![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.10.2006
|
![]() hallo mal wieder
![]() mein problem: das system schaltet sich ständig ohne vorwarnung aus, und startet dann auch gleich wieder neu... manchmal schaltet es sich sogar beim hochfahren wieder ab ![]() nach einiger zeit wurde das ganze wieder besser... weniger abstürze auf der windows benutzeroberfläche. dann starte ich "Battlefield 1942", menu ohne probleme, laden ohne probleme, dann im spiel: nach 3-4 secs. system steht still (sound funzt weiterhin) neueste treiber gesaugt: das spiel funzte etwa 2 min, dann wieder alles freezed... Gothic 2 ausprobiert: funzt über längere zeit auf höchsten einstellungen ohne probleme! (von wegen überhitzung) Mein System: ASUS M2R32-MVP AMD Athlon 64 X2 3800+ (standard lüfter) Sapphire ATI x1600XT 1024 MB DDR2-RAM - 800MHz - (TWIN2X1024A-6400) Corsair TwinX CL5 LC Super Giant 420W Netzteil 2 Grosse Lüfter (vorne, hinten) @moment 1 DVD/CD Drive und 1 HDD angeschlossen Wovon könnten die Abstürze kommen? Battlefield nehm ich mal an, dass da einfach ein problem mit ATI GraKas besteht, aber die ständigen abstürze unter WinXP? freundliche grüsse, XYX90 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.08.2006
|
![]() schon mal den Speicher getestet???
Lass mal 30min oder noch besser eine stunde "memtest" laufen. Und hast mal im eventlog nachgeschaut ob da Fehler protok.wurden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() hallo
danke für den tipp... memtest wird durchlaufen, sobald ich @home bin! fg, XYX90 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() so, test durchgelaufen!
ergebnis: (ich nenn mal die steckplätze A1, B1, A2, B2) wenn A1 und A2 belegt sind --> schon nach einigen minuten 30 Errors! wenn 1 riegel in A1 --> keine probleme wenn 1 riegel in A2 --> keine probleme wenn B1 und B2 belegt --> keine probleme B1 und B2 einzeln testen hab ich mir erspart... nun, die abstürze werden immer seltener! allerdings hab ich grad ne IDE erweiterungskarte angesteckt, und schon wieder häufen sich die abstürze... karte raus, läft wieder besser... ist das möglich, dass sich WinXP immer an neue hardware "gewöhnen" muss? ![]() fg, XYX90 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() so, nächstes problem:
die IDE erweiterungskarte (Promise Ultra100TX2) wird im BIOS nicht erkannt! (unter windows funzt es) das problem ist, dass ich die HDD's an dem controller betreiben möchte ![]() aber dann geht ja booten ned... hat jemand nen rat? fg, XYX90
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() anderen steckplatz ausprobieren....
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() schon probiert --> keine verbesserung
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Im BIOS selbst wird die Karte nicht erkannt, die Karte hat ein eigenes !
im Bios heisst diese Karte dann "SCSI" oder du suchst die dranhängenden Platten in der Bootreihenfolge, was wahrscheinlicher ist.... Auscheinen tut diese nicht.... Wenns unter Win läuft ist alles ok.... ist sie da im Gerätemanager ??
![]() |
#9 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
beim speichertest mit beiden riegeln - fehler dann beide einzeln getestet - kein fehler hab den test dann länger durchlaufen lassen und die fehler kamen wieder hab mir dann ein anderes board zugelegt und seither keine probleme mehr gehabt. entweder hatten die ram-steckplätze was oder der chipsatz oder sonst was hast du die möglichkeit dir von jemand speicher zu borgen oder die auf einem anderen brett zu testen? ich vermute den fehler auch eher in dem bereich
![]() |
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() Vielleicht ist auch das Netzteil zu schwach, du könntest mit z.B. Speedfan die Spannung des Netzteils mitloggen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |