![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
![]() Grüß euch!
Ich werde mal irgendwie versuche mein Problem zu erklären. Vor kurzem hat mein Beamer (Acer PD110) angefangen das Bild in schrecklichster Weise wiederzugeben. Daraufhin habe ich mich mal in einem Beamerforum schlau gemacht was da ist. Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Da sich in dem Forum aber immer nur einer gemeldet hat, und der hat natürlich einen Beamer Reparaturservice gehabt, hat er mir natürlich prompt nicht geholfen. Also im wesentlichen weiß ich schon was los ist. Das Teil hast "Integration Rod" und dort sind 4 Spiegel so miteinander verklebt das sie einen Lichtkanal ergeben (vorne und hinten offener Quader). Nur hat nach 3 Jahren der Kleber den Geist aufgegeben und die Spiegel haben sich voneinander gelöst. Da ich aber keine Garantie mehr auf das Gerät habe, werde ich es nun selbst reparieren. So, was will ich jetzt eigentlich wissen? ![]() Also, weiß irgendjemand welche Temperaturen bei einem Beamer entstehen können? Weil das ist ja für die Wahl des Klebstoffes entscheident. Oder noch besser, kennt jemand einen Kleber mit dem man soetwas zusammen kleben kann??? MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.2006
|
![]() Hi
Ich würd´s mit nem Zweikomponenten-Glaskleber versuchen. Das müsste halten. Welchen genau kann ich Dir aber auch nicht sagen. Am besten mal im Baumarkt fragen... Gruß und schöne Feiertage Dirk
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Frag da mal nach:
http://www.loctite.at/int_henkel/loctite_at/index.cfm
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() 2 Komponentenkleber
Uhu plus endfest 300 - von dem weis ich das er ~200 Grad mitmacht. Wird mit zunehmender Temp härter. http://www.uhu.at/indexx.html
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Dass der UHU-Endfest mit zunehmender Temperatur "härter" (Festigkeit!) wird, stimmt so nicht! Dieser Kleber erreicht eine höhere Endfestigkeit, wenn während der Aushärtung die Temperatur erhöht wird. Dadurch verkürzt sich auch die Aushärtezeit. Er wird aber auch während des Aushärtens dünnflüssiger - das macht oft Probleme bei der Verarbeitung.
ABER: wenn die Klebestelle im Betrieb erwärmt wird, wird der Kleber NICHT härter, ganz im Gegenteil, durch Erwärmen kann die Klebung gelöst werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.03.2005
|
![]() @TONI_B
Deine Aussage kann ich nach meinen Erfahrungen aus der Praxis voll bestätigen.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Danke! Hoffentlich schaut LoM auch hier mal vorbei, damit er sieht, was man an einer Uni alles lernen kann - an Praxis!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.06.2001
|
![]() Hallo !
Schau, wie schon vorher angegeben bei Loctite nach. Die stellen Klebstoffe her, mit denen sogar Risse in Motorblöcken von Verbrennungsmotoren verklebt werden. (Hab Ich selbst bei Diesellokomotiven gesehen) Das muss dann doch einiges an Temperatur aushalten. Allerdings haben diese Klebstoffe auch ihren Preis... Von Loctite gabs mal (oder gibts vielleicht noch immer, am besten googeln) ein Klebeset für KFZ-Innenspiegel, die an die Scheibe geklebt wurden. Dieser Kleber musste unter UV-Licht (Sonne) aushärten und müsste auch einiges an Temperatur aushalten können. Vorallem aber ist er für Glasklebeflächen geeignet. Ich hab hier gerade eine Tube "Pattex Repair Extreme" bei der Hand, der hält laut Herstellerangabe bis 120°C. Für die Verklebung optischer Flächen wäre natürlich ein völlig Transparenter Kleber optimal. Weiss jemand, womit die Swarovski Kristallfiguren geklebt werden, dieser Kleber ist völlig transparent und altert offensichtlich nicht. (wird nicht trüb) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.12.2005
|
![]() Mir hat einmal ein Glas-Bastel-Freak erzählt er macht alles mit "Canada Balsam" ein Zeug das den gleichen Brechungsindex wie Glas hat, man daher wenig sieht als Klebefläche;
Kann man auch Kratzer und ähnliches ausbessern angeblich. Wie gut das ist weiss ich nicht... |
![]() |
![]() |
![]() |