![]() |
Apple - großer Preis, große Leistung?
Liebe Forumsmitglieder!
Ich verwende seit ca. 15 Jahren Windows-Rechner und habe alle Höhen und Tiefen der MS-Entwicklung durchlitten. Jetzt interessiere ich mich erstmals für die Apple-Welt. Muß aber sagen dass ich nicht den doppelten Preis für die halbe Leistung zahlen möchte, egal wie gut das Betriebssystem ist. Nun kann man ja Windows auf Mac installieren. Viel interessanter würde ich aber den umgekehrten Weg finden, nämlich MacOS X auf PC's zu installieren. Hackern ist das ja angeblich schon gelungen. Das Betriebssystem ist ja der einzige wirkliche Unterschied zwischen den beiden Religionen. 1500 Euro für einen Laptop mit 13 Zoll-Bildschirm und 80 GB-Festplatte finde ich horrend. Gleichzeitig steht auf der Apple-HP blabla tolles Preis-Leistungs-Verhältnis beim neuen Mac-Book. Das erscheint mir wie ein Hohn. Möchte daher eine Umfrage starten: Sind die Apple-Produkte in Preis und Leistung ok oder ko? |
Also Preis Leistungverhältnis finde ich bei Apple OK. So lang man sich z.B. nicht die Ram selbst im Apple Shop kauft, sonder bei einem dritten Hersteller. Dort sind sie nämlich um einiges billiger.
Das du für ein 13 Zoll MacBook 1500 ausgeben musst stimmt auch nicht ganz, denn es kostet 1300 mit dem 2GHz Modell. Du kannst aber auch nicht einen Apple mit einem PC vergleichen. (jetzt vielleicht mit der Umstellung auf Intel aber immer mehr). Ich habe z.b. für meinen Powermac vor 2,5 Jahren (2x 64 bit Prozessoren, ...) 2200 Euro gezahlt. Wennst schaust bekomme ich für den PowerMac bei ebay noch bis zu 1000 Euro. Wenn du dir vor 2,5 Jahren ein normalen Pc ums gleiche Geld gekauft hättest, würdest du heute nur mehr einen Bruchteil des Geldes dafür bekommen. Ja, auf PC´s lässt sich Mac OS X installieren. Ist aber nur zum Probieren geeignet, fürs richtige Arbeiten is zu anstregend. (für mich zumindest) Ich würde mich auf jeden falls ins Abenteuer Mac OS X stürtzen. Denn Vista ist einfach nur ******. Denn unter Mac OS hast keine Registry, Dll-Müll, ... |
> 1500 Euro für einen Laptop mit 13
> Zoll-Bildschirm und 80 GB-Festplatte > finde ich horrend. > Gleichzeitig steht auf der Apple-HP > blabla tolles Preis-Leistungs-Verhältnis > beim neuen Mac-Book. Preis eines vergleichbaren PC Subnotebooks? Betonung liegt auf Subnotebook. Kein Standard 15" Hoferzeuch. Bitte z.B. mal bei den Sonys schauen. http://vaio.sony-europe.com/view/Sho...ry=VN+C+Series Und sonst: Mein Mac Pro ist um Längen günstiger als eine vergleichbare Dell Dual Xenon Workstation. Noch Fragen? Edit: Achso. Wer in die Mac Welt eintritt, muss seine PC Vergangenheit hinter sich lassen. Mac/OSX hat eine andere Philosophie. Vergleiche sind unzulässig. Äpfel und Birnen .... |
Zitat:
osx auf einem pc installieren? nimm baugleiche hardware, informiere dich ein bischen und es läuft problemlos; als spielerei lässt sich die option schon lange nicht mehr zerreden das viel gescholtene schlechte preisleistungs verhältnis von apple ist imho nicht mehr vorhanden, hier ist der unterschied zu ähnlicher pc-hardware nur mehr in einem geringen bereich, weiters bietet apple mit dem aktuellen imac auch ein produkt, das die konkurrenz in dieser form nicht hat und welches mit einem wirklich guten preis/leistungs verhältnis kommt ich schwanke hin und wieder in richtung windows und habe neben meinem hauptgerät (macbook 1,83 GHZ der ersten stunde) auch noch einen pc unterm tisch stehen; dieser wird aber kaum mehr benutzt und wenn wenn ich mir die preise von vista anschaue, wird er dieses betriebssystem in der final-version noch längere zeit nicht sehen |
Zitat:
|
Würde mich nur interessieren wer für unzureichend gestimmt hat ohne seine Meinung hier zu begründen?
Für mich stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis auf jeden Fall. Denn es geht nicht um dem Anschaffungspreis allein. Ich suche ein Werkzeug für meine Aufgaben. Und diese erfüllt ein Mac perfekt und viel besser als ein Windows PC. Mal abgesehen davon, dass auch der Anschaffungspreis schon seit geraumer Zeit einen Vergleich mit der Windows-Welt nicht scheuen muss. |
Zitat:
|
Zitat:
|
also ich hab den kauf meins Powermac's bis heute nicht bereut, und für mich als student war das eine menge geld :cool:
preis/leistung passt bestimmt wenn man mal vergleicht... aber nicht nur auf die daten gucken, so eine top verabeitung wie die apple geräte gibts wohl eher kaum bei der konkurrenz? |
ich finde preis leistung ok. ich habe die letzten monate nach einem geeigneten book gesucht. übriggeblieben ist dann ein sony vaio und das macbook pro. das OS war für mich 2. rangig, ja mac ist intuitiver aber die stärke von OS X hänt meiner meinung nach auch mit dem relativ geringen verbreitungsgrad zusammen. noch gibts keine viren - wenn die marktanteile weiter so zunehmen wirds bestimmt nicht mehr lange so sein. die stabilität verdankt mac doch unter anderem der tatsache, dass hard und software perfekt aufeinander abgestimmt sind. bei den unzähligen pc variationen und anbietern kann das betriebssystem gar nicht perfekt abgestimmt sein. sollte mach OS X auf sämtlichen pc's lauffähig werden schwinden diese beiden vorteile, was bleibt ist ein intuitiveres selbsständigeres betriebssystem, das sich selbst um vieles kümmert.
warum ich mich am ende für das MBP entschieden habe? es wirkte für mich durchdachter und ausgereifter. apple verbaut 667MHZ ram was auch dem bustakt der CPU entspricht, bei sonnyvaio kriegst erstens einen deutlich langsameren prozessor zweitens nur 533MHZ ram obwohl auch deren CPU mit einem bustakt von 667 arbeitet. ja dafür hätte das sony 1GB mehr gehabt und eine um 80GB (also 200 insg.) größere festplatte die allerdings nur mit 4200 dreht. dafür kriegst du beim mac ein außerordentliches design, gute verarbeitng und eine menge durchdacher kleinigkeiten. ich habe anfangs bei meinem MBP soviele durchdachte kleinigkeiten gefunden die mich immer wieder aufs neue fasziniert haben. aber als alter windowsuser muss ich ehrlich sagen, das mac OS ist gut stabil und angenehm. die revolution die ich fälschlicherweise erwartet habe ist es allerdings nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr. |