WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2007, 19:14   #24
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von klausdonath
Memoryleaks entstehen bei falscher Programmierweise und führen dazu, dass der Speicher zusehenst vollgemüllt wird mit Objekten die gar nicht mehr gebraucht werden. Das sollte nichts mit falsch installierten landclass add-ons zu tun haben...
Doch, hat es aber.

Bin ich zufällig draufgekommen, als ich mal eine landclass .bgl in ein falsches Verzeichnis kopiert hatte (dort war bereits in airport add-on drin). Ergebnis war lustig: Nach 20Minuten traffic spotten an besagtem airport (LIRF von isd), war FS9.exe auf weit über einem gig RAM. So ein leak kann dann in Folge auch einen crash verursachen: Speicher läuft voll, irgendwas fordert Speicher vom System an, bekommt als Rückgabe 0 (nicht genug Speicher mehr da), verwendet den pointer aber ohne ihn vorher zu checken (üblicher Fehler bei schlampiger Programmierung) -> schon kracht es.

War eindeutig nachvollziehbar. Landclass .bgl in einen eigenen layer -> keine Probs.

Das muss *kein* Programmfehler sein (kann natürlich durchaus einer sein, den man eben durch eine derart falsche und von den Programmierern nicht vorgesehene Installation erst auslöst).

Ich erinnere mich auch dunkel, mal gelesen zu haben, dass der FS9 *doppelte* landclasses für die gleiche Region im gleichen layer nicht wirklich gerne sieht (bzw. war die Aussage so ungefähr in diese Richtung).