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MaikStar 28.11.2006 11:05

Windkräfte während des Fluges messen
 
Hey Leute!

Mich würde interessieren (im groben)wie eigentlich der vorherrschende Wind während des Fluges gemessen wird, der dann im EHSI angezeigt wird.
Womöglich steh ich einfach auf dem Schlauch, und es ist relativ banal?!
Ich könnte mir vorstellen das dies über(ich nenn sie mal so...) "Druckpunkte " ähnlich von Staurohren festgestellt wird. Dann aber gibt es doch sicher eine Menge an Daten, die miteinander verrechnet werden müssen. Oder könnten die IRS darin mitspielen, dass diese in etwa einen drift oder Trägheitsmomente registrieren?
ich:confused:
Hängt nicht letztlich auch die davon ab, welche GS mir angezeigt wird?
Sicher wisst ihr dazu mehr als ich!

Dank schonmal!

Micha

Betto 28.11.2006 12:07

Moin,

umgekehrt: Man muß die Groundspeed kennen, um den Wind zu berechnen. Das Inertial Reference System kennt die Geschwindigkeit über Grund und das Heading, die Geschwindigkeit gegenüber der Luft wird ebenfalls erfaßt.

Die Differenz zwischen GS und TAS ist also der Wind, der angezeigt wird. (Alle Geschwindigkeiten sind Vektoren, es handelt sich also mathematisch wirklich nur um Differenzen.)

Grüße, Betto

PS. Erster! :D ;)

Mahag 28.11.2006 12:07

Moin,

es funktioniert viel einfacher als Du dachtest!

Berechnet wird der Wind durch ein sogenanntes Winddreieick. Um den Wind zu berechnen (Richtung+Speed) brauchst Du nur die TrueAirspeed (wahre Eigengeschwindigkeit gegenüber der Luft) und das TrueHeading (Richtung der Flugzeuglängsachse), sowie die Groundspeed (Geschwindigkeit über Grund) und den TrueTrack (Richtung, die Dein Flugzeug wirklich fliegt). Daraus ergibt sich dann die Richtung des Windes und die Speed des Windes.

Nichts anderes macht der AirDataComputer, der das ganze berechnet. Das EHSI ist nur das Anzeigegerät.

Als Sensoren beim Flugzeug brauchst Du nur Staurohr und StaitcPort und ein Kreiselsystem!

miro17 28.11.2006 12:11

@mahag,
wie berechnest Du die Groundspeed?

Der Felix 28.11.2006 12:14

Zitat:

Original geschrieben von miro17
@mahag,
wie berechnest Du die Groundspeed?

Mit Hilfe des IRS! Durch intergrieren der Beschleunigung erhält man die Geschwindigkeit, die in diesem Falle die GS ist!

Gruß Felix

miro17 28.11.2006 12:21

Was ist "IRS" ?

Betto 28.11.2006 12:41

Inertial Reference System

miro17 28.11.2006 12:48

Vermute dass der Pilot einer C172 Probleme mit der Bestimmung seiner Groundspeed bekommt, wenn er mit Hilfe des IRS und durch intergrieren der Beschleunigung seine GS errechnen möchte.

Swen 28.11.2006 13:18

Schätzen Spock, schätzen sie doch einfach. ;)

Den Groundspeed bekommt man doch auch, wenn nicht 100% genau, über GPS raus oder von einem DME?!

miro17 28.11.2006 13:27

Es gibt genügend Flugzeuge, die weder DME noch GPS an Bord haben.


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