WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   ungleichmäßige triebwerksleistungen mit dem CH Throttle Quadranten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204641)

Bijan 29.11.2006 17:19

ungleichmäßige triebwerksleistungen mit dem CH Throttle Quadranten

Hallo zusammen !
Wieder einmal brauche ich Eure Hilfe. Vor kurzem habe ich mir den Throttle Quadranten von CH gekauft und an meinen Rechner angeschlossen. Da ich Windows XP habe brauchte ich auch keinen Treiber, die Hardware wurde sofort erkannt. Nun habe ich unter Settings / Assignments / Axis im FS-Menu die inneren 4 Hebel für die Triebwerke 1 bis 4 bestimmt (von links nach rechts) und den Schubhebel vom den Joystick deaktiviert ( delete Joystickassignment ). Soweit sogut. Doch jedesmal, wenn ich einen Testflug mit einem Airbus mache oder auch der Boeing 747-400 von PMDG laufen die Triebwerke ungleichmäßig hoch, obwohl die Hebel alle gleichmäßig bis zum Anschlag stehen. Auch bei 2-strahligen Fliegern tritt das Problem auf. Der throttle-quadrant ist auch kalibriert und erscheint in der Systemsteuerung ohne Probleme. Was könnte der Fehler sein ? Lieben Gruß ! Bijan

borisvp 29.11.2006 21:41

Servus Bijan :-)

Reden wir hier vom FS9 oder vom FSX?

Falls FS9 (obwohl - im FSX wird's nicht viel anders sein): Schau mal unter Steuerung-Empfindlichkeit (müsste im englischen FS Controls-Sensitivity sein :karate:) nach, ob die Sensitivity bei allen Throttle-Achsen auf voll und die Nullzone auf 0 steht.

Zumindest der FS9 ist ganz groß darin, Zuordnungen und Empfindlichkeiten durcheinanderzubringen, wenn man ihn selber machen lässt :D

Gruß
Boris

Bijan 29.11.2006 22:53

Wir reden vom FS 9, beim FS 10 habe ich es noch nicht ausprobiert :-) Vielen Dank, ich habe die Empfindlichkeiten entsprechend angepasst. Es funktioniert auch besser, nur kurioserweise ist das linke Triebwerk ( wohl Triebwerk 1 ) immer wesentlich stärker als die anderen. Obwohl ich die hebel alle in derselben Stellung habe, zeigt das linke Triebwerk immer 20 % N 1 merh an als die anderen. Ist doch komisch, oder ?

borisvp 29.11.2006 23:45

Nochmal Nabend :-)

Wär ja gelacht wenn wir das nicht hinkriegen :hammer:

1.) Verwendest du den CH Control Manager?

2.) Wenn du in Windows - Systemsteuerung - Gamecontroller den TQ öffnest, sieht das dann so aus?

http://i4.photobucket.com/albums/y108/borisvp/CHTQ.jpg

Wenn ja, schau in "Throttle Setting", ob da alle Achsen gleich eingestellt sind. Und schau dir mal die Raw-Daten in der Tabelle rechts an, ob die für alle Achsen gleichmäßig sind.

Wenn das bei dir nicht so aussieht: Starte mal den CH Control Manager, aktiviere den TQ ein Mal und vergiss den Control Manager dann wieder. Dann solltest du auch diese Anzeige bekommen.

3.) Verwendest du FSUIPC (registriert) und hast da vielleicht irgendwas eingestellt?

Gruß
Boris

Bijan 30.11.2006 01:44

So einen eleganten Control Manager habe ich leider nicht, es werden auch keine RAW-Daten angezeigt. Ich habe ein recht einfaches Fenster, das die tasten und die Hebel in Form von X- Y- und Z-Achsen anzeigt. Habe mir eben von www.chproducts.com den Control Manager 4 heruntergeladen, aber er startet nicht, da bereits so etwas schon läuft...

borisvp 30.11.2006 09:12

Moin :-)

wie, läuft schon?

Der kann nur laufen wenn du ihn auch startest; von selber startet der nicht, es sei denn das hast du so eingestellt. Um das Einstellmenü in Windows so hinzubekommen, musst du wie gesagt den Manager ein mal laufen lassen und die Controller damit aktivieren (Direct Mode), dann kannst du ihn wieder beenden und brauchst ihn nicht mehr anzufassen. Lies dazu bitte auch mal die Beschreibung zum Manager :cool:

Zum Einstellen sind dann Windows, FS und FSUIP vollkommen ausreichend, es sei denn du willst irgendwelche völlig exotischen Konfigurationen.

Gruß
Boris

Bijan 30.11.2006 18:54

Hi Boris !
Vielen Dank für Deine Hilfe. Zum Thema FSUIPC : ich habe mal bei www.simmarket.com geschaut und versucht es zu bestellen. Da ich da nicht so ganz durchblicke - sorry - habe ich mal eine Mail geschickt mit der Bitte mir beim Kauf bzw. bei der Registrierung zu helfen, bin nun mal nicht der Freak und habe auch noch nie über das Internet etwas gekauft oder bestellt. Alle Add-ons habe ich im Laden gekauft.

Wie gesagt habe ich mir den CONTROL MANAGER von CH heruntegeladen. Als ich ihn starten wollten kam so eine Meldung in englsicher Sprache, die sinngemäß aussagte, dass der Control manager bereits laufe und ich den erstmal ausschalten sollte bevor ich den hernuntergeladenen starte, oder so ähnlich.
Nachdem ich gestern Dein Bild vom Control manager gesehen habe ist mir die Vermutung gekommen, dass mein CH Manager etwas veraltet sein könnte. Mein erstes CH Produkt mit USB Anschluss sind die Seitenruderpedale und die habe ich seit gut 3 Jahren oder länger.

Nun habe ich versucht die alte CH Software in der Systemsteuerung zu löschen, aber leider habe ich dort keinen Eintrag mit CH gefunden :-(

Leider funktioniert es immer noch nicht richtig :-(

Wenn ich ein 4-strahliges Flugzeug fliege fällt mir auch, dass das äußere linke Triebwerk den meisten Schub bei gleicher Hebelstellung produziert, das äußere rechte Triebwerk etwas weniger und die beiden inneren Triebwerke mit Abstand weniger... denke mal, dass das nicht normal ist
Auch Veränderungen bei der SENSITIVE bzw. bei den Empfindlichkeiten brachten nicht die gewünschte Abhilfe...

borisvp 30.11.2006 20:23

Namd Bijan :-)

Zitat:

Nachdem ich gestern Dein Bild vom Control manager gesehen habe
Dass wir uns da richtig verstehen: Das ist nicht der CH Control Manager, das ist aus der Windows-Systemsteuerung. Das bekommst du, wenn der CH Control Manager ein Mal gelaufen ist und die angeschlossenen CH Controller (in diesem Fall den TQ) bzw. deren zusätzliche Funktionen in Windows initialisiert hat. Beim TQ sind das die zusätzlichen Buttons (als Funktion der Hebel) sowie die Einstellmöglichkeiten.

Und wenn der Control Manager bei dir läuft, dann siehst du das doch in der Taskleiste, denn als Systemprozess läuft der nicht. Schreib doch mal den genauen Wortlaut dieser Meldung hier rein.

Schau mal in den Ordner C:\Programme, ob es da einen Eintrag CH Products gibt und ob da was drin steht. Du kannst auch mal den TQ abstöpseln, dann neu starten und dann versuchen, den Control Manager zu installieren.

Dann wäre auch mal deine fs9.cfg interessant (kannst du als Zip anhängen oder einfach den Text hier reinkopieren).

Bis dann
Boris

Bijan 30.11.2006 21:02

Meine FS9.cfg

Bijan 30.11.2006 21:11

Hallo Boris !
Ich habe unter C/Programme/ChProducts/ jede Menge verschiedene Dateien... Leider versteh ich Dich nicht so richtig - sorry ! Was muss ich denn genau machen um Veränderungen vornehmen zu können ?

Wenn ich den heruntergeladenen Control Manager starten möchte erscheint folgende Meldung :

Setup has detected that the Control Manager GUI or the CM Control Center is currently running. You must close these applications now and click "OK" to continue, or click "Cancel" to exit.

Was sinngemäß soviel heißt wie : Mein CH Control Manager arbeitet breits...

Soll ich den gesamten Ordner C:/Programme/CHproducts löschen und neu installieren ?

Gruß Bijan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.