WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 16:27   #1
Matt00
Master
 
Registriert seit: 18.06.2004
Alter: 39
Beiträge: 695


Standard Knoppix + externe USB-HDD

Hallo Leute!

Hab wieder mal ein Problem Habe Knoppix via CD auf meinem Notebook laufen! So, nun will ich die Daten der Notebook-Festplatte auf eine externe HDD kopieren. Das ging aber nicht da ich anscheinend keine Berechtigung hatte! So danach hab ich die Berechtigungen unter Eigenschaften alle auf Lesen- und Schreiben gestellt. Soweit so gut. Bei nächsten Versuch die Daten rüber zu kopieren erscheinte eine neue Fehlermeldung: Sie müssen das Laufwerk zeurste einbinden oder irgendwie so. Gut, hab ich gemacht und was war dann: Kann Ordner nicht auf Laufwerk schreiben, da dieses schon von einem Remote-Irgendwas verwendet wird oder so schreibt er hin! Ich hab aber alles zugemacht und vorher nichts mit der Platte gemacht! Wisst ihr wo der Hund begraben liegt? Kenn mich leider mit Knoppix Blume aus und wollte das ganze heute mal ausprobieren! Das komische ist auch dass er bei Eigenschaften unter einem anderen Punkt anzeigt, dass schreiben nicht möglich ist obwohl ich ALLE Schreibrechte gegeben habe. Jedoch nur unter der Gruppe Knoppix, ich kann dann noch usb, audio usw. auswählen...was muss ich da einstellen? Bitte um Hilfe, ist wirklich ganz wichtig!
____________________________________
lg
Matthias
Matt00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 17:49   #2
kefali
Veteran
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 465


Pfeil siehe Knoppix

Also ich würde da mal in ein Knoppix forum gehen mit soner Frage.

kefali
kefali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 18:18   #3
Hermit
Veteran
 
Registriert seit: 09.04.2000
Beiträge: 489


Standard

Kommt drauf an ob die Platte Fat oder NTFS hat.Auf Fat Schreiben ist kein Problem dagegen bei NTFS schon,es gibt zwar schon ein Programm für NTFS aber ob Knoppix das schon hat,keine Ahnung
____________________________________
Als ich jünger war ,haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen.Bekannte kamen zu mir, pikten mich in die Seite, lachten und sagten :\" Du bist der nächste\".Sie haben erst aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 20:02   #4
Matt00
Master
 
Registriert seit: 18.06.2004
Alter: 39
Beiträge: 695


Standard

Danke für die Antworten!

Also das kann schon sein! Die Festplatte ist wie gesagt neu...oje, ich glaube ich habe erstmal das formatieren ganz übersehen... aber will ehrlich gesagt schon mit NTFS formatieren, da ja das neuere format usw. Hab schon mal irgend wo gelesen dass ein Programm bei Knoppix dabei sein soll, fängt mit "I" an glaub ich. wo sind die Unix-Freaks hier im Forum? Habe Knoppix V5.0
____________________________________
lg
Matthias
Matt00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 11:11   #5
Hermit
Veteran
 
Registriert seit: 09.04.2000
Beiträge: 489


Standard

Der Treiber für NTFS unter Linux,lautet
ntfs-3g ist zur Zeit aber immer noch im Betastadium.
Da Knoppix ja auf Debian aufbaut findest Du eventuel im Debianforum was.
____________________________________
Als ich jünger war ,haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen.Bekannte kamen zu mir, pikten mich in die Seite, lachten und sagten :\" Du bist der nächste\".Sie haben erst aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 00:49   #6
Garmin196
Elite
 
Registriert seit: 06.09.2003
Alter: 76
Beiträge: 1.080


Standard

Hi,

egal was Du machst, Du brauchst für diese
Aktion Root Rechte.

Lege doch mal einen Account für root an,
also für den Superuser (su)

dann solltest Du alle Schell Befehle ausführen können.
Welche Desktop benutzt du eigentlich KDE ?
oder hackst Du mit der Konsole ?

Matt - Linux, respektive UNIX lernt man nicht an einem Wochenende
wirf mal einen Blick in die Man Pages



Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag