WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2007, 12:36   #11
Kov
Veteran

Standard

Zitat:

Und frühere Airliner, wie etwa die 727 machten das nicht anders?! Irre!

Micha [/b]
Mit der 727 und so kommste heute ohne GPS u.ä. nicht weit. Vor '98 war es mit nur VOR/NDB kein Problem.

Gruss

Jakov
Kov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 14:05   #12
GMVitus
Veteran

Standard

Zitat:
Und beruhigend ist es zu lesen, dass ohne GPS oftmals vieles nicht geht. So kann ich es locker leicht auf die Technik schieben....
Also mich beunruhigt diese Entwicklung eher. Ähnliches passiert ja momentan auch in der Schifffahrt: nach und nach werden immer mehr Leuchtfeuer abgeschaltet, weil sie (vermeindlich!) durch Radar und GPS nicht mehr benötigt werden. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Schilder auf unseren Strassen abgebaut werden - steht ja alles im FMC des Autos drin...

Das Gute an der "altmodischen" Navigation ist doch, dass alle Systeme stehts redundant eingesetzt wurden. Fällt mir im Cockpit NAV1 aus, nehm ich NAV2, oder ADF - womit ich ja thoeretisch sogar Radiostationen anpeilen kann. Diese Redundanz geht mit GPS verloren.

In diesem Zusammenhang bin ich auch sehr gespannt was Galileo so bringen wird.

einen kritischen Gruß vom
Vitus, der in solchen Dingen so altmodisch ist, dass er einen Sextanten bedienen kann.
Alt 01.02.2007, 14:34   #13
MaikStar
Senior Member

Standard

Du hast auf jeden Fall recht.
So hatte ich das auch nicht gemeint. Sondern in der Weise, dass ich mir, eben auf Grund der Tatsache, dass es nicht anders geht, nicht vorwerfen brauche, ich sei zu unfähig um meinen Weg zu findeben...
MaikStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 15:15   #14
Kov
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von GMVitus
Also mich beunruhigt diese Entwicklung eher. Ähnliches passiert ja momentan auch in der Schifffahrt: nach und nach werden immer mehr Leuchtfeuer abgeschaltet, weil sie (vermeindlich!) durch Radar und GPS nicht mehr benötigt werden. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Schilder auf unseren Strassen abgebaut werden - steht ja alles im FMC des Autos drin...

Das Gute an der "altmodischen" Navigation ist doch, dass alle Systeme stehts redundant eingesetzt wurden. Fällt mir im Cockpit NAV1 aus, nehm ich NAV2, oder ADF - womit ich ja thoeretisch sogar Radiostationen anpeilen kann. Diese Redundanz geht mit GPS verloren.

In diesem Zusammenhang bin ich auch sehr gespannt was Galileo so bringen wird.

einen kritischen Gruß vom
Vitus, der in solchen Dingen so altmodisch ist, dass er einen Sextanten bedienen kann.
Absolut Deiner Meinung. Die Wahrscheindlichkeit dass der Polarstern auf einmal woanders oder ganz weg ist ist wesentlich kleiner als das irgend so ein Navstar-Satelit falsche Daten liefert oder ganz aussteigt.

Grüsse

Jakov
Kov ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort