WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 11:03   #26
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Ich bin ganz Deiner Meinung zum Thema Abtreibung. Ja, wenn es die Mutter gefährdet, etc. sonst dagegen.

Bzgl. kath. Kirche: ich persönlich bin von Grund auf ein sehr toleranter Mensch und anerkenne auch die kath. Kirche, genauso wie viele andere seriöse Weltkirchen wie Islam, etc.

Was micht jedoch gewaltig stört, ist dass (bleiben wir mal in Europa), sich die kath. Kirche stets anmaßt, für alle zu sprechen, auch für nicht Katholiken, sich massiv in die Tagespolitik einmischt, etc. Ja, es wird extremst Lobby-Arbeit betrieben, oft geht man sogar weiter, um die eigenen Interessen zu wahren.

Dabei hat gerade die kath. Kirche massive Probleme mit Nachwuchs, sowohl auf aktiver Seite (Geistliche, Seelsorger, etc.), als auch beim Kirchenvolk selbst. Dabei genügt es doch einfach, etwas mit der Zeit zu gehen und nicht ewig 500 Jahre oder mehr hinten zu sein.

Beispiel: bei uns gibt es eine Pfarre, wo alle Willkommen sind (auch ausgetretene Katholiken, etc.), Frauen lesen Messen (komplett), der Gottesdienst wird umrahmt von Themenschwerpunkten, wobei die Liturgie zwar erhalten, aber stark in den Hintergrund gedrängt wird.
Es wird nichts tabuisiert, es wird auch offen die Kirche selbst kritisiert.

Und man glaubt es kaum, diese Messen sind immer "ausgebucht", der Anteil der Jugendlichen, die daran teilnehmen, ist enorm. Und dann schau mal in die Nachbarpfarren, da herrscht immer öfters gähnende Leere.

Ich stell mal den Link dieser Pfarre rein, ist ja schon alleine die Kirche, welche auf basis eines "Passivhauses" entwickelt wurde, ein Wunderwerk:

http://www.dioezese-linz.at/pfarren/wels-stfranziskus/

Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten