WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2006, 01:05   #11
airbär
Veteran

Standard Active Sky

ok, also mit ActiveSky scheint es zu gehen. Da ich fast ausschließlich online fliege (IVAO) stellt sich für mich jetzt natürlich die Frage, ob dieses Programm auch mit dem online eingespielten Wetter zusammenarbeitet.
airbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 07:30   #12
Ebyss
Veteran

Standard

das würde mich auch interessieren, da ich auch mit real-weather fliege und Flight Environment benutze u. damit geht es def. nicht!

Würde aber einen Umstieg auf Active Sky in Erwägung ziehen, wenn jemand meine Frage positiv beantworten kann, sprich es mit Active Sky und dem Real Weahter möglich ist.

Danke.
Ebyss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 10:53   #13
Swen
Elite

Swen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich habe hier im Forum ein paar mal Bilder gepostet mit geschlossener Decke. Dabei hab ich noch nicht einmal ActiveSky genutzt.
Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 11:55   #14
michaelfio
Senior Member

Standard Definitionsfrage

Leute: Was meint ihr genau mit geschlossener Wolkendecke?

Meines Erachtens sind zwei Sachen zu unterscheiden:

- Die WOLKENDECKE ist bei mir zwischendurch sehr wohl geschlossen (mit default-Wetter vom FS9), d.h. man sieht von oben nur noch Wolken und die Dinger sind auch nicht durchsichtig. Nötig ist allerdings, dass man dem FS9 100% 3D-Wolken zugesteht, sonst gibt es die geschlossene Wolkendecke meines Erachtens nicht.

- Etwas anderes ist, wenn am Boden NEBEL liegt: Dieser ist tatsächlich auch bei mir zwar perfekt dargestellt, wenn man drinn ist, aber von oben herab "durchsichtig". Das stört mich auch und für eine Lösung wäre ich sehr dankbar... Ich glaube, dass war auch das Problem des Post-Initiators

Hintergrund ist, dass der FS9 Nebel nicht mittels Wolken, sondern als etwas Gesondertes darstellt. Die Lösung könnte sein, den Flusi dazu zu bringen, statt Nebel Wolken zu verwenden. Allerdings wäre dort drinn die Sicht dann wohl so ziemlich null (was mich an meinen saugeilen Flug am 26.12. nach KJFK erinnert, wo man wirklich bis Sek. vor dem Touchdown nichts sah... Ein Königreich für das CAT III ILS dort [wobei sinnigerweise der AI-Traffic munter die anderen CAT I und II ILS benutze ]).

Liebe Grüsse

Michael
----------------
michaelfio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 12:15   #15
Brot
Inventar

Standard

Vielleicht mal ein paar Worte aus der Praxis zu diesem Thema: Die von Euch beschriebene Situation, daß der Bodennebel von oben durchsichtig ist und erst beim Eintauchen zur undurchdringlichen Nebelwand wird, ist äußerst Real und tut dem Realismus des FS keinen Abbruch. Bei eher dünnen und niedrigen Nebeldecken verhält es sich in der Mehrzahl der Fälle genau so.

Wenn man seinen Blindflug bereits in 5000 ft. oder noch höher beginnen möchte, muß man eben eine Wolkendecke kreieren, die mit 8/8 aus dieser Höhe bis zum Boden reicht. Wer ASV besitzt, setzt einen Haken bei "FOG LAYER GENERATION" , dann wird statt des Nebels automatisch eine entsprechende Wolkenschicht erzeugt, die freie Sicht nach unten verhindert. Überhaupt habe ich festgestellt, daß eigentlich nur ASV (im Gegensatz zum Default-Flusi) in derLage ist, wirklich realistischen Nebel darzustellen...

Mats

\"Illuminate the Opposition!\"

Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 14:01   #16
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von foxkilo
Aber hört man nicht von Einbrüchen bei der Performance dadurch?
Nicht durch ActiveSky direkt. Das Programm selbst braucht relativ wenig CPU, da es nur in Intervallen wirklich etwas tut und ansonsten eigentlich immer "idle" ist.

Was, mitunter auch drastisch, performance kosten kann, sind die Wolkenschichten die es erzeugt. Wolken sind immer noch ein #1 performancekiller im FS, außer man verwendet die einfachen 2d-Wolkenschichten (damit bekommt man aber nie und nimmer auch nur halbwegs realistisch aussehende Wolken). 3d Wolken sind also Pflicht.

Man kann sich helfen, indem man die größten performancekiller in ActiveSky abschaltet.

1. "overcast enhancement" (verdoppelt Wolkenschichten damit ein laut Wetterbericht bedeckter Himmel auch wirklich bedeckt erscheint). Kann u.U. drastisch frames kosten.

2. Anzahl der Wolkenschichten limitieren. je weniger, desto besser für die performance, allerdings leidet darunter auch die Optik.
Alt 29.12.2006, 15:33   #17
airbär
Veteran

Standard Nebel

@michaelfio:

Du hast recht - es war Nebel. Allerdings kann der gerade im Nov/Dez so dich sein, dass er von oben aussieht wie einen geschl. Wolkendecke u. das war an besagtem Tage in Budapest wohl der Fall. Im FS2002 war das besser umgesetzt.
airbär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort