WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 13:47   #1
rumpelstieltschen
Gast

Standard Matura nachholen in Innsbruck als Deuscher

Hallo

ich bin deutscher Staatsangehöriger und möchte die Matura oder Studienberechtigungsprüfung in Innsbruck nachholen. Auf der Seite der Leopold-Franzenz Universität Innsbruck (bei der man dies machen könnte) steht jedoch das es nur Österreichern zusteht oder Gleichgestellten. Deutschland gehört jedoch nicht dazu. Ich habe in Deutschland eine Ausbildung als Zimmerer gemacht und möchte jetzt weitermachen. Der Standort Innsbruck ist jedoch verpflichtend, weil meine Freundin dort studiert.

Kennt sich damit jemand aus, ich bräuchte nämlich dringend Hilfe, weil die Behörden da auf stur stellen.

Vielen Dank schonmal....
Alt 30.11.2006, 13:58   #2
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

schau dir mal das an.
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:12   #3
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

kenn mich leider zu wenig mit abendmatura usw. aus - nur wieso solltest du als deutscher das nicht machen dürfen? wir leben in der eu und wenn das wirklich so geregelt wäre dann wärs mit sicherheit eu-rechtswidrig...

ich würd an deiner stelle mal zur arbeiterkammer gehn, die können dir da sicher auskunft geben.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 01:35   #4
Guru

Standard Re: Matura nachholen in Innsbruck als Deuscher

Zitat:
Original geschrieben von rumpelstieltschen
Hallo

ich bin deutscher Staatsangehöriger und möchte die Matura oder Studienberechtigungsprüfung in Innsbruck nachholen. Auf der Seite der Leopold-Franzenz Universität Innsbruck (bei der man dies machen könnte) steht jedoch das es nur Österreichern zusteht oder Gleichgestellten. Deutschland gehört jedoch nicht dazu. Ich habe in Deutschland eine Ausbildung als Zimmerer gemacht und möchte jetzt weitermachen. Der Standort Innsbruck ist jedoch verpflichtend, weil meine Freundin dort studiert.

Kennt sich damit jemand aus, ich bräuchte nämlich dringend Hilfe, weil die Behörden da auf stur stellen.

Vielen Dank schonmal....
Warum sollte DE nicht dazugehören?
Zitat:
Zitat:
Zum EWR (=Europäischer Wirtschaftsraum) gehören die 25 Mitgliedstaaten der EU (= Europäische Union) - Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern - und die drei EFTA-Staaten (=Europäische Freihandelsassoziation) - Liechtenstein, Island und Norwegen.
Für die Ablegung der Berufsreifeprüfung in Innsbruck: siehe
WIFI Innsbruck

Studienberechtigungsprüfung siehe

Tirol

LG

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 00:36   #5
rumpelstieltschen
Gast

Standard

vielen dank für eure antworten. ich hab da mal beim BFI gestöbert und denen ne anfrage geschickt, mal sehen was dabei rauskommt. Ja zur EU.... die ist leider nicht immer ganz so toll wie jeder tut. es geht in salzurg als EU-Bürger, aber in meinem fall muss es ja innsbruck sein(sonst könnte man es ja gleich in deutschland machen) und da geht es an der uni zumindest nur für österreicher und österreichern gleichgestellte also luxenburger, oder diplomaten usw. halt alles sachen die man als normaler deutscher nicht werden kann.
weiß jemand wie das bei dem BFI mit der Studienerechtigungsprüfung abläuft? Was das denn ungefähr so kostet und ob man das schafft(als normal intelligenter mensch) nebenzu zu arbeiten? ist das immer abends? Hab dazu nämlich auf der Seite nichts gefunden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Alt 02.12.2006, 02:16   #6
Guru

Standard

Deutsche sind in diesem Fall Österreichern gleichgestellt - siehe EWR. Also nicht nur lesen versuchen, sondern bitte auch verstehen versuchen.

Guru
Alt 02.12.2006, 13:04   #7
rumpelstieltschen
Gast

Standard

Danke ich versuche zu verstehen, weil mir liegt schließlich was an der sache, jedoch hat mir herr praxmarer von der LFU Innsbruck(der dafür zuständig ist) gesagt das in diesem Fall Deutschland nicht dazugehört weil es hier nicht um den EWR geht sondern um ausdrücklich erwähnte Gleichgestellte(Lichtensteiner, Luxenburger).
Alt 03.12.2006, 08:45   #8
Guru

Standard

Siehe Ministerium

Zitat:

Die Studienberechtigungsprüfung

Voraussetzungen für die Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung sind die Vollendung des 22. Lebensjahres, der Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft oder die Zugehörigkeit zu einem studienrechtlich den InländerInnen gleichgestellten Personenkreis und der Nachweis einer erfolgreichen beruflichen oder außerberuflichen Vorbildung für die angestrebte Studienrichtung. BewerberInnen mit insgesamt mindestens vierjähriger abgeschlossener Berufsausbildung und Weiterbildung können schon ab Vollendung des 20. Lebensjahres zugelassen werden.

Das beabsichtigte Studium muß für die Zulassung genau angegeben werden. Ein späterer Wechsel der Studienrichtung wird im Regelfall die vorherige Erweiterung der Studienberechtigung durch Ablegung ergänzender Prüfungen erfordern. Im Rahmen der Studienberechtigungsprüfung können bestimmte schulische, universitäre und außeruniversitäre Prüfungen, soweit sie nach Inhalt und Umfang entsprechen, anerkannt werden. Nähere Auskünfte erteilen die Universitätsdirektionen und das Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Kultur.
LG

Guru
Alt 03.12.2006, 13:12   #9
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einziges Problem könnte natürlich sein, dass ein Deutscher dem Tirolerisch nicht mächtig ist, denn da hatte ich auch schon meine liebe Not

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 13:11   #10
Hussl
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rumpelstieltschen
weiß jemand wie das bei dem BFI mit der Studienerechtigungsprüfung abläuft? Was das denn ungefähr so kostet und ob man das schafft(als normal intelligenter mensch) nebenzu zu arbeiten? ist das immer abends?
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir lief. Hab ebenfalls die SBP gemacht, jedoch direkt auf der Uni (WU) und ohne Kurse auf VHS o.ä. Ich hab dafür ein Jahr gebraucht, kann man aber durchaus auch in einem halben Jahr schaffen. Von der Uni wurde ein Lehrgang Mathemathik zur Vorbereitung auf die Prüfung angeboten. Den hab ich gemacht, alle anderen Prüfungen hab ich im Selbststudium oder auf gut Glück (Deutsch, Englisch) gemacht und ist alles gut gegangen

http://www.chili-it.at
Hussl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort