WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2007, 12:28   #21
franznovak
Inventar
 
Registriert seit: 13.12.2002
Alter: 43
Beiträge: 2.564


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rudy F

...

Dazu ist ein Eingottglaube doch nur glaubhaft, wenn Teufel und Gott eine Personalunion darstellen.

Anders ausgedrückt,es gibt:
"Die helle und die dunkle Seite Gottes"....

Wenn nicht, dann wäre er weder allmächtig noch allgegenwärtig. Logisch, oder?
Es wird wohl Blödsinn sein denn du da schreibst/meinst oder ?

Aber es ist lustig zu lesen... -

-----------

Zitat:
Original geschrieben von Rudy F

Falsche Antwort, denn "Die helle und die dunkle Seite Gottes" ist ein durchaus auch christliches Problem.

Außer man glaubt in einem Eingottglauben an den Teufel als Nebengott, da unsterblich.

Es gibt keinen qualitativen Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube! Beides ist im Sinne Sir Karl Poppers nicht falsifizierbar und daher nicht Wissenschaft sondern unbeweisbarer persönlicher oder gruppenmanipulierter Glaube.

"Theologie" ist nicht die Wissenschaft über Gott, seine Beweisbarkeit oder das "Jenseits", sondern die Wissenschaft über die Religionsausübung.
Die die Omnipräsenz und Omnipotenz postuliert, was ja beides nur ein "Gerücht" sein kann. Denn sonst wäre ja jede Empfängnis, jede Abtreibung, jede Krebserkrankung in jungen Jahren und dass der Mensch den Planeten Erde und seine Lebensbasis jetzt massivst schädigt etc. etc. gottgewollt.

Genau so wie die vergangene Gehirnblutung von Herrn Laun (Quelle: Leserbrief in der heutige Kronenzeitung)
Teile deines Postings haben sicher Wahrheitsgehalt, teile davon wohl auch nicht. - Aber das zu besprechen bedarf einer anderen Plattform.

Du bist doch nicht etwa Agnostiker und/oder Atheist. Böser Rudi F. -

ps: Karl Popper äußerte sich nur selten über Religion, er bezeichnet sich selbst als Agnostiker und lehnte für sich persönlich den jüdischen und christlichen Glauben ab.
pps: Kronenzeitung? Was ist das, - kann man das Essen?
.
____________________________________
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik
„Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 15:48   #22
Rudy F
Master
 
Registriert seit: 24.06.2003
Alter: 83
Beiträge: 599


Standard

Du hast Dich als unfreundlicher Mensch durch die Beschuldigung des vorhandenen Blödsinns entlarvt
Zitat:
Es wird wohl Blödsinn sein denn du da schreibst/meinst oder ?
Ich kann Dich beruhigen: Ich GLAUBE, dass es kein Blödsinn ist, nur weil DU es für Blödsinn hältst. Was mir im Prizip völlig egal ist, denn es ist DEIN Glaube und nicht die universelle Wahrheit, ja nicht einmal die Wirklichkeit.

Nennt man das Kommunikationstheorem und hat etwas mit selektiver Wahrnehmung und "Kognitiver Dissonanz" zu tun: http://members.aon.at/flug.fiala/theorem.html

Ich Agnostiker/Atheist? Im Gegenteil, ich GLAUBE, dass ich sogar Gnostiker bin.

Mit einem Fehler: Ich lüge IMMER.

GLAUBE ich zumindest.

Da Du Dich ja in Deinem Profil als "Evolutionskritiker" bezeichnest, habe ich noch etwas für Dich, was Du auch für Blödsinn halten kannst, wenn Du GLAUBST es zu können/dürfen/müssen: http://members.aon.at/flug.fiala/evolution.html
____________________________________
Gesundheit und Unfallfreiheit! Rudy
Rudy F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 18:29   #23
franznovak
Inventar
 
Registriert seit: 13.12.2002
Alter: 43
Beiträge: 2.564


Standard

@Rudi F:

Da wir nicht weiterkommen schlage ich dir deinen Glauben/Denkweise/Theorien vor und mir die meinen, wie du schon so schön formuliert hast

Dein "ATARI-Affen-Experiment" ist sicher eine gute und treffende Beschreibung der Entstehung von Kosmos und Leben.
Aber diese Rechnung ist schon sehr, sehr optimiert und gezogen.

Aber das sei ruhig dein Glaube...

Kritiker der Evolution sollte man nicht unbeding einseitig als dumme "Gläubige" abtun, daher einige Problemstellungen zu deinem Link:

A) Das 1. Praxis-Problem:
Ein Affe an einen Atari programmiert nicht die Gene und ist auch nicht repräsentativ oder produktiv, sondern nur plakativ.
B) Das 2. Praxis-Problem:
Finger auf Tasten fallen zu lassen ist etwas anderes als biogenetische Vorgänge durchlaufen zu lassen oder gar zu steuern.
c.) Das 3. Praxis-Problem:
Der Affe verwertet die Ergebnisse nicht, es läuft das richtige Ergebnis am Bildschirm oder Endlosband an ihm vorbei. Und ist weg...
D.) Das 4. Praxis-Problem:
Sollte Jemand oder doch der Affe selbst sein Ergebnis sinnvoll auswerten, dh. Fehler verwerfen und richtiges behalten: Wie macht er das wieder? Die Natur tut dies doch...
E.) Das 5. Praxis-Problem:
Sollte D.) doch funktioniert haben: Wie kopiert der Affe seine erkannten Ergebnisse, wie es die Genetik ja bis zu Makroorganismen macht.
Hätte er wirklich einmal ein Ergebnis gefiltert, stirbt im die Information, da Zellen sterblich sind, bevor er sie kopieren kann...
Zur Info DNA ist ein Begriff, der andere RNA und die Einzelinformationen bzw. das Zusammenspiel füllt mehrere Bücherstappel bis zum Mond voll mit sinnvoll-beschriebender Information und nicht Atari-Affen-Spam.
Auswerten und kopieren kann dein Atari-Affe noch nicht, was auch in deinen Anfangsbedingungen ausgeklammert wird, sonnst würden andere Wahrscheinlichkeitszahlen rausschauen. Man kann schon mal den Nullen-Stempel aus der Weltwirtschaftskrise aktiveren.
F.) Das 6. Praxis-Problem:
Gibt es in der Biologie/Genetik nur die Karakeristika "WAS" "IST" "MUT" wie für den Affen?
Sind diese nicht 10^xy mehr?
Ein "WAS" in der Genetik besteht aus zig Atomen und deren räumlich-energetische Anordnung. Ein "WAS IST" wird noch "etwas" komlizierter.
G.) Das 7. Praxis-Problem:
Es geht ja nicht nur um Softwareergüsse! Woher kommt die biologische Einzel-Hardware "WAS", "IST", "MUT", aus der sich dann die gesamte Phrase "WAS IST MUT" zusammensetzt? Wird hier wieder etwas als gegeben betrachtet?
H.) Das 8. Praxis-Problem:
Die Rahmenbedingungen, wie ein Universium, ein Sonnensystem, ein optimaler Planet, die benötigten Nährstoffe und Wirkstoffe, die Einzelprodukte zB. "WAS", die Makroprodukte, die Trefferrate, die Selektion, Vermehrung, etc. müssten als gegeben angesehen werden. Welche Atari-Affen produzieren diese Soft- und Hardware buchstäblich?
Sind hier 10^abc Vorgänge auf weitere 10^def und diese wieder auf 10^ghi etc. abhängig ? Dh. die Wahrscheinlichkeit für das Gesamtsystem und das Endprodukt geht gegen ziemlich exakt Null...
I.) Das 9. Praxis-Problem:
Der Affe müsste die Existens von Nicht dem Zufall und der Hardware unterliegender Bereiche leugnen. Dh. es gibt für ihn und seine Freunde keine Seele und/oder Geist für den Menschen, sondern nur den Leib.
____________________________________
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik
„Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 19:18   #24
Rudy F
Master
 
Registriert seit: 24.06.2003
Alter: 83
Beiträge: 599


Standard

Ich muss das aber schon sehr missverständlich formuliert haben, dass Du nicht erfasst hast, dass das Affenbeispiel dazu dient nahezubringen, dass da noch etwas anderes ist oder sein könnte, als die Zufälligkeit einer Affenhorde.

Wenn Du Dir das nochmals durchliest, könntest Du erkennen, dass die Affen oder Computerzufälligkeiten ja die Gegenhypothese sind!

Danke für Deine Argumente, die die prinzipielle Wahrscheinlichkeit meiner Gedanken bestätigen. Es können eben keine Zufälligkeiten sein, sondern uns etwas verborgenes.
Genau so wie die Logik des Urknalls, die für uns auch nicht nachvollziehbar ist. Eine unendlich gekrümmte Singularität unendlicher Energie? Tja, und woher wäre die also gekommen?
Oder der Große Alte...?

Der Aufsatz heißt ja ganz bewusst:
"Am Anfang war das Wort"
Information und Evolution


"DAS WORT", also Information UNABHÄNGIG vom Urknall. Und noch weit vor der Affenherde.

Von der ich im Zusammenhang das sagte:
Der Computer ersetzt hier nur die berühmten 1000 Affen, die 1000 Jahre auf Schreibmaschinen tippen würden, ohne einige einzige Zeile eines Klassikers zufälligerweise zu schreiben.

Was ja die evolutionäre Sinnlosigkeit der Affenherde beinhaltet.
____________________________________
Gesundheit und Unfallfreiheit! Rudy
Rudy F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 22:32   #25
jayjay
Elite
 
Benutzerbild von jayjay
 
Registriert seit: 15.10.2001
Beiträge: 1.271


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli
So eine unsinnige Argumentation. Laun ist IMHO NICHT die katholische Kirche. Selbst Kardinal Schönborn hat in einer ersten Stellungsnahme kundgetan, dass das Kirchenrecht nicht so, wie es Laun interpretiert, auszulegen sein.
die katholische kirche ist in ihrer dogmatik grundlegendst gegen abtreibung - das dürfte einigermassen ausser streit stehen, egal wie man jetzt persönlich dazu steht. soll sie sich jetzt aufgrund des zeitgeistes plötzlich umstellen für menschen die eh nicht in die kirche gehen?
bischof laun hat selbstverständlich das recht als bischof kirchenrecht nach seinen vorstellungen zu interpretieren und seine meinung kundzutun - es wär doch traurig, wenn etwa im "weltlichen" recht alle juristen einer meinung wären. genau das nennt sich diskussion und genau am selben punkt endet für viele selbsternannte tolerante menschen das recht auf meinungsfreiheit. orwell nannte das thougthcrime - und wenn wir schon ständig von "big brother" reden sollten wir den rest orwells (leider immer wahrer werdenden) 1984-welt nicht ausser acht lassen.

wieder kann ich mir den seitenhieb auf den islam nicht verkneifen: dort verbietet die politische korrektness offene diskussionen gänzlich (wie etwa jene heute und jetzt über die aussage eines katholischen bischofs oder auslegungen im kanonischen recht). da wird mitten in österreich nicht nur diskutiert sondern aktiv (zum teil tödlich) gehandelt und wenn ich mir in etwa sicher bin, dann, dass mir das kanonische recht um welten lieber ist als die sharia.

persönlich bin ich der meinung, dass abtreibung kein verhütungsmittel ist und auch nicht als solches etabliert werden sollte. in gewissen ausnahmesituationen (etwa vergewaltigung, krankheit) ja, ansonsten entschiedenst nein zur abtreibung.
____________________________________
"Geschichte sind die Lügen auf die man sich geeinigt hat." Napoleon Bonaparte.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 11:03   #26
Oli
<< Gayliebt >>
 
Benutzerbild von Oli
 
Registriert seit: 27.06.2000
Ort: www.KRENGLBACH.at
Alter: 60
Beiträge: 5.267

Mein Computer

Standard

Ich bin ganz Deiner Meinung zum Thema Abtreibung. Ja, wenn es die Mutter gefährdet, etc. sonst dagegen.

Bzgl. kath. Kirche: ich persönlich bin von Grund auf ein sehr toleranter Mensch und anerkenne auch die kath. Kirche, genauso wie viele andere seriöse Weltkirchen wie Islam, etc.

Was micht jedoch gewaltig stört, ist dass (bleiben wir mal in Europa), sich die kath. Kirche stets anmaßt, für alle zu sprechen, auch für nicht Katholiken, sich massiv in die Tagespolitik einmischt, etc. Ja, es wird extremst Lobby-Arbeit betrieben, oft geht man sogar weiter, um die eigenen Interessen zu wahren.

Dabei hat gerade die kath. Kirche massive Probleme mit Nachwuchs, sowohl auf aktiver Seite (Geistliche, Seelsorger, etc.), als auch beim Kirchenvolk selbst. Dabei genügt es doch einfach, etwas mit der Zeit zu gehen und nicht ewig 500 Jahre oder mehr hinten zu sein.

Beispiel: bei uns gibt es eine Pfarre, wo alle Willkommen sind (auch ausgetretene Katholiken, etc.), Frauen lesen Messen (komplett), der Gottesdienst wird umrahmt von Themenschwerpunkten, wobei die Liturgie zwar erhalten, aber stark in den Hintergrund gedrängt wird.
Es wird nichts tabuisiert, es wird auch offen die Kirche selbst kritisiert.

Und man glaubt es kaum, diese Messen sind immer "ausgebucht", der Anteil der Jugendlichen, die daran teilnehmen, ist enorm. Und dann schau mal in die Nachbarpfarren, da herrscht immer öfters gähnende Leere.

Ich stell mal den Link dieser Pfarre rein, ist ja schon alleine die Kirche, welche auf basis eines "Passivhauses" entwickelt wurde, ein Wunderwerk:

http://www.dioezese-linz.at/pfarren/wels-stfranziskus/

Oliver
____________________________________
lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag