![]() |
Einfaches navigieren
Moin euch allen!
Wie fang ich am besten an?! Bislang war ich in Sachen Flusi immer unterwegs auf PMDGs, Level-D, etc.... Im Moment aber, vielleicht nur für den Augenblick, ist irgendwie die Luft raus: Da mein System zu schwach ist, als dass ich mich mit den Fliegern ins Online-Abenteuern stürzen könnte :heul:, hab ich mich nach anderen "Herausforderungen" umgeschaut. Dabei hab ich ziemlich viel Spaß daran gefunden kleine, wacklige Pipers, Cessnas etc. ohne jeglichen AP und FMC von A nach B und manchmal auch nur im Kreis zu fliegen. Eiegentlich -ich weiß, ich weiß- sollte es genau anders herum laufen. Deswegen ergeben sich nun einige Fragen, die ich mir bislang soooo noch nie gestellt habe: Wenn man von VFR spricht, ist damit nur der Flug nach bloßer Sicht gemeint?!? Das heißt, ich kann tatsächlich ohne jegliche Art von Instrumenten ins Cockpit steigen und losfliegen? So reizvoll das auch klingt, bekomm ich das nicht hin, weil ich mich in der Gegend (trotz mögicher Karten) nicht so auskenn, als dass ich sicher sagen könnt, ob ich nun links, oder rechts um den Kirchturm herumfliegen soll... abgesehen davon, dass dieser bei mir sicher nicht dargstellt wird. Deshalb verlass ich mich auf althergebrachte Instrumente. Und so komm ich bislang von A nach B von VOR zu VOR und über NDBs. Wie aber kann ich eine Airway abfliegen???? Immerhin gibt es Lower Airways. Diese soll man meist abfliegen bis zu einem Wegpunkt, soll dann abbiegen etc.! Doch weiß ich nicht wo genau sich dieser Wegpunkt befindet. Schätzt man den pieladaumen mit dem DME? Was wenn kein DME an Bord ist? Wie geht die Navigation denn in einer 727 von statten? Die hat glaub ich zwar wenig mit einer C-152 gemein, doch fehlt auch ihr ein ND auf dem der Pilot die Waypoints ablesen kann. Und die benutzt doch sicher Airways? Fragen über blöde Fragen... Steinigt mich bitte nicht für meine Ahnungslosigkeit, helft mir lieber, bitte! :engel: Vielleicht wäre das eher etwas für die Anfängerfragen-Rubrik. Micha |
Hallo Micha,
Zitat:
Das einzige was Du wegschmeissen kannst sind Navigationsgeräte wie NAV1/NAV2/ADF oder GPS - die Navigation führst Du nach Sicht durch! Vielleicht als Tipp dazu: Versuche Dich weniger an markanten Bauwerken, als vielmehr an Strassen, Eisenbahnlienien oder Flüssen zu orientieren. Das geht - auch im FS! - relativ gut! Die Rheinregion ist dafür ideal, weil Du hier die Flussbiegungen recht einfach auf der Karte identifizieren kannst. Deine Fragen zum Airway passen wieder nicht ganz ins Thema - Airways fliegt man ausschliesslich IFR! Was die Wegpunkte der Airways angeht: viele Wegpunkte findest Du nur per GPS, da sie auf keinem Funkfeuer o.ä. liegen. Oder wie Du es beschrieben hast, per DME Funkfeuer - das geht dann auch in der 727. Beste Grüße vom Vitus |
Moin Micha,
Vitus sagt es schon ganz richtig: Airways und VFR gibt es nicht. Man kann aber die VFR-Navigation auf die harte oder die leichte Tour haben und ungefähr in drei Gruppen einteilen: - Einfach: Moving-Map-GPS, Kurs reinhacken, je nach gusto um die Kontrollzonen rum oder auch mal durch (wobei man allerdings auch mal damit rechnen muss, nicht durchfliegen zu dürfen). - Mittel: Kurs entlang VORs oder NDBs. Da musst Du auch keinen Airways folgen, nur wie gesagt Kontrollzonen beachten und gegebenenfalls Durchfluggenehmigungen einholen. - Schwer: reine terrestrische Koppelnavigation (mein Favorite): VFR-Karte besorgen (Muss), Strecke einzeichnen (und das muss nicht Luftlinie sein, markante Wegpunkte sind am einfachsten, also Bahn, Fluss, Schlösser, Strassen, Flugplätze, Topographie etc.) und dann pro Wegabschnitt Kurse, Vorhaltewinkel usw. und die entsprechenden Leg-Zeiten berechnen. Im Flug wird dann mit der Stopuhr die Position überprüft und wirklich nur durch rauskucken und Kurs halten geflogen. Naja, und wenn Du Dich in der Gegend gut auskennst und die Sicht gut ist, dann brauchst Du eigentlich nur eine ICAO-Karte und gut. Im Flusi ist die Sichtfliegerei daher stark abhängig von der Szenerie. Zu VFR-Flugplanung kann ich übrigens folgende Seite nur empfehlen: www.fl95.de |
Danke euch beiden!
Anscheinend hab ich euch mit meinem Gerede durcheinadner gebracht: Weil ich feststellen musste, dass ich allein nach Sicht nicht soooo weit komme -besser, nicht so genau ankomme-, wollte ich mir wenigstens die "Mühe", oder den Spaß machen ohne AP und Computer-SchnickSchnack wohin zu fliegen. So bin ich auf die Airways gekommen. Das was ich geflogen bin (VOR zu VOR, NDBs) war dann also auch IFR? Oder darf ich, wenn IFR-Bedingungen gegeben sind nur nach Airways fliegen? Aber, und das sei erwähnt *TATA* bin ich gerade tatsächlich von Bremen nach Bremerhaven bloß nach Augenmaß! :bier: Ich weiß, schwer ist es nicht, diesem Stück der Weser zu folgen. Bin aber stolz wie Oskar! Micha |
Zitat:
Zumindest die High Altitude Airways in Zentraleuropa sind seit '99 nicht mehr zwingend durch Funkfeuer, bzw Intersections, die per Kreuzpeilung oder DME indentifizierbar sind, definiert. Wie es mit den Low Altitude Airways aussieht, weiss ich nicht. Wenn es noch so ist wie früher, brauchst Du lediglich ne Karte um zu schauen zwischen welchen Funkfeuern die Airways liegen und fliegst dann danach. Sprich Du kannst nicht einfach irgendwelche Funkfeuer nehmen. Gruss Jakov |
Zitat:
IFR heißt, dass Du von Start bis Landung von ATC geführt wirst, einen Flugplan aufgeben MUSST und unter IMC (Instrumental Meteorological Conditions) fliegen darfst. Aber auch wenn das Wetter VMC ist, fliegst Du dann immer noch faktisch IFR, und auch nur auf Airways und SIDs und STARS. Deshalb: Zitat:
|
Nun laub ich hab auch ich es verstanden.:idee:
Da es mir ja auch darum geht eigenhändig zu fliegen bzw. zu navigieren frage ich mich folgendes: Wenn ich mir für einen IFR-Flug folgende Route rauspick (die RNAV unberücksichtigt lässt, angeblich) EDDW SID WRB B293 NORTA G5 KEMAD Z720 HAB G5 DKB STAR EDDS wie komme ich mit NUR Funkfeuer und DME da zurecht? ID FREQ TRK _____________________ WRB 113.7 174 NORTA 51 WERRA 188 LAU 341 187 KEMAD 188 BIBEG 158 HAB 403 214 WUR 110.2 165 TAKUT 163 DKB 117.8 162 Nach WRB komm ich,auch nach NORTA. Wie aber finde ich WERRA? So ist es auch mit BIBEG? Soll ich einfach das Heading 188 Grad einschlagen? Dabei vielleicht solang "draufhalten", bis meine ADF-Anzeige auf 187 grad hält? Geht das so? :confused: :confused: :confused: Das erscheint mir ziemlich unzuverlässig, zumal ich doch nicht sicher sagen kann, wie weit mich der Wind abbringt. Kann man solche Routen denn garnicht ohne GPS bestreiten? |
So schwierig kann fliegen bzw navigieren sein :-)
Wenn die genannten Wegpunkte zB durch Radiale von VOR's definiert sind, dann geht es. Schwieriger ist ein Kurs zu halten, wenn man NDB nimmt. Sind die Wegpunkte NUR durch Koordinaten definiert, dann hilft nur GPS-Unterstützung. |
Zitat:
Wenn Du wirklich mit VOR/NDB IFR fliegen willst, musst Du Dir Karten von '98 oder älter besorgen und damit Deine Strecken planen. Da waren die Airways noch so ausgelegt, dass Du alle Intersections zuverlässig mit Funknavigation bestimmen konntest. Gegebenenfalls musst Du mittels AFCAD das eine oder andere Funkfeuer, welches heute nicht mehr sendet, einfügen. Grüsse Jakov |
Ja, die Route bassiert tatsächlich auf dem AIRAC 0701. Das mit den sich kreuzenden Radialen ist wirklich clever!
Und beruhigend ist es zu lesen, dass ohne GPS oftmals vieles nicht geht. So kann ich es locker leicht auf die Technik schieben.... Und frühere Airliner, wie etwa die 727 machten das nicht anders?! Irre! Micha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |