![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#171 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
![]() Ja, ich denke auch, dass das eine Annäherung bleiben wird.
Man erhält allerdings einen Eindruck vom Trudeln, wenn auch nicht vollkommen realistisch. Zumindest der Strömungsabriss an einem Flügel wird dargestellt und damit dreht sich das Flugzeug nach unten. Ob sich das nun im Einzelfall genauso verhält wie in der Realität kann man aber bezweifeln. Ich würde sagen, mit beiden Methoden kann man sehr realitätsnahe Flugeigenschaften realisieren. X-Plane bietet halt den Vorteil, dass die Modelle meist ziemlich gute Flugeigenschaften von Haus aus mitbringen. Der MSFS könnte das auch, aber der Aufwand wäre grösser. Zur Aerodynamik gehören natürlich zwangsläufig auch die äusseren Bedingungen und da realisiert X-Plane mit Scherwinden, Jetblast und Wirbelschleppen doch ein wenig mehr. Was mich persönlich gerade interessiert, ist die Auswirkung der Triebwerksposition im Hinblick auf die Stoßwellen, die vom Flügel und auch dem Triebwerk selber erzeugt werden. Da werde ich mal Tests mit nach hinten verlegten Triebwerkseinläufen machen, theoretisch müsste die Leistung etwas verringert werden. Naja, nur so eine Idee..
![]() |
#172 |
Master
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
![]() Kann man in X-Plane den Rauch in seiner Position verändern,( eventuell auch Farbe oder Konsistenz )? Wenn ja , wie geht das ? Ich möchte den Rauch in den Schwerpunkt verlegen und somit die Drehachse beim Trudeln darstellen.
Carl
![]() |
#173 |
Senior Member
|
![]() Nee, ich glaube das richtet sich nach der Position der Antriebs.
Achso, schonmal einen Black/Redout gehabt?
![]() |
#174 |
Inventar
|
![]() Mehrfach... *lach*
Allerdings gibt's einen Nachteil - zumindest im MSFS. Man kann seine Schwellenwerte nicht trainieren. Deswegen schalte ich das immer aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#175 |
Inventar
|
![]() Ich habe gerade Austin nach der Angelegenheit mit dem Trudeln gefragt. Hier scheint es ja durchaus widersprüchliche Aussagen zu geben. Das hier hat Austin mir gerade geantwortet:
x-plane can SORT OF simulate spins, sometimes, in some planes the turbulent flow of a fully-stalled foil can NOT be perfectly simulated turbulence was recently named one of the most important physical phenomena that must be understood that is currently not understood and spins are turbulent-flow occurrences so, neither x-plane nor any other computer program on earth can really do spins perfectly but, x-plane DOES understand the general concept of a stalled foil, so it ought to be able to give a decent guess, sort of, maybe this is a fascinating area for more research, but spin behaviour of actual craft should NOT BE COUNTED ON TO BE PREDICTED IN X-PLANE! |
![]() |
![]() |
![]() |
#176 |
Senior Member
|
![]() Ok, zu dieser Erkenntnis habe ich ja weiter oben schon was geschrieben.
Hier mal zwei Screens der X-Real2: ![]() ![]() Gefällt mir zwar ganz gut, aber die Abdeckung ist mit 30.000qkm etwas gering.
![]() |
#177 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
![]() Carl Josef
das muss ich noch loswerden!! Dein Beitrag zu den MOI in einem anderen Thread war eine super Information. Auch die Erklärung der Wechselbeziehung MOI - Aileron war sehr gut dargestellt. Ich habe bei einigen Fliegern den empty_weight_roll_MOI runtergedreht. Jetzt passen mir die Querruder!! Wie's in der Wirklichkeit ausschaut?? Keine Ahnung!! T'schuldigung die Störung Bitte weitermachen... edi |
![]() |
![]() |
![]() |
#178 |
Senior Member
|
![]() Was bitte zur Hölle ist MOI?
Herrlich, hier lernt man noch was! (Vorausgesetzt mir erklärts einer)
![]() |
#179 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
![]() Bitte was???
![]() Gibt's das nicht im X-Plane ![]() Geh', Carl, bitte. edi PS: Der bessere möge gewinnen!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#180 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
Zur Erklärung eignen sich Physikbücher oder Onkel Google. ![]()
![]() |
![]() |