WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2006, 20:49   #11
TINTERAMINATOR
Veteran

Benutzerbild von TINTERAMINATOR

Mein Computer

TINTERAMINATOR eine Nachricht über ICQ schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Yahoo! schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard teure Äpfel - günstige Birnen

Zitat:
Original geschrieben von Pioneer

Das du für ein 13 Zoll MacBook 1500 ausgeben musst stimmt auch nicht ganz, denn es kostet 1300 mit dem 2GHz Modell.

Das stimmt, aber mit vernünftiger Ausstattung bleibt fast nur das Modell um 1500 Euro. Wenn ich das mittlere Modell so aufrüste wie ich es möchte komme ich erst wieder auf 1500. Besondere Frechheit: der 20 Euro teure Adapter damit man das Gerät an einen externen Monitor anschließen kann. Das ist die typische Jobs-Abzocke. Oder z.B. 55 Euro für ein iPod-Netzteil, das bei dem Anschaffungspreis eigentlich schon dabei sein sollte.

Du kannst aber auch nicht einen Apple mit einem PC vergleichen. (jetzt vielleicht mit der Umstellung auf Intel aber immer mehr). Ich habe z.b. für meinen Powermac vor 2,5 Jahren (2x 64 bit Prozessoren, ...) 2200 Euro gezahlt.

*tot umfall* Wenn ich mir ausrechne welche Megamaschine im PC-Bereich für 2200 Euro möglich ist werde ich ganz blass vor lauter Framerate-Geilheit.

Wennst schaust bekomme ich für den PowerMac bei ebay noch bis zu 1000 Euro.

Stimmt, die Werterhaltung ist bei einem Apple wesentlich besser - wer mit Computern handelt wie mit Autos (alle 2 Jahre ein neues mit dem Gebrauchten als Eintauschwagen) legt darauf natürlich Wert.

Wenn du dir vor 2,5 Jahren ein normalen Pc ums gleiche Geld gekauft hättest, würdest du heute nur mehr einen Bruchteil des Geldes dafür bekommen.

Stimmt, aber dieses hohe Preissegment ist ja im PC-Bereich Profis vorbehalten; ich bin eher ein mittlerer User und komme mit einem aktuellen PC um 500 Euro + Grafikkarte um 200 Euro locker aus. Andererseits wäre ein Applecomputer natürlich auch schön....

Ich würde mich auf jeden falls ins Abenteuer Mac OS X stürtzen. Denn Vista ist einfach nur ******. Denn unter Mac OS hast keine Registry, Dll-Müll, ...

Yup, das ist ja das interessante....*zweifel und studier*
yesss: 0699/81284729
Tel.: 01/2362301
TINTERAMINATOR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 20:58   #12
boeing2707
Master

Standard

Also meinen Sony Vaio würde ich im Leben nicht gegen einen Mac tauschen.
Gerade was die Verarbeitungsqualität angeht, ist der Sony dem Mac um Längen voraus.
Alt 15.11.2006, 21:35   #13
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab für 'Gut' gestimmt - zumindest die Consumer Geräte der Mittelklasse sind ihr Geld absolut wert - aber ein bisschen Freak Faktor muss schon auch dabei sein, denn wenns rein um P/L und nicht um Emotionen/Spielerei/Design geht wirds wohl schwer.

Würde mich grundsätzlich jederzeit wieder für einen Mac entscheiden und bleib' aus jetziger Sicht auf der Schiene, vom Look'n'Feel her ist OS X super, das einzige was mich (wie bei bisher jedem Unix) stört ist die im Vgl. zu Windows nicht so genau arbeitende Maus (hat bei mir mit versch. Hardware weder mit unterschiedlichen Linux Distris, noch am Mac mit versch. Mäusen so gefunzt wie ich's gern hätt' - kann einfach nicht so punktgenau fahren wie ich gern wollte).

Was mir sehr gefällt ist das Nischendenken, das mit seinen individuellen Lösungen eigentlich all-in-one Geräte inkl. aller nötiger Software (ausgenommen tiefergreifender Tabellenkalk bzw. Textverarbeitung) liefert - theor. ist für den Normaluser nach erstmaligem Start (der kaum in diesem Forum auftritt) alles mit dabei und funzt einfach.

Allerdings würde ich einen Mac dennoch nur
a) einem Menschen mit technischem Hausverstand/Interesse od. einfach Gefühl für Computer bzw.
b) jemandem, der fast keine PC Kenntnisse hat ans Herz legen.

Anderes wird ohne gute Dokumentation od. intensive Hilfe leider schwierig würd ich mal vermuten, wenn ich da allein an meine Mutter denke - um Gottes willen, arbeitet zwar mit PC, aber trotzdem ist alles aus Word fragwürdig *gg*

Leute
Alt 17.11.2006, 12:07   #14
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von PioneerSuX
also ich hab den kauf meins Powermac's bis heute nicht bereut, und für mich als student war das eine menge geld

preis/leistung passt bestimmt wenn man mal vergleicht... aber nicht nur auf die daten gucken, so eine top verabeitung wie die apple geräte gibts wohl eher kaum bei der konkurrenz?

Wobei der PowerMac sogar innen schön und aufgeräumt aussieht. Das Motherboard selbst ist ja sogar hinter einer separaten Plexiglasabdeckung . Ich hatte meinen erst kürzlich offen, da ich eine zweite Harddisk eingebaut habe.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 00:20   #15
oitt
Gesperrt

Standard

ich finde, die hardwarequalität stimmte vollab bei den PPCs.
weiss allerdings nicht, und interessiert mich eigtl auch nicht sehr, ob die neuen, bessere intelrechner sind als die anderen.

man muss sich bei macintosh software allerdings angewohnen, doch von zeit zu zeit etwas zu leisten, zB. iLife oder andere, wie professionellere software...
ich auf jedenfall bereue nix am kauf des PowerBook G4.

PS: man kann ja auch auf X11 und opensource zurückgreifen, falls nötig.
gibt viele möglichkeiten.
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:44   #16
Neo
Inventar

Standard

Gut.

Klar, billiger darf es immer sein, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut OK.

Vergleichbare Produkte aus der PC Welt wie die Sony Vaio Geräte kosten ähnlich viel, haben aber nur eine bescheidene Softwareausstattung.
Antwort