Zitat:
Mir geht es um eine komplette Plattensicherung mit Windows, FS und allem Drum und Dran. Trifft das mit der Komprimierung da auch zu?
|
Kommt auf die software an, aber grundsätzlich ja. Der erreichbare Komprimierungsgrad hängt natürlich von der Beschaffenheit der zu sichernden Daten ab (wie schon oben erwähnt). Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, so sollte man einfach darauf achten, genug Platz für eine 1:1 Sicherung zu haben (sprich: Ohne Komprimierung).
Zitat:
Und - wenn es mir das Original im Worst Case so zerschossen hat, dass ich nicht mal mehr Windows starten kann, wie bekomm ich dann die Sicherung wieder auf die Platte
|
Ein erstelltes Image ist "startfähig" (d.h. die 1. CD/DVD ist bootfähig wie eine XP Installations CD). Einfach damit booten, image zurückspielen, Neustart und Dein System ist wieder so wie zum Zeitpunkt der Image-Erstellung.
Das funktioniert sogar, wenn mehrere Betriebssysteme installiert sind, da sich die guten image archiver nicht um die Daten selbst kümmern, sondern die Partitionen einfach 1:1 sichern und wiederherstellen können - ganz egal was da auch drauf ist.
Meine Empfehlung lautet ebenfalls TrueImage. Ist wirklich ein sehr gutes Programm für diesen Zweck. Die "home" Version reicht vollkommen und ist mit ca. 50€ auch nicht wirklich teuer. Man muß diesen Betrag einfach nur mal in Relation zur gesparten Zeit für eine einzige, komplette Neuinstallation von XP, Anwendungen + Flusi (mit dem alleine man ja schon locker ein paar Abende verbringen kann, bis wieder alles so läuft wie vorher) setzen.