![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#14 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
|
Zitat:
Du hast an einem Flieger ein Staurohr und einen Static Port, die jeweils "Drücke" messen. Der Staticport misst den Luftdruck, ist also mit einem Barometer zu vergleichen. Der Staticport ist u.A. mit dem Höhenmesser verbunden. Das heisst, dass der Höhenmesser einfach nur abhängig vom gemessenen Druck eine Höhe anzeigt! Der Fahrtmesser zeigt die Differenz aus Staudruck und Höhenmesser an. Der Staudrucksensor misst also zum einen die Luft, die vorne in das Rohr "gepresst" wird (durch die Geschwindigkeit), zum anderen misst er zusätzlich ja noch den Umgebungsdruck, der ja ebenfalls vorherrscht! Wenn Du jetzt noch den Druck des StaticPorts vom Staudruck "subtrahierst", dann erhälst Du den Anteil des Drucks, der durch die Geschwindigkeit verursacht wird und im Fahrtmesser zur Anzeige gebracht wird. Das gilt jetzt für kleinere Wald&Wiesenflieger, bei Airlinern ist es wesentlich komplexer, baut jedoch auf dem gleichen Prinzip auf! Hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte! Gruß Felix p.s. Wenn ich mir Deine Frage nochmal durchlese wolltest Du ja eigentlich gar nicht zum Staudruck wissen Ich lass es trotzdem stehn, vielleicht interessierts ja wen ![]()
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|