, welche auf basis eines "Passivhauses" entwickelt wurde, ein Wunderwerk: http://www.dioezese-linz.at/pfarren/wels-stfranziskus/ Oliver
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|