![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2004
|
![]() Ich hab das Problem, dass ich eine Tabelle noch nie gesehen hab und daherauch nicht ganz check, wie sie mir den Treibstoffverbrauch offenbaren sollte:
(Ist die CRZ Tabelle von der DF Super27 727) ![]() Ich bräuchte jetzt den Sprit für 1110nm auf FL350 bei rund 150k lbs... (EPR etc ist schon klar, aber was soll dieses SR(nm/1000lb) sein???)
**** Thomas**** ...Welcome air -Fanat! ...Airliners.net: 138 Pics <- Link ![]() ...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail ...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht ...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1) Bei den Preisen sagt keiner AUA. INN-VIE ab 29€ - SkyEurope |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
|
![]() SR weiß ich jetzt auch nicht....aber der Rest ist doch eigentlich klar:
dort kannst Du ablesen, wieviele NM Du pro 1000lbs Fuel fliegen kannst. Bei einem Gewicht von 160.000 LBs bräuchtest Du beispielsweise 1000 LBs Kerosin um in Level 370 59.57 NM weit zu fliegen. Bei Deiner aufgestellten Rechnung kämen 20041 LBs heraus... Oder war die Frage irgendwie anders gemeint ?
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2002
|
![]() Hallo Thomas,
SR steht für Specific Range - den Rest siehe den Beitrag vom Brot ... und für alle, die wissen, was ich meine *Mist* Für alle anderen: KiKa, Bernd das Brot schauen ![]() Die Tabelle umzumodeln wäre zu viel Arbeit gewesen, abtippen hat mir schon dicke genügt ![]() Viele Grüße, Ingo
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() habe auch die Dreamfleet 727.
Wie berechnet man denn bei der den Sprit genau? Und wie lese ich die Tabelle enroute climb. Habe leider im Moment kein Muster da. Aber die 727 Piloten wissen was ich meine.
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() Hä ?? wurde doch alles gerade genau erklärt !
Und die Tabelle für den Enroute Climb is ja wohl noch einfacher. Obere Zahl = Zeit in Minuten bis zum Erreichen der Höhe Untere Zahl = Für den Climb verbrauchter Sprit Das versteht doch jedes Kind !! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
![]() Zitat:
2) Das Landegewicht ermitteln (ZWF + alle Treibstoffreserven) 3) Die Windverhältnisse auf der Strecke ermitteln (zb. mit Active Sky Nav Log) 4) In der Flight Planning Tabelle (gibt's nur für die 100er) mit Einbezug der ermittelten Werte aus 1)-3) die ungefähre Treibstoffmenge/Flugzeit für die Geplante Höhe ermitteln. Daraus ergibt sich ein ungefähres Startgewicht. 5) Mit der Climb Tabelle den/die Treibstoff/Zeit/Distanz für das ungefähre TOW/die geplante Höhe ermitteln. 6) Dasselbe mit der Descent Tabelle 7) Die Climb- und die Descent-Distanzen von der Totaldistanz abziehen. Das Resultat ist die Cruise-Distanz. 8) Mit der Cruise Tabelle den Treibstoff für die ermittelte Cruise Distanz ermitteln. 9) Treibstoff für Climb, Cruise und Descent zusammenzählen. Das ist das Trip-Fuel. Im Manual gibt es einen schönen Flowchart in dem all diese Schritte aufgeführt sind. Grüsse Jakov |
|
![]() |
![]() |
![]() |