WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 23:06   #11
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi Bijan,

Schau mal in den Autostart-Ordner, ob da CMStart oder so ähnlich drin steht.

Dann schau dir mal die Datei CHCtlMgr.ini im Ordner c:\Programme\CH Products\Control Manager an, ob ganz oben hinter CurrentLoadFile etwas eingetragen ist.

Erstmal besser noch nix löschen

Deine fs9.cfg ist nicht da; wenn das mit dem Anhängen nicht klappt kannst du auch den Text posten.

Falls das so nix mehr wird, könnten wir die Sache auch am WE mal über Messenger oder Teamspeak angehen.

Ich werd das Gefühl nicht los dass der TQ mit irgendeiner (falschen ) Achseneinstellung läuft.

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 23:30   #12
Bijan
Senior Member

Standard

Hallo Boris !
Vielen Dank erstmal dafür, dass Du dir soviel Mühe machst.
Ich habe mir die von Dir genannte Datei angesehen. Sie enthält folgende Einträge :

[CurrentMaps]
CurrentLoadFile=None
CurrentMapPath=.\Maps\

[EditorOptions]
NormalText=0
KeyWords=16711680
Functions=393465
BitValues=1022969
DataValues=128
NamedValues=14746087
DirectiveColor=14746087
CommentColor=32768
MessageColor=32768
ErrorColor=33023
BackgroundColor=15794175
MacroNameColor=16744448
MacroDefColor=255
SyntaxHighlightMode=3

[EditorFont]
Name=Fixedsys
Size=9
Color=0
Bold=0
Italic=0
Underline=0
StrikeOut=0

Eine FS9.cfg-Datei habe ich gar nicht im FS9-Verzeichnis, lediglich eine FS9.exe-Datei. Diese habe ich mir kopiert, da ich sowohl die Einstellungen mit dem CH Yoke als auch die mit dem Joystick (Wingman extreme 3D) und Throttle abgespeichert habe. Der Dateianhang klappte wohl nicht, da exe.-Dateien nicht zugelassen werden...
Ich habe mal alles was sich CH nannte in der Systemsteuerung gelöscht. Dennoch erhielt ich die in meinem letzten Beitrag erwähnte Fehlermeldung, als ich CHCM v4.1.exe starten wollte.
Ich legte die mitgelieferte CD ein und installierte den Treiber von dort. Alle Geräte wurden erkannt und mussten auch nicht kalibriert werden. Wie gesagt, in der systemsteuerung sieht alles gut aus. Nur muss ich sagen, dass die Hebel auf der linken Seite als x- y- oder z-Achse laufen, also wie bei einem ganz normalen Joystick und somit die Standartkonfigurationen eines Joysticks übernommen wurden. D.h. ich musste die Zuordnungen für die Achsen u.s.w. manuell im FS ändern.

Nach wie vor habe ich das Problem, dass der linke Hebel für die 4 Triebwerke nicht synchron mit den anderen läuft. Wenn ich vollen Schub gebe beim Start sieht alles gut aus. Die N1-Werte laufen alle auf 104 %. Wenn ich aber den Schub zurücknehme , also alle Hebel synchron zurückziehe, laufen die Triebwerke 2 und 3 auf 60 % N 1 während das linke Triebwerk trotz gleicher Hebelstellung auf 85 % stehen bleibt
Das kann nicht normal sein, genau da liegt das Problem.

Ich bin zwar auch bei Ivao angemeldet, jedoch werde ich höchstens am Vormittag am PC sein, da ich ab nachmittag arbeiten muss...
Wäre natürlich schön, wenn wir uns dort treffen könnten..
ich danke dir sehr !
Gruß Bijan
Bijan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 00:01   #13
Bijan
Senior Member

Standard

Hallo Boris,
ich habe das ganze mal mit dem X-plane Version 8.50 ausprobiert und siehe da, dort tritt genau derselbe Effekt ein wie beim FS 9. Ich habe mal die Systemsteuerung geöffnet , dann gamecontroller und dann auf Testen geklickt. Wie gesagt, dort wird alles einwandfrei angezeigt. Ich habe den Bildschirm mal abfotografiert, so sieht es bei mir aus ...
Alt 01.12.2006, 12:18   #14
borisvp
Hero

Standard

Hallo Bijan

Bildschirm abfotografiert - wie niedlich

Du kannst auch mit der Taste "Druck" einen Screenshot machen, den fügst du dann z.B. in MS Paint ein, speicherst ihn als JPG und nimmst das dann als Dateianhang für das Forum - geht einfacher.

Ich kann das schlecht ausprobieren, meine aber dass der TQ ohne die Initilaisierung mit dem Control Manager, also nur unter Windows, so wie das bei dir aussieht, nicht vernünftig läuft. Ich sehe aber schon dass du dich beim FS "unter der Motorhaube" nicht so wirklich auskennst - die fs9.cfg liegt ganz woanders als wo du sie gesucht hast

Deswegen wär es wirklich sinnvoll wenn wir uns mal über Messenger verabreden (der hat gegenüber TS noch den Vorteil dass man - wenns denn funktioniert - mit Remote-Unterstützung arbeiten kann) und auf die Weise das Problem in den Griff kriegen. Du wirst ja nicht das ganze Wochenende arbeiten müssen...

Gruß
Boris
Alt 02.12.2006, 01:43   #15
Bijan
Senior Member

Standard

Hallo Boris !
Nun, ich bin wahrlich nicht der Computerfachmann. Wann hast Du denn Zeit morgen, bzw. Wann bist du online ? Wie können wir am besten miteinander komunizieren ? Vielleicht über IVAO ? Gruß Bijan
Alt 02.12.2006, 21:56   #16
borisvp
Hero

Standard

Hallo Bijan,

Samstag komm ich kaum dazu, aber Sonntag hab ich immer Zeit und bin auch meistens am Fliegen (allerdings erst ab dem *hüstel* späteren Morgen ). Für den Anfang sollte IVAO/TS genügen.

Schau mal morgen hier rein, dann schreib ich dir wie wir zusammenkommen. Oder schreib du rein wo ich dich finden kann.

Gruß
Boris
Alt 03.12.2006, 01:59   #17
Bijan
Senior Member

Standard

Hallo Boris !
Ich schlage vor, wir verabreden uns per e-mail
schreib mir am besten per e-mail, wann du dort bist

bijan.de@gmx.de

Bijan