![]() |
Matura nachholen in Innsbruck als Deuscher
Hallo
ich bin deutscher Staatsangehöriger und möchte die Matura oder Studienberechtigungsprüfung in Innsbruck nachholen. Auf der Seite der Leopold-Franzenz Universität Innsbruck (bei der man dies machen könnte) steht jedoch das es nur Österreichern zusteht oder Gleichgestellten. Deutschland gehört jedoch nicht dazu. Ich habe in Deutschland eine Ausbildung als Zimmerer gemacht und möchte jetzt weitermachen. Der Standort Innsbruck ist jedoch verpflichtend, weil meine Freundin dort studiert. Kennt sich damit jemand aus, ich bräuchte nämlich dringend Hilfe, weil die Behörden da auf stur stellen. Vielen Dank schonmal.... |
schau dir mal das an.
|
kenn mich leider zu wenig mit abendmatura usw. aus - nur wieso solltest du als deutscher das nicht machen dürfen? wir leben in der eu und wenn das wirklich so geregelt wäre dann wärs mit sicherheit eu-rechtswidrig...
ich würd an deiner stelle mal zur arbeiterkammer gehn, die können dir da sicher auskunft geben. |
Re: Matura nachholen in Innsbruck als Deuscher
Zitat:
Zitat: Zitat:
WIFI Innsbruck Studienberechtigungsprüfung siehe Tirol LG Guru |
vielen dank für eure antworten. ich hab da mal beim BFI gestöbert und denen ne anfrage geschickt, mal sehen was dabei rauskommt. Ja zur EU.... die ist leider nicht immer ganz so toll wie jeder tut. es geht in salzurg als EU-Bürger, aber in meinem fall muss es ja innsbruck sein(sonst könnte man es ja gleich in deutschland machen) und da geht es an der uni zumindest nur für österreicher und österreichern gleichgestellte also luxenburger, oder diplomaten usw. halt alles sachen die man als normaler deutscher nicht werden kann.
weiß jemand wie das bei dem BFI mit der Studienerechtigungsprüfung abläuft? Was das denn ungefähr so kostet und ob man das schafft(als normal intelligenter mensch) nebenzu zu arbeiten? ist das immer abends? Hab dazu nämlich auf der Seite nichts gefunden? Vielen Dank für eure Hilfe! |
Deutsche sind in diesem Fall Österreichern gleichgestellt - siehe EWR. Also nicht nur lesen versuchen, sondern bitte auch verstehen versuchen.
Guru |
Danke ich versuche zu verstehen, weil mir liegt schließlich was an der sache, jedoch hat mir herr praxmarer von der LFU Innsbruck(der dafür zuständig ist) gesagt das in diesem Fall Deutschland nicht dazugehört weil es hier nicht um den EWR geht sondern um ausdrücklich erwähnte Gleichgestellte(Lichtensteiner, Luxenburger).
|
Siehe Ministerium
Zitat:
Guru |
Einziges Problem könnte natürlich sein, dass ein Deutscher dem Tirolerisch nicht mächtig ist, denn da hatte ich auch schon meine liebe Not :ms:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag